Zündverteiler 1302/3 mit 1200er

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Zündverteiler 1302/3 mit 1200er

Beitrag von kaeferaachen »

Es gibt ja oft Ungewissheiten, was die spezielle Variante der LV mit dem "kleinen" Motor angeht. Schon oft standen wir als Truppe vor den angebotenen Zündverteiler und haben darüber diskutiert, welche Variante zu welchem Motor gehört. Obwohl ich sicher nicht zu den Experten hier gehöre, habe ich mal in eigener Sache in Punkto Zündverteiler recherchiert. Original war in diesen Fahrzeugen interessanterweise nicht der moderne "Mexiko-Verteiler" mit Fliehkraft- und Unterdruckvertellung verbaut, sondern die alte, flache Form.
Nachzulesen ist das hier bei Bosch, falls jemand mal auf der Suche ist.

"Link entfernt"

Wenn man auf die Boschnummern klickt, kann man die technischen Datenblätter aufrufen.

Von der Fahrdynamik her, gefällt mir der moderne Verteiler aber doch schon deutlich besser. Original ist er aber nicht ;)

EDIT: Einen Link setzen geht nicht so recht, wegen der Suche auf der Seite. Man kann aber auf der Seite von Bosch http://www.bosch-classic.com/de/interne ... tpage.html die Produktnummer 0 231 137 039 eingeben. Das ist der betreffende Verteiler.
Zuletzt geändert von kaeferaachen am Do 24. Jan 2019, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler 1302/3 mit 1200er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Link führt leider nicht direkt zu deiner zitierten Seite. Aber da stimmt von der Zuordnung bei Bosch sowieso irgendwas nicht.
So weit ich weiß: ...also glaube, ;) ..
Als 1969 die AU eingeführt wurde, hat VW die Fliehkraftverstellung eingeführt + 1970/71 den Umluftvergaser, um die Abgaswerte zu erreichen. Also müssten alle 02 die Fliehkraftverstellung + den Umluftvergaser haben?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler 1302/3 mit 1200er

Beitrag von kaeferaachen »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Der Link führt leider nicht direkt zu deiner zitierten Seite. Aber da stimmt von der Zuordnung bei Bosch sowieso irgendwas nicht.
So weit ich weiß: ...also glaube, ;) ..
Als 1969 die AU eingeführt wurde, hat VW die Fliehkraftverstellung eingeführt + 1970/71 den Umluftvergaser, um die Abgaswerte zu erreichen. Also müssten alle 02 die Fliehkraftverstellung + den Umluftvergaser haben?

Uwe
Das hatten mir bisher auch immer alle gesagt, aber das stimmt so nicht ganz. An den D-Motoren der LV wurden die alten JUR4-Verteiler verbaut. Das waren diese flachen Verteiler mit einer großen Unterdruckdose. Sowohl Bosch sagt das, als auch an meinem Motor war so ein Verteiler vorher verbaut. Es kann sein, dass die Fliehkraftverteiler ab 1300 ccm verbaut wurden. Da gab es ja teilweise erst die Doppeldose und dann wurde korrigiert. Von Bosch geht das leider nicht hervor. Da tauchen die mit kombinierter Fliehkraft und Unterdruckverstellung, wie wir sie meinen, erst beim Mex unter der Nummer 0 231 170 186 zu finden.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler 1302/3 mit 1200er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ja, es könnte sein, das VW beim 34PS noch die alten Bestände verbaut hatte.

Aber wenn man kein absoluter (militanter :lol: ) Orginalofetischist ist, so macht es keinen technischen Sinn.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler 1302/3 mit 1200er

Beitrag von kaeferaachen »

AHS IMP 1 hat geschrieben: [...]
Aber wenn man kein absoluter (militanter :lol: ) Orginalofetischist ist, so macht es keinen technischen Sinn.

Uwe
Jap, ist auch meine Erfahrung. Allerdings ranken sich eben um die 1200er im LV so einige Vermutungen, manchmal gar hartnäckige Gerüchte. Ich finde es einfach interessant zu wissen, wie es wirklich war ;)
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten