Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich war vorhin nochmal in Steinbach und habe bei Tageslicht nachgesehen.
KEINE Orangenhaut, keine weiteren Läufer, außer dem einen den wir gestern schon entdeckt haben und ja, natürlich schon einiges an Staubeinschlüssen drauf aber ein schönes Lackglanzbild. Vielleicht muss garnnicht noch eine Schicht drauf.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von vw71h »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Hauptsächlich wird der an die Stoßstangenhalter mit angeschraubt. Lediglich in die Kotflügel soll man 2 Löcher bohren um die Flanken des Räumschildes zu stabilisieren, aber ich werde wohl erstmal versuchen, ob es auch ohne die zwei Schrauben durch die Kotis geht, beim ersten hinhalten hatte ich den Eindruck, das müsste auch so reichen.
Walter - hat Deiner die Schrauben durch die Kotflügel mit dran ?

Ich wollte zuerst auch ohne die Schrauben in die Kotis auskommen, aber das geht nicht so gut, weil das Ding dann doch irgendwann schlabbert und bei dem Tempo, das Tiffy vorlegen kann , nicht mehr seinen Sinn erfüllt, nämlich den Fahrtwind umzuleiten und keinen (oder weniger) Auftrieb zu bekommen.
Also reinbohren, Fett drauf und Schrauben rein ;)
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von ami 56 »

Die Grundierung ist auch von Belton und da ist der Haftvermittler für Kunststoff enthalten. Beim Trocknen sollte man sich Zeit lassen. Wenn es zu frisch ist, kann man die Farbe wie ein Film abziehen. Die Beltonfarbe ist eine Acrylfarbe die auch auf Kunststoff ohne Grundierung lange hält. Ich habe einige meiner Modellschiffe damit lackiert und bisher keine Problem gehabt. Das Material für die Rümpfe ist wie vom Joghurtbecher und bewegt sich. Warmer Rumpf in kaltes Wasser und trotzdem hält die Farbe. Bisher habe ich immer matte Farben verarbeitet, wie lange der Glanz hält kann ich nicht sagen. Aber vermutlich braucht es Klarlack um den Tiefenglanz zu erreichen.
Trueman

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von Trueman »

Hi!

Cool wird dein Käfer, ich wünschte ich könnt sowas richtig! Wow!

LG
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

Danke Dir Trueman UND vor allem:
Herzlich willkommen bei Käfer-und-Freunde !!! :)

Ich war heute für eine gute STunde beim Horst und habe im Bereich Kofferraum und Armaturenbrett die Klebebänder und ABdeckpappen entfernt. Dann habe ich begonnen das Kabelchaos hinter dem Armaturenbrett zu entwirren und dabei gleich mal vier Stecker gefunden, die von den entsprechenden Kontakten abgebrochen sind, d.h. das Fähnchen auf dem der Stecker steckt, steckt noch im Stecker (was ein Gestecke :lol: ), ist aber von seinem ursprünglichen Ort abgebrochen, suchen ist also angesagt.
Weiterhin ist das graue Kabel an meinem Lichtschalter völlig hinüber, sieht so aus, als ob es lange Zeit deutlich zu warm geworden wäre, das muss auf jeden Fall erneuert werden.
Der Rest mach gar nicht so einen üblen Eindruck und die Farben scheinen noch überall original zu sein, sodass mithilfe des Schaltplanes hier eigentlich keine unlösbaren Rätsel auftreten sollten.

Mal schauen ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von Drago »

Servus Peter

,haste am Wochenende bei mir angerufen ?
Hatte mein Handy irgendwie nicht gefunden ...lag im Auto unterm Sitz.. :|
Gestern habe ich mal die ganzen sms gelesen und die Anrufliste durch geschaut.....4 Tage kein Handy und die Speicherkarte is voll :lol: :lol: :lol:
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

Schei***

Andreas liegt mit schwerer Grippe flach - diese Woche und dieses WE passiert definitiv nix mehr. Ab Montag habe ich Nachtschicht bis Freitag, da passiert wieder nix und die Anbauteile sind noch nicht lackiert ...
So langsam läuft mir die Zeit weg ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von Sasquatch »

Wer sagt denn dass du nicht nach der Nachtschicht noch ein paar Stunden was tun kannst? 8-)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

Frank - ich bin alt !!!
Wenn ich Nachtdienst habe, bin ich tagsüber maximal 4 Stunden wach :oops: und da wollen meine Kinder auch was von mir haben.

Montag werde ich wohl versuchen ein bisschen Elektrik weiterzubasteln.

Ich muss noch die Kabel für den Tourenzähler vom Armaturenbrett zum Motorraum ziehen. Welchen Querschnitt würdet ihr da nehmen ?
4 Strippen muss ich ziehen oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Du brauchst dafür nur 1 Kabel zu Klemme1 der Zündspule (Kontakte, 'Grün'). Den Rest hast du vorne.
0,75² oder 1² reicht aus. Wegen der besseren Verfügbarkeit kannst du natürlich auch 1,5² nehmen.

Ich würde jedoch gleich mehrere Adern legen. In Vorbereitung für Öldruck, Ölthemperatur oder sogar el. Benzinpumpe.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten