POR15

Technik rund um den Käfer
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

POR15

Beitrag von Metalandy »

Moin zusammen,

ich werde doch mal einen Thread aufmachen, damit ich auf was zurückgreifen kann, wenn es bei mir losgeht ;)

Habt ihr Erfahrungen mit POR15?
Mir gehts momentan hauptsächlich um die Nahtabdichtung. POR15 soll ja direkt aufs Metall aufgetragen werden, von daher weiß ich nicht, wie man die Schweißnähte abdichten soll. Jemand eine Lösung?
Wieviel braucht man für eine BG ca.?
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: POR15

Beitrag von SirGroovy »

Servus Metalandy,

ich habe das hier gerade durch. Die Nahtabdichtung nimmst Du nach der Beschichtung mit POR15 vor. Am idealsten mit Karosseriedichtmasse. Das bekommst Du in Silikonähnlichen Tuben. POR15 hat mit Nahtabdichtung also nix zu tun. Ich habe für meine BG jetzt nicht ganz 1,5 Dosen (1 Dose á 945ml) benötigt. Die zweite Schicht habe ich aber etwas zu dick aufgetragen. Es würde also auch mit nur einer Dose gehen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: POR15

Beitrag von Metalandy »

Und kann man dann nach der Nahtabdichtung nochmal POR15 draufkleistern?
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: POR15

Beitrag von SirGroovy »

Servus Metalandy,

von Seiten der Karosseriedichtmasse würde ich ganz klar ja sagen. Die meisten dürften mittlerweile überlackierbar sein. Wie sich allerdings POR15 mit Karosseriedichtmasse verträgt, weiß ich nicht. Bei mir kommt nach der Karosseriedichtmaße gleich normaler Lack.

CU

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: POR15

Beitrag von Metalandy »

Noch ne Frage die mir so nebenbei einfällt:
Gibt es eine Position, in der die Bodengruppe stehen muss? Vertikal ist ja theoretisch einfacher, weil man dann an beide Seiten gut rankommt.
Wenn die BG auf dem Boden liegt, kommt man ja immer nur von einer Seite dran.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: POR15

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wenn du sie hinlegst, ist die Gefahr von Laufnasen geringer.
Ich würde sie an deiner Stelle etappen-weise lackieren.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: POR15

Beitrag von vw71h »

sind Laufnasen bei der Bodengruppe wirklich so ein Problem? ich denke eher nicht für den "Normalbürger". Für Perfektionisten evtl schon. Aber wer schaut schon drunter...und wer davon sieht auch wirklich was? :)
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: POR15

Beitrag von Rottweiler »

Ich schätze mal, dass die aufgebrachte Schicht dünner sein wird, wenn man senkrecht arbeitet, weil die Masse sich tendenziell schneller nach unten bewegt.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: POR15

Beitrag von Metalandy »

So ich habe gestern die gestrahlte Bodengruppe wiederbekommen, habe die Schweißnähte an der Unterseite direkt mit Sikaflex abgedichtet.

Heute habe ich dann 2 Schichten POR15 aufgetragen und bin echt beeindruckt von dem Zeug. Ich hab vorher ein Testblech gestrichen, welches ich dann gebogen hab und drauf eingehämmert habe. Es ist nichts abgesplittert. Es würde sogar behaupten, dass vorher das Blech durchbrechen würde, bevor ein Riss im POR15 entsteht.

Nebenbei sieht es echt geil aus. Man merkt überhaupt nicht, dass es gestrichen wurde, weil es so glatt verläuft, als hätte man es gespritzt. Dies kann man auch nochmal im Thread von SirGroovy nachsehen. Und billiger als die Bodengruppe zu lackieren lassen ist es auch, ich werde so 1,5 Dosen (945ml) brauchen, wenn ich die Oberseite auch noch gestrichen habe. Das sind keine 90€ und man hat einen super Korrosionsschutz

Anbei ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: POR15

Beitrag von Ludibug »

Das schaut ja schon richtig lecker aus! :) Ist das sehr dünnflüssig?
Antworten