Halterungen für Bremschläuche vorne

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Halterungen für Bremschläuche vorne

Beitrag von PeterHadTrapp »

Schon wieder ein Detailproblem ...

Vorne, wo sich die Federbeine drehen hat die Bremsleitung ja ein Stück Schlauch um den Drehbewegungen folgen zu können.
Der Anfang des Schlauches ist im Radhaus am Seitenteil fest und das Ende am Federbein.
Dazu ist ein geschlitztes Blech am Seitenteil fest, in den der Bremsschlauch eingelegt wird und dann wird eine Klammer dagegengesteckt, die das ganze sichert.

Diese Halter (also, die am Seitenteil fest waren) waren im korrodierte Teil und sind jetzt nicht mehr da, weil wir hier selbergedengelte Bleche verbaut haben (an einem original-Repblech wären sie vielleicht dran gewesen). Ich habe jetzt schon hier und da gekuckt, aber ich finde überall nur die Klammern, die dann zur Fixierung draufgesteckt werden, aber nicht die Halter selber.
Da ich aber sicher nicht der erste bin, bei dem die Teile mit weggerostet sind, muss es die doch geben. Hat da jemand eine Idee dazu ?
Achso: nachbauen geht nicht, weil die Halter einen Rinförmigen ABsatz haben, der ist erforderlich, damit die Klammer dann genügend Federspannung aufbaut um fest zu sitzen. Diesen Absatz kriegen wir aber mit Hausmitteln nicht hin.

Falls nicht klar ist was ich meine, mache ich noch ein Bildchen und hänge es dran.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Halterungen für Bremschläuche vorne

Beitrag von buggycollector »

Da ist doch kein Zug drauf. Es soll doch nur der Bremsschlauch geführt werden. Schweiss doch einfach ne Unterlegscheibe in der passenden Stärke dran.
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Halterungen für Bremschläuche vorne

Beitrag von PeterHadTrapp »

das ist ne Idee, müsste gehen - Danke für den Tipp :idea:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Halterungen für Bremschläuche vorne

Beitrag von PeterHadTrapp »

Nur falls es jemanden interessiert:

Die Teile stellt tatsächlich niemand her, muss man also selber basteln.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten