Vergaser für Automatickäfer

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Vergaser für Automatickäfer

Beitrag von Sasquatch »

Die Jungs knapp vor der niederländischen Grenze haben da auch mal ein Problem.

Wir haben hier einen Automatickäfer, der auch ein solcher bleiben soll. 50 PS, AD-Motor. Das Problem ist, dass es zwischen herkömmlichen Vergasern und Vergasern für Automatickäfer Unterschiede gibt. Uns fehlt aber genau dieser Automaticvergaser, hat jemand vielleicht einen über, möglicherweise aus einer Automaticumrüstung auf Schalter? Ohne seinen richtigen Gaser kuppelt der Käfer sehr ruppig.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser für Automatickäfer

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ihr braucht die Automatik-Ansaugbrücke!!!

Die Vergaser sind im Prinzip identisch, nur die Leerlaufdrehzahl über die Umluftgemischschraube wird anders eingestellt.
(... so aus Erinnerung 900RPM statt 850)

Wenn ich's noch so aus'n Stehgreif weiß??? , ... so ist der Unterdruckanschluß vom Saugrohr (der Große Anschluß) mit einem Unterdruckspeicher verbunden.
Das funzt jedoch nur, wenn der Vergaser keine Falschluft zieht + auch richtig eingestellt ist. Sprich, die Drosselklappe ist im Leerlauf geschlossen + der Leerlauf läuft komplett über das Umluftsystem.

Undichtigkeiten im Automatik-Unterdrucksystem könnten auch die Ursache sein.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Vergaser für Automatickäfer

Beitrag von Sasquatch »

Das ist ja gerade das Problem: die Gaser sind nicht identisch. Sie sind unterschiedlich bedüst, was aber nur der Anfang ist. Der Schaltervergaser hat nach hinten ein Röhrchen, linksseitig nach hinten weisend. Der Automaticvergaser hat entweder zwei oder aber rechts eines. Das rechte Röhrchen ist für den Unterdruck zum Steuerventil zuständig. Fehlt das, kuppelt er sehr ruppig.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser für Automatickäfer

Beitrag von AHS IMP 1 »

Um mal kein Mißverständniss aufkommen zu lassen.

Das Röhrchen was vom Vergaser nach hinten zeigt, Richtung Motorklappe, hat "Saugrohrunterdruck" + ist für Filteransaugluft-Vorwärmverstellung.
Das Röhrchen links ist für die Unterdruckverstellung vom Verteiler. Dieser Unterdruck wird direkt im Drosselklappenspalt abgezapft.

Welches Röhrchen meinst du? .... und wo, an welcher Bohrung am Vergaser, wird der Unterdruckwert abgegriffen?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Vergaser für Automatickäfer

Beitrag von Sasquatch »

Genau das ist es ja: das Röhrchen hat der Schaltervergaser nicht.
Antworten