Ölwechsel + meine Winterinspektion

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Ölwechsel + meine Winterinspektion

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mal vorweg, den sollte man ja regelmäßig machen. ;)

Mindestens 1X pro Jahr, am Besten vor der Winterpause! Damit das verschlissene Öl nicht monatelang im Motor verbleibt. Denn das verschlissene Öl kann Säuren + Emulsionen (verseifungen) beinhalten, die den Motor angreifen. Zumindestens muss der Ölwechsel + die kleine Inspektion spätestens zum Saisonstart gemacht werden!
Soweit wissen wir das ja alle. ;)
Die kleine Inspektion umfasst ja im Wesentlichen; Ölwechsel, ZZP, Schließwinkel, Ventilspiel, Ölundichtigkeiten, Reinigung des Ölsiebes + Vergaserüberprüfung.

So habe ich das zum Herbstende/Winter auch gemacht.
Dazu möchte ich mal berichten.

Mein Käfer markierte seit geraumer Zeit sein Revier. :o Ich habe ja immer propagiert, das man die Hutmuttern nur 'handfest' anziehen sollte, um den Öldeckel nicht krumm-zu-ziehen. (Krumgezogene Öl- + Ventil-deckel is' so'ne Phobie von mir! ;) )

:o :oops: Beim jetzigen Ölwechsel war mir sogar 1ne Hutmutter weggefallen + die restlichen ließen sich per 'Finger' drehen. Das ist also kein Wunder, das der Motor Öl 'schwitzt'!
Ob sich die Billigdichtung gesetzt hat, oder andere Faktoren? K.A. ?

Abdichten durch "Anknallen" ist sicherlich nicht, der Weißheit letzter Schluss, aber 'ne kontrolle der Anzugsmomente 'so-mal-zwischdurch' könnte nicht schaden. ;)
-------------
Bisher habe ich das Ventilspiel immer auf lose 0,10 bzw stramme 0,15 eingestellt. Diesmal auf echte 0,10, bzw sogar stramm.
Das Ventilspiel verändert ja auch geringfügig die Steuerzeiten der NW + ich habe mir davon 'ne bessere Drehzahlfreudigkeit + Leistung versprochen.

Nach meinen Frühlings-Erprobungsfahrten, ist dem aber nicht so!
Den ZZP habe ich bei ca 9,5°vOT belassen und den Schließwinkel der Kontakte auch nicht verändert.

Ich müsste aber dazu erwähnen, das es sich um einen 44PS AB motor handelt, mit 'n Mex Zündverteiler.

Der Durchschnittsverbrauch ist auch angestiegen, von 7,keks Liter, auf knappe 8Liter.
Das ist ja nicht dramatisch, aber 'n Indiz, das der Motor nicht mehr so effektiv läuft. Denn am Fahrverhalten hat sich bei mir nix geändert. (... verbessert :oops: :schäm:)

Habe ich den Grenzwert vom Ventilspiel überreizt + ist es Ventilflattern, was die drehfreudigkeit behindert?

Um evtl negative Wirkungen herauszufinden, müsste ich mal zeitnah verschiedene Ventilspieleinstellungen "Erfahren" + die Überprüfung/bzw-Veränderung vom Spiel, im heißen Zustand würde mich auch mal interessieren. Aber das betrifft ja nur meinen AB-Motor.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölwechsel + meine Winterinspektion

Beitrag von Vari-Mann »

Vergiss das "Tuning" mit dem Ventilspiel. Das ist keins.

Ich fahre (kein Witz) mit dem Dicken 0,08mm Ventilspiel.Wenn er das immer hat ist es kein Problem.Genau wie deine 0,10mm . Alles ok.
VW hat aber Wartungsintervalle angegeben in denen sich nicht der Motor zerlegen soll bei zu geringem Spiel. Die damaligen Fahrer waren keine Schrauber. Die haben nicht alle xxhundert km nachgestellt. Kleineres Spiel ist möglich,macht den Motor leiser.Aber nicht schneller . Zylinderfüllung wird auch nicht schlechter oder besser.

Mal anders denken,nicht in Zehntel mm Ventilspiel. Mal in Grad KW denken.

Ein Zylinder hat ja 4 Takte,also 2x KW rum. Sind also 720Grad KW in denen das EV nun durch die Nocke gesteuert im Ansagtakt etwas über ne halbe Umdrehung auf ist. Alo 180Grad plus die Werte die es vor OT auf geht und nach UT zu. Kann so um gesamt,ich schätze mal,220° sein die das EV auf ist.

Nun verringerst du das Ventilspiel um 0,05mm .
Was macht das an Winkelgraden KW auf 220° Öffnungsgraden ?
Ich habs nicht gerechnet weil es nicht wirklich lohnt,aber das ist minimal was es länger öffnet. 2-5 °?
Das ist nichts.
Man müßte das mal genau berechnen aber dazu müßten dann die genauen Öffnungszeiten des Nocken her.

Und dann kommt dabei raus das nun nen Hauch früher vor dem OT öffnet,also da wo eh noch nicht angesaugt wird sondern noch ausgestoßen.
Und..... es schließt nen Hauch später nach dem UT,da befindet sich der Kolben aber schon wieder im Aufwärtstakt zum verdichten.
Die besagten 180° KW die der Kolben abwärts geht ist es eh immer offen.Nun halt etwas früher auf und etwas später
zu.
Macht man um die Trägheit des Gemisch auszugleichen,muss ja auch erst beschleunigt werden damit es in den Zylinder gesaugt werden kann und hat noch Rest-Strömenergie am Kolben Umkehrpunkt im UT-nutzt man aus sowas.

Und wo ich gerade beim Thema bin.Es wird ja gerne behauptet das die Ventile abbrennen wenn man das Spiel zu straff macht. Ja,stimmt.
Aber nur wenn es nicht wirklich schließen kann,dann ist aber schon was faul.
Denn wie oben berechnet ist es ja nun ,sagen wir mal 5° länger auf.Also insgesamt 225° auf. Heißt aber das es noch immer 495 Grad gechlossen ist und auf dem Ventilsitz aufliegt wo es seine Wärme abgeben kann.
Die Verschlußzeit ist immer viel größer als die Öffnungszeit.Das Ev ist zu beim verichten,arbeiten und fast den ganzen Ausstoßtackt.

Das läst sich gegensätzlich dann auch für das AV erklären .Nur eben in dessen Arbeitsweg.

Vari
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ölwechsel + meine Winterinspektion

Beitrag von AHS IMP 1 »

Danke
Ja, das leuchtet ein!

Meine Sorge war, das das stramme 0,10 Ventilspiel den Motorlauf verschlechtert.
Also liegt es vrmtl nicht daran. Trotzdem werde ich das Ventilspiel wieder auf lose 0,10 erhöhen.

Der Hintergrund, letztes Jahr im Herbst habe ich mehrmals ausprobiert, wie hoch der Motor dreht + noch Leistung hat. jeweils nach 'ner längeren Tour + Motor gut warm.
Den Drehzahlbegrenzer hatte ich rausgenommen, der bei 138km/h abregelte.
Auf der Geraden, ohne Windschatten, habe ich mehrfach ausprobiert + er lief über 150 lt Tacho mit ca 3/4telGaspedal. Bei knapp 160 hatte ich Angst um den Motor bekommen + Gas weggenommen, aber der Motor wollte sogar noch mehr. :o

Dazu muss man wissen; kurzes AM-Getriebe + 185/65/15 Reifen.

Jetzt im Frühjahr zieht er über 140 nur sehr zäh hoch. Selbe Strecke, selbe Konstalation, selbe Reifen, kommt er grade auf 145-147 , braucht viel länger + ich muss das Gas bis zum Bodenblech durchtreten.
Außerdem verbraucht er im Durchschnitt ca 1/2 Liter mehr.

OK, ich werde mal die Zündkerzen wechseln.
Die sind bestimmt schon solange drinn, wie bei Woita. :oops: :lol:

Uwe

Aprobo, mein Ölsiebdeckel schwitzt schon wieder. :cry:
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel + meine Winterinspektion

Beitrag von woita »

Heee, dafür hat der Bulli letztes Jahr neue Kerzen bekommen.
Mein Ölsiebdeckel schwitzt nicht mehr, seit ich die Reintz-Dichtung mit neuen Hutmuttern verwende.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Ölwechsel + meine Winterinspektion

Beitrag von kaeferaachen »

:shock: Jetzt habe ich echt Angst mit meinem Käfer in Bovenden aufzuschlagen. Einerseits gibts da den "Rostsucher und -finder" mit seinen kleinen Hämmerchen, andererseits den Leistungsermittler. Ich muss dann wohl Wache halten, damit der arme kleine Käfer nicht traumatisiert wird :lol:
Der ist zwar auch schon 130kmh laut Navi gelaufen aber es war eingebettet in ein sehr langsames Herantasten und dann ein langer Cool Down mit 90kmh hinter einem LKW.
Uwe, evt hat dir der Beige dein "Rasen" im Herbst krumm genommen (oder jemand hat den Begrenzer wieder eingebaut :P ).

Aber Spaß beiseite: Geh wirklich mal die Zündanlage ab. Evt. sind die Stecker korrodiert oder der Kontaktabstand der Kerzen schlecht oder sowas.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ölwechsel + meine Winterinspektion

Beitrag von Flip Fusel »

So schlimm ist ein Käfer-Besuch in Bovenden nicht. Mein Käfer ist schließlich (auch deswegen) noch auf der Straße. :D
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel + meine Winterinspektion

Beitrag von PeterHadTrapp »

Also meinem ist es auch immer gut bekommen. Der ist schonmal am Ende eines Wochenendes mit 10 PS mehr heimgefahren :mrgreen:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ölwechsel + meine Winterinspektion

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich will das nochmal aufgreifen, um meine Hintergrundgedanken darzulegen.

Feineinstellung ist kein Tuning (wie Vari schon schrieb), sondern Motorlauf-Optimierung. Solche Verbrennungsoptimierung ist keine Leistungssteigerung, sondern 'ne Spritverbrauchsoptimierung! ;)
Ansonsten würde/könnte ich ja einfach 'n AD oder AS-Motor hinten reinstecken.

Wie teste ich subjektiv den Motorlauf?
- wie startet er?
- wie ist der Kaltlauf?
- zieht er von unten raus?
- wie höhrt sich der Motor an?
dann, ...
- wie verhält er sich beim Beschleunigen, aus verschieden RPM heraus? (z.B. Gasannahme)
- wie ist die Elastizität über das Drehzahlband + wo ist mit "Leistung" das 'Ende' erreicht?
- wie höhrt sich der Motor bei verschiedenen RPM + Vollgas an?

.... alles subjektiv. Das Gefühl dafür lässt sich nur schwer vermitteln. Als Alternative müsste man technisch nachrüsten + auf Lamdatools zurückgreifen.
,,, aber bei'n Serien-44PS-Motor???

Moderate Drehzahl ist nicht schlimm! Auch im kalten Zustand nicht! Nur Leistung (Vollgas) sollte man im Kalten vermeiden.
Vollgas + Leistung sollte mann nur im ausreichend warmen Motor abrufen!

@Flo
Ja das Rostklopfen + Bleche einschweißen, war schon 'ne geile Aktion + hat mir viel Spass gemacht! Das passte aber auch, weil du nah dran warst + es im Rahmen der gegenseitigen nachbarschaftlichen Hilfe war.
@Steffie
Kris hat noch nie 'ne Roststelle inspiziert, Die er oder wir danach nicht wieder 'geflickt' haben.
Auch bei 'nem Corsa oder Golf 2cl. ;)
...außer bei 1nem Ford Escort. Da war das aussichtslos.
Also deine Befürchtungen nach Bovenden mit'n Käfer zu kommen, sind echt grundlos. :lol:
... + @Peter
:D :D :D Ja, die Aktion war auch geil!

Aber wegen der Zündkerzen, gehe ich jetzt mal zu einer Anekdote über:
Bei einem der Lagerfeuergespräche bei Helmut.
Thema war; Motorlauf.
... Woita sagte, das seine Zündkerzen seit 25tkm drin sind.
Ich war damals entsetzt. :o
.....
So , nun bin ich mal am rechnen, weil Schnullie das interne wartungsnotizheft verbaselt hat.
Also August 2010 haben wir den 'Beigen' bekommen. Die Bestandsaufnahme vom Motor war echt desatrös! Alles war zugeteert. Die Köpfe, die Ölwanne + man musste die Brocken mit'n Finger rauskratzen.
Meine Prognose war damals, keine 10tkm eher keine 1000km! Egal, ...

Er läuft immer noch! :D Die letzten Jahre fahre ich 6-8tkm/anno.
......
Hmmmm, ..... Wann nochmal, wurden die Kerzen gewechselt??? OK, in Mathe bin ich Mengenlehre-geschädigt. ;)
:oops: :oops: :oops: Schande über mich! :oops:

Uwe

Wer Rechtschreibfehler findet; ...
Uppps, ich bin übrigends auch von der Einführung der "Ganzwort-Methode" geschädigt! Gepaart mit Legastinie, bin ich interlektuell eigentlich 'n Krüppel. ;) Also reden geht, aber Schreiben is'n Krampf.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ölwechsel + meine Winterinspektion

Beitrag von Flip Fusel »

Ja war schon ne geile Zeit! Da hamma aber auch viel geackert, sowohl Käfer als auch Holz als auch drumherum. Und viel gegrillt, gekickert etc. pp
:D
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Ölwechsel + meine Winterinspektion

Beitrag von kaeferaachen »

Ach, alles gut Uwe ;) Das war ironisch und überspitzt. Ich komme dich/euch gerne besuchen.

Von deinem Ausprobieren lernen wir anderen hier auch was. Im Zweifel, wie jetzt vllt. dass manche Einstellungen auch mal nicht so hinhauen.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten