[?] Käfer Motorenumbau Baujahresgrenze 10/71 [?]

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

[?] Käfer Motorenumbau Baujahresgrenze 10/71 [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Tach Leute,

mal ne technische Frage.
Ich lese immer wieder von dieser ominösen Baujahresgrenze 10/1971, unterhalb der man bei der Anschaffung eines Käfers unbedingt bleiben sollte, wenn man einen Motor umbauen, bzw. stark tunen möchte.
Nun ist mein Käfer 1302 rasiermesserscharf davo (EZ 09/71).
Deshalb interessiert mich das jetzt doch näher. Ist das jetzt nur irgendwelches Internet-Halbwissen, das immer weitererzählt wird, oder gibt es da wirklich was handfestes ?
Und wenn ja, WO STEHT DAS ?
Wenn also jemand eine Gesetztesstelle hätte, oder wenigstens ein gutes Stichwort aus dem Bestimmungstext, nach dem man vernünftig Googeln kann, dann wäre das super.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: [?] Käfer Motorenumbau Baujahresgrenze 10/71 [?]

Beitrag von Vari-Mann »

http://www.flat4.de/zulass.htm

Klick mal durch

Vari-Mann
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: [?] Käfer Motorenumbau Baujahresgrenze 10/71 [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Danke Vari - sehr gute Übersicht, die ich noch nicht kannte.
Da habe ich gleich mal geschluckt, weil ich eigentlich mit EZ 09/71 gar kein altes Lenkrad fahren darf :shock:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten