Außenspiegel - schlechte Repros und noch mehr Ärger damit

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Außenspiegel - schlechte Repros und noch mehr Ärger damit

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

gestern habe ich mich zum erstenmal über neu gekaufte Teile so richtig geärgert.

OK, dass ein Repro-Kotflügel nur halb so schwer ist wie ein originaler, kann man ja noch als Vorteil werten, denn der bringt ja Gewichtsersparnis und lässt sich viel leichter anpassen, als ein originaler mit dickem Blech, dass man den originalen vielleicht garnicht anpassen muss, sei mal dahingestellt :lol:
Dass man Repro-Radkappen eigentlich nicht auf die Felge kloppen kann, ohne schon mit dem Handballen Beulen reinzuhauen ist dann schon blöder, aber die Teile eignen sich prima als Pinnwand in VW-Style ;)

Über diese dämlichen Rückspiegel habe ich mich aber gestern wirklich geärgert. Die hatte ich schon ganz zu Anfang völlig blauäugig bestellt, weil klar war, dass die an meinem Auto fehlen und einen rechten möchte ich beim heutigen Verkehr einfach haben.
Gestern stand nun also der Einbau der Verschraubung in die Beifahrertür und die Probemontage der Rückspiegel auf dem Plan.
Also habe ich erstmal den linken ausgepackt und mir genau angeschaut. Sieht auf den ersten Blick genauso aus wie die originalen. ABer eben nur auf den ersten ....

Bei dem Versuch, die Feder zu lockern, die Konus am Spiegelarm in die Überwurfmutter dürckt, ist dann gleich mal der Bolzen abgebrochen. Einfach so, beim Versuch mit der Hand die Mutter zu lockern - au Backe.
OK, probeweise montieren kann man ihn ja auch so also mal an die Fahrertür angeschraubt. Und dann dachte ich hm ... irgendwas sieht hier komisch aus. Der Spiegel steht nicht waagrecht vom Auto ab sondern schräg nach oben. Häääh ? Hallo ? das kann doch nicht so gehören !!
Also in den Wühlkisten gekramt, denn da musste noch einer mit gesprungenem Glas sein. Und siehe da - bei den original-Spiegeln ist der Arm zum Spiegel ein wenig angewinkelt, sodass der eigentliche Spiegel wunderbar waagrecht steht und nicht wie so ein Segelohr schräg nach oben.
Nebenbei ist der Zubehörspiegel derart "windig" und wackelt in sich, auch wenn er richtig angezogen ist, dass ich befürchte, dass der ab 60 km/h so vibrieren wird, dass man da eh nix mehr drin sieht. Wobei die Frage sich auch nicht wirklich stellt, denn so richtig fest anzuziehen, wagt man eh nicht, denn die Überwurfmutter ist von so mieser Gußqualität, dass man eh befürchtet, das Gewinde könnte beim anziehen gleich nachgeben

OK, verbuche ich unter Lehrgeld.

Ich werde jetzt nach gebrauchten Original-Spiegeln ausschau halten.
Hat noch jemand welche liegen ?
Wenigstens einen linken ?

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Außenspiegel - schlechte Repros und noch mehr Ärger damit

Beitrag von Sasquatch »

Muss ich mal schauen. Ich weiß, dass ich letztes Jahr welche in Hannover beihatte, weiß aber nicht mehr, ob sie alle weggegangen sind.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel - schlechte Repros und noch mehr Ärger damit

Beitrag von woita »

Den andern würd ich eiskalt zurückgeben!

Materialfehler, sowas darf nicht passieren.

gruß woita
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel - schlechte Repros und noch mehr Ärger damit

Beitrag von vw71h »

ja,
das kennen wir auch. Und halt auch immer mehr Leute. Drum werden die Originale ja auch immer weniger, da gesucht :roll:
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel - schlechte Repros und noch mehr Ärger damit

Beitrag von PeterHadTrapp »

Zurückgeben ist wohl nicht mehr drin, die Dinger habe ich letztes Jahr im Juni gekauft ...

Aber die Befestigung für den rechten Spiegel haben wir jetzt richtig schön in der Tür eingebaut. Auch wenn dafür "tiefe Einschnitte" hinzunehmen waren".

Achtung: mit der reeeeechten Maustaste aufs Bild klicken, damit das K+F-Fenster nicht weg ist ...
Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel - schlechte Repros und noch mehr Ärger damit

Beitrag von PeterHadTrapp »

Bei Bomex scheint es tatsächlich Spiegel in originaler Machart und Qualität zu geben, für einen fairen Preis.
Wird zumindestens :arrow: hier behauptet.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten