kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Technik rund um den Käfer
kaefergoettingen

kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von kaefergoettingen »

Halli Hallo,
Soo, Uwe Kris und Ich haben bei mir die Tragarme getauscht und nun kann ich soweit nach links lenken,dass meine Felge gegen die Stabi-schellen kommt. Ich kann die Stabi-schellen verstellen wie ich will, ich kann einfach zu weit nach links lenken!?!...Wie kann das auf einmal sein? Kann man die Lenkung mit wenig aufwand einstellen?

Grüße Steven
Benutzeravatar
Luftboxertreiber
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Luftboxertreiber »

Hi, Steven
Also, den Lenkeinschlag kannst du ganz einfach einstellen. Ich hab' es zwar momentan nicht mehr ganz genau im Kopf - aber am Lenkgetriebe sitzt doch der Hebel, an dem die Spurstangen befestigt sind. Der Anschlag des Hebels wird durch eine kleine Schraube eingestellt, an die der Hebel bei vollem Einschlag anstößt. Die Kontermutter lösen, dann die Schraube rein-oder rausdrehen bis es passt und dann die Kontermutter wieder andrehen. Ich kann dir morgen ein Foto davon machen und zuschicken. Aber was mir Kopfzerbrechen macht :roll: :o : Warum hast du das Problem mit dem Lenkeinschlag erst jetzt, nachdem der neue Tragarm reingekommen ist ? :?:

Markus
Richtige Sportwagen haben den Motor immer hinten - und der muß luftgekühlt sein !!!
Benutzeravatar
Luftboxertreiber
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Luftboxertreiber »

Nachtrag: Nicht, daß du die Schraube jetzt direkt am Lenkgetriebe suchst. Die sitzt an einem Halter, der am Achsrohr angeschweißt ist. ;)

Markus
Richtige Sportwagen haben den Motor immer hinten - und der muß luftgekühlt sein !!!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Alle 4 Tragarme vom Schlacht-Mex. Seine Traggelenke waren sowas von 'fertig' :roll:
Steven hat sie ausgebaut, Kris hat sie "gehübscht".

Den Sturz haben wir erstmal nur auf Ausgangslage eingestellt. War zuviel "Trubel" hier.
Die Spur ist auch noch nicht eingestellt!

Der Sturzkonus-abzieher
Bild

Geplant war, das er seine Eigenen ordentlich instandsetzt + ordentlich "hübscht".
Nach dem Ausbau hat sich das wohl erledigt. z.T. einige Lagerstellen mehr als 1mm Untermaßig. Abschmieren haben die wohl nur beim Zusammenbau vor X-Jahren gesehen!
Bild
Nun muss er mit diesen provisorisch "gehübschten wohl leben.
Bild

Nee, nee, diese Jugend von Heute.
19er Stabi, die Koni's fast zugedreht, kleine Bereifung + die VVA so tief, das ein Gullideckel am Stabi kratzt, das geht halt auf die Mechanik.

Ich vermute mal, das durch den Einbau anderer Tragarme, sich die Spur verstellt hat.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Patrick »

oder du kommst federst zu tief ein , dann ändert sich die geometrie mit der Schubstange , ergo sie wird länger oder kürzer und du lenkst mehr bzw weniger ( kann man das verstehen) ? :)
Benutzeravatar
Luftboxertreiber
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Luftboxertreiber »

Hi, Steven

So, Bild hab' ich gemacht. Kann man auch genau drauf sehen, was ich gestern meinte.
Nu' muss mir nur noch einer verklickern, wie ich das hier hochgeladen kriege......- bin ich wieder mal zu blöd dazu ?????? :?:

Markus
Richtige Sportwagen haben den Motor immer hinten - und der muß luftgekühlt sein !!!
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Sasquatch »

Das geht über den "Img"-Button über dem Eingabefeld, in dem du schreibst. Erst das Bild bei beispielsweise Photobucket.com hochladen, dann die URL dort anzeigen lassen und mit dem Img-Button hier einbinden.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Patrick »

unter dem Fenster wo du schreibst kannst du den Reiter "Dateianhang hochladen" sehen, wenn du da drauf klickst ist glaub ich alles weitere selbsterklärend... oder?

Achso ich glaub die dürfen dann nicht größer als 800x600 sein ... also ggf.vorher bearbeiten.

Ansonsten wie sas das sagt , woanders hochladen und dann via Img Knopf Einbinden wie es auch in der FAQ oben steht.

GRuß
Benutzeravatar
Luftboxertreiber
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Luftboxertreiber »

So, nu hab' ich es :
005 - Kopie.jpg
005 - Kopie.jpg (71.03 KiB) 5589 mal betrachtet
Richtige Sportwagen haben den Motor immer hinten - und der muß luftgekühlt sein !!!
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: kann mehr nach links als nach rechts lenken?!

Beitrag von Patrick »

wißt ihr was geil ist, dass die Bilder hier verkleinert dagestellt werden , klickt mal auf das Bild :) Geil oder? :)

Kurze Frage: Das was ich da sehe ist doch eine Bunholzachse oder? Also die die ich im Buggy habe?
Will ja mal wieder was dazu lernen ... :)

Gruß
Antworten