Stabi-Schellen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Stabi-Schellen

Beitrag von Flip Fusel »

Das ist mir auch schon aufgefallen, nur ohne Traggelenk.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Stabi-Schellen

Beitrag von Ludibug »

Und dann auch oft nicht von VW sondern vom Zulieferer.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Stabi-Schellen

Beitrag von Flip Fusel »

Aber wenn man so die Shops durchforstet und auch Classicparts ist es teilweise schon erstaunlich was es alles noch in NOS gibt.

Wobei ich schon festgestellt habe, dass das manchmal auch einfach nicht stimmt. Sowohl bei VW als auch bei anderen.
Letztes Jahr habe ich ein Motorblech bestellt, NOS. Da hab ich sehr stark dran gezweifelt, dass das NOS war, von der Verarbeitungsqualität und weil es im Prinzip neu lackiert war/ist.
Beim Busmotor hab ich mal Unterlegscheiben für die Gehäusestehbolzen bei VW bestellt, auch NOS. Naja war mit Sicherheit auch ne Neuproduktion. Sogar auf weitere Nachfrage haben die das weiterhin behauptet und mir einfach als Beweis noch mehr Scheiben geschickt, die auch neu (aber qualitativ gut) waren. :lol:
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Stabi-Schellen

Beitrag von Ludibug »

NOS kann ja alles sein, das heisst ja nicht mehr als das es neu ist, aber aus altem Lagerbestand, das kann auch ein neues Reproteil sein was schon lange im Bestand ist. :lol: Wichtig ist eigentlich das dort steht "Original VW NOS"
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Stabi-Schellen

Beitrag von Flip Fusel »

Oder
"wirklich ehrlich original garantiert vom Hersteller aus ökologischer Lagerhaltung mit echtem Staub aus dem Stammwerk und einmaliger Erinnerungsplakette mit der Nummer 4711"
:lol:
Auch wenn einige Verkäufer das nicht so sehen, würde ich dem Begriff NOS schon ein paar gewisse Eigenschaften und Bedingungen zuschreiben.
VW beschreibt das finde ich treffend.
Original ist optimal – ... ehemalige Volkswagen Original Teile. Sie wurden nach den strengen Volkswagen Qualitätsvorgaben gefertigt und geprüft. Erkennungsmerkmale sind z.B. das eingeprägte VW-Zeichen, die Teilenummer oder natürlich die nostalgische Originalverpackung. Manche Oldtimerfreunde sprechen in diesem Zusammenhang auch von „New Old Stock“ oder „NOS Teilen“, die aus altem Lagerbestand stammen, aber nie verbaut worden sind.

Aber was man bekommt, stimmt dem halt nicht immer zu...
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Stabi-Schellen

Beitrag von Flip Fusel »

Mit dem Werkzeug ging es wirklich gut.Hier im Einsatz.
2021052121072601.jpg
2021052121072601.jpg (375.65 KiB) 1984 mal betrachtet
Die Manschetten werden dabei nichtmal zerstört. Wäre ja egal,werden ja getauscht. Eine davon is sogar noch gut, ohne Risse.
2021052121072600.jpg
2021052121072600.jpg (298.15 KiB) 1984 mal betrachtet
2021052121164000.jpg
2021052121164000.jpg (287.68 KiB) 1983 mal betrachtet
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Stabi-Schellen

Beitrag von Flip Fusel »

Die Stabischellen waren auch im Enzymbad. Erstaunlich wie schnell die behandelten Teile wieder Rost ansetzen! (Die Bleche hab ich natürlich gleich lackiert.)

Lackiert man die Stabischellen? Oder platzt das bei der Montage eh ab?
2021052215291400.jpg
2021052215291400.jpg (218.95 KiB) 1964 mal betrachtet
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Stabi-Schellen

Beitrag von Vari-Mann »

Erst rote Rostschutzgrundierung,dann Farbe ,dann Fett,dann einbauen.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Stabi-Schellen

Beitrag von Flip Fusel »

Danke.

Bei der Feder sieht man, dass dort wo Wasser stehen bleibt, rosten die Teile wieder. Der Rest bleibt rostfrei.
2021052220272400.jpg
2021052220272400.jpg (250.68 KiB) 1957 mal betrachtet
Die schmeiß ich morgen nochmal rein und föne sie dann trocken. :lol:
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Stabi-Schellen

Beitrag von Flip Fusel »

:D
2021052310130100.jpg
2021052310130100.jpg (280.37 KiB) 1939 mal betrachtet
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten