kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Sasquatch »

Nee, glaube ich nicht. Bundbolzenachse das ist Sechziger, und das Mexopfer war jünger, wenn der Mex in Bovenden gemeint ist, das ist eine normale Mexachse.
Benutzeravatar
Luftboxertreiber
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Luftboxertreiber »

Patrick hat geschrieben:wißt ihr was geil ist, dass die Bilder hier verkleinert dagestellt werden , klickt mal auf das Bild :) Geil oder? :)

Kurze Frage: Das was ich da sehe ist doch eine Bunholzachse oder? Also die die ich im Buggy habe?
Will ja mal wieder was dazu lernen ... :)

Gruß
Ne, nix Bunholzachse (du meinst eine Bundbolzenachse). Ist aber keine, sondern eine mit Kugelgelenken.
Richtige Sportwagen haben den Motor immer hinten - und der muß luftgekühlt sein !!!
kaefergoettingen

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von kaefergoettingen »

sooo,
Danke danke danke;)....habe heute abend das Probelm gelöst. Mit den Beiden schrauben (danke markus;) ) konnte ich die lenkung wunderbar einstellen. Jetzt schleift nichts mehr und kurven lassen sich wieder super fahren!!!
Steven
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Patrick »

dennoch hätte ich gerne eine kleine Achseneinführung :)

Welche gab es wann , waoran erkennt man die und vor und nachteile?

Hat da jemand Bock zu das zu schreiben und zu erklären?

Wie wäre es mit einem Bereich wo man vielleicht Komponenten erläutern kann , anhand Bildern?
Son "Technikform" mit dem Erklärbär?!

Wäre doch genial wenn man sonne Wissensbank aufbauen kann?!

Gruß
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es ist eine Kugelgelenkachse, wie du sie im Buggy hast.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Patrick »

und was ist sonne Bundholzenachse?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die hat "Drehbolzen" anstelle von Kugelgelenk-Traggelenken.
Von Weitem erkennt man sie an der geraden Aufnahme für die Stoßdämpfer.

Lass mich 'Lügen' war glaube vor 69. Die Aufnahme am Rahmenkopf war auch anders. Also nicht kompatibel.
Beim Bodengruppentausch habe ich sie weggerüstet.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
kaefergoettingen

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von kaefergoettingen »

zu Patricks Idee: Bereich Technikforum mit einem "Erklärbär" ...das habe ich mir irgendwie schon immer gewünscht, nur ist das ja eine riesen arbeit!!! Aber wenn das zu stande kommen würde, wäre es glaube ich eine riesen bereicherung! Und wenn man das Stück für Stück zusammensammelt ,dann könnte es ja klappen:)
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Patrick »

ich bin auch stark dafür, dann macht man für wuasi jedes Teil ein neuen Beitrag , da wird keine Diskusion zugelassen sondern nur Erklärt!

Ich würds Bombe finden ...


Ist das ne Bundholzenachse? GRuß
Benutzeravatar
Luftboxertreiber
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Luftboxertreiber »

Ja, genau. Das ist eine "Bundbolzenachse".
Die Achsrohre haben einen anderen Abstand zueinander, als bei der Kugelgelenkachse. Darum sind die beiden Achsen nicht untereinannder austauschbar.
Ab 1966 hat VW auf die Kugelgelenkachse umgestellt.

Markus
Richtige Sportwagen haben den Motor immer hinten - und der muß luftgekühlt sein !!!
Antworten