Ethanol E10, E85 im Käfer?

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Ethanol E10, E85 im Käfer?

Beitrag von Sasquatch »

Gestern bin ich unter die Giftmischer gegangen, probeweise zunächst einmal.
Ich betanke meinen Alltagswagen, einen 1991er Volvo 240, 2,3 Liter mit Super und Ethanol E10 gemischt. Ich werde mich an die richtige Mischung herantasten, ich habe im Internet bisher eigentlich nur positive Berichte von Fahrern ähnlicher Modelle (200er, 700er und 800er Volvo) gelesen, bis hin zu einem Mischungsverhältnis von 50:50.
Für den Anfang habe ich gestern 10 Liter Ethanol auf den 60-Liter-Tank gegeben, also 1:5. Bisher läuft er damit gut, mal sehen was weiter passiert.

Angesichts des erheblichen Preisunterschiedes (hier warens gestern 1,02 Euro für das E85 und 1,48 Euro für Super) stelle ich mir natürlich die Frage, ob das auch mit dem Käfer geht.
Zu berücksichtigen wäre, dass ich mit dem Volvo ständig fahre, eine Tankfüllung ist da in ein, zwei Wochen durch. Mit dem Käfer selbst im Sommer manchmal wochenlang nicht.
Der Volvo ist ein Einspritzer, der Käfer hat Vergaser.
Wie sieht es mit den Werkstoffen aus, Tank, Leitungen, Vergaser, Dichtungen etc.
Wie verträgt der Motor das, der Volvo ist wasser- der Käfer luftgekühlt.

Und angesichts der Tatsache, dass mittlerweile ja das E10 mehr und mehr auf dem Vormarsch ist, wie verträgt ein serienmäßiger, nicht leistungsgesteigerter 1600er Käfer das? Auch angesichts der Laufleistungen und der damit einhergehenden langen Verweildauer im System.

Kann da jemand mehr zu sagen?

Über mein Volvo-Ethanol-Experiment werde ich, wenn gewünscht, gern weiter berichten.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ethanol E10, E85 im Käfer?

Beitrag von Red1600i »

Naja, es wird viel von Korrosion berichtet, vom Tank, dem eigentlichen Vergasergehäuse...

E85 hat keine Schäden beim 1600i hinterlassen, ich fahr's ja Wahlweise schon 4 Jahre. Aber bis auf den Tank ist beim 1600i alles Edelstahl.

Ich würde aufgrund der vielen Diskussionen zu einer 2-Takt Öl Beimischung raten, jedenfalls werde ich das demnächst bei meinen BMW's machen. Auch die Super Plus 98 Qualität ist schlechter geworden... einer meiner 5er hat Rost im Tank.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Ethanol E10, E85 im Käfer?

Beitrag von Patrick »

Das Thema interessiert mich brennend, wat geb ich dem Buggy nun zum "saufen"?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ethanol E10, E85 im Käfer?

Beitrag von Red1600i »

Wenn's wirklich so schlimm kommt, dass das Zeug Alu, Magnesium oder auch Stahltanks angreift:

2_Takt Öl etwa 1:100 bis 1:200

Das muss man dann ausprobieren.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Ethanol E10, E85 im Käfer?

Beitrag von Sasquatch »

Und das Zweitaktöl einfach ins Benzin?

Meine bisherige Erfahrung beim Volvo (10 Liter E85 auf 50 Liter Super) ist subjektiv eher positiv: er läuft meiner Ansicht nach ruhiger, zieht im unteren Bereich besser durch. Verbrauch kann ich noch nicht beziffern, habe noch nicht getankt.
HAZ

Re: Ethanol E10, E85 im Käfer?

Beitrag von HAZ »

Ab wann stellt sich diese Frage?
Solange es noch "normalen" Sprit gibt, kann man doch den fahren.

Falls es billiger ist, so muss man gegenrechnen was Zweitaktöl kostet. Billig ist das auch nicht gerade.
Es sollte doch kein großes Problem darstellen, mal ein altes Vergasergehäuse in einen Eimer zu werfen und diesen "Wundersprit" drüberleeren.
Dann sollte man doch die Gefräßigkeit dieses Gebräus erkennen können.

Ich fahre einen Oldtaimer in den Tropen welchen ich von Germany da hingebracht habe. Da ist auch anderer Sprit. Das Problem war, dass Dichtungen nicht mitmachten und der Benzinschauch sich aufgelöst hat. Was tut man dann. Man kauft vor Ort das Material welches hält. Ich weis nicht was das für Sprit ist, es riecht etwas nach Terpentin.
Was tut man dann hier wenn der Wundersprit kommt. Man kauft sich restistente Schläuche. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein bischen Zweitaktöl was verhindert, falls dieser Sprit so angriffslustig ist.

Man muss halt mal abwarten :idea:
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Ethanol E10, E85 im Käfer?

Beitrag von Patrick »

Genau , es geht hier ja nicht darum, dass man noch anderes Benzin kaufen kann, was mache ich denn wenn ich mit dem Wagen mal in Frankrei oder so unterwegs bin?

Wenn ma der ADAC etc so glauben kann und deren Bildzeitungsniveuschlagzeilen wie "Tanken Sie dieses Benzin einmal ist es nicht mehr aufzuhalten", dann sollte man sich schon Gedanken machen über die Verträglichkeit.

Ich denke unser Hauptproblem besteht nicht darin, was passiert mit den Schläuchen , sondern was passiert in den engen Röhrchen von dem Vergaser?! Was ist mit unserem Tank?
Was ändert sich bei der Verbrennung , mehr Rückstände oder gar ganz andere?!

Gruß
HAZ

Re: Ethanol E10, E85 im Käfer?

Beitrag von HAZ »

Patrik, warum sich im Vorfeld schon so viele Gedanken machen?

Bei uns gibt es den alten Sprit noch sehr lange. Was macht man im Ausland?
Ja was? Das mit dem Zweitaktöl sind Ratschläge welche durch die Foren geistern, aber ob es hilft? Keiner weis was genaues.

Also macht man folgendes: Man wartet mal wirkliche Ergebnisse ab. Sollte in der Brühe was sein, was säurehaltig oder wie auch immer sein wird, so wird Zeitaktöl wohl kaum in der Lage sein, das zu eliminieren.
Wenn also dieser Sprit wirklich was angreift wird sich sicher ein Alchemist finden, der für gutes Geld, ein Gegenmittel anbietet. Ob das dann hilft ist wiederum eine andere Sache.
Nur wer hat bisher Versuche mit Zweitaktöl gefahren, wohl kaum einer, somit ist die Aussage dass es hilft wohl nicht sehr hilfreich.

Den Tank wird es wohl kaum durchfressen. Was ist dahinter? Gummischauch und Metallleitung. Die Gummischläuche wären wohl mal als Ersatz in den Wagen zu legen, wiegt ja nichts. Dann die Benzinpumpe, ja die ist sicher als gefährdet anzusehen. Dafür wird mit Sicherheit bald eine Pumpe angeboten welche für diese Brühe geeignet ist, irgendein Zulieferer wird das anbieten.
Der Vergaser, abwarten, Zweitaktöl wird den mit Sicherheit nicht schützen, wenn die Brühe aggresiv ist.

Der Rest am Motor: Ja was willst du machen? Den Motor wegen dem Sprit umbauen lassen, teurer Spass.

So jetzt bist du wieder dran ;)
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Ethanol E10, E85 im Käfer?

Beitrag von Sasquatch »

Zwischenbericht:

gestern habe ich den Volvo betankt mit 20 Litern E85 zu 28 Litern Super E5. Läuft immer noch sehr gut, verglichen mit dem Verbrauch bei 100% E5 ergibt sich kein großer Unterschied. Subjektiv geht er ein wenig besser im unteren Drezhahlbereich, wird ein wenig rascher warm, überschreitet die Betriebstemperatur aber nicht. Gleichzeitig ist der Leerlauf nicht mehr ganz so gleichmäßig, aber noch nicht so, dass es stören würde. Auch die Elastizität zwischen 80 und 120 hat sich subjektiv verbessert.

Und, Leute, es geht mir nicht nur um E10, es geht mir auch und gerade um E85, wobei meine momentane Haltung eher die ist, dass das für meinen Alltagswagen taugt weil da ganz andere Kilometer gefahren werden und der Sprit nicht lange im Tank verweilt. Beim Käfer ist das anders, der steht im Winter monatelang, und auch in der warmen Jahreszeit oft Wochen. Ich denke, da werde ich das lassen und sogar mal bei unserem westlichen Nachbarn nachsehen, ob die nicht sogar E0 haben.

Aber, und das möchte ich ausdrücklich hervorheben, die Erfahrumgen mit meinem Alltagswagen, einem 20 Jahre alten Volvo 240 mit 2,3-Liter-Einspritzmotor und rund 300.000 Kilometern auf der Uhr sind die Erfahrungen bisher durchweg positiv. Und sollten sie es einmal nicht mehr sein habe ich die goldene Clubkarte im Geldbeutel.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Ethanol E10, E85 im Käfer?

Beitrag von Rottweiler »

Was tanken denn nu die anderen in ihren luftgekühlten Oldtimern? Gestern als ich bei meiner Standardtankstelle vorbeigefahren bin, sind mir fast die Augen rausgefallen: da kostete SuperPlus (altes Super gibts da nimmer) auf einmal 16 Cent mehr als E10. Gerüchteweise hab ich ja gehört, dass ESSO E10 acht Cent billiger machen will als SuperPlus. In Wahrheit wird aber SuperPlus verteuert und der Preis für E10 bleibt gleich. Da mein Xsara wohl kein E10 verträgt, darf ich jetzt pro Tankfüllung 6,40 € mehr zahlen, wenn sich das überall durchsetzt. Hamm die noch alle Tassen im Schrank?!
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Antworten