Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von Viererbande »

den Zündkabeln siehst Du nicht an, ob sie ok sind. Wenn Du noch einen Satz hast, auch gebraucht, tausch die mal, ist doch schnell gemacht. Beim Bus hatte ich das auch mal, Lennart hatte mich ordentlich ausgeschimpft: Die sind doch erst 10 Jahre alt, also noch fast neu! Spinnst du???

Der Fehler taucht doch nicht immer, bzw nicht sofort auf, wenn ich das richtig verstanden habe. Du sagst das SNV zeigt keine Auffälligkeiten, wenn Du da noch ein sicher funktionierendes hast, tausch das mal. Wie war denn der Spritverbrauch auf dem Heimweg am 2.Mai? Erhöht?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von woita »

Peter, nicht aufgeben!

Ich hab auch grad ein Problem gelöst, vllt. hilfts dir.
Der Bulli ist selten gut angesprungen. Zuletzt so schlecht, dass ich mehrmals lange orgeln musste und der Wagen nur so nach Sprit gestunken hat.
Ich hatte das Gefühl, dass die Brennräume im Stand mit Benzin volllaufen und sich sogar der Anlasser schon schwertut zu drehen.
Nach dem Starten erstmal schön rausmölmern, dann läuft er wie auf 3 Zylindern und irgendwann gehts normal rund. Gefühlt hab ich 1/4 Tank für 70km benötigt. (Nachgetankt hab ich noch nicht, is ja noch ordentlich drin)

Gestern musste ich was tun, denn ich wollte einen Motortod durch, im schlimmsten Fall Benzin im Öl, vermeiden.
Das hat mir jetzt echt Sorgen gemacht und ich hatte schon mal einen Vergaser gereinigt und mit neuen Düsen, SNV, Dichtungen etc. versehen.
Also erstmal Luftfilter runter, Ölstand im Luftfilter checken, OK.
Ölstand checken , ok. Riecht minimal nach Benzin. (Muss jetzt beobachtet werden, ggfs. Ölwechsel)
Alle Zündkabel der Reihe nach abgesteckt und durchgemessen. Mit Stecker alle 1-1,1kOhm. OK
Verteilerfinger gemessen, 5kOhm, aber der hatte leichtes Spiel auf dem Nocken. Also Ersatz aus einem anderen Verteiler genommen und aufgesteckt. OK
Vergaser runtergebaut und da ists Benzin schon aus der Entlüftung oben rausgelaufen. Erstmal abgießen und wieder in den Tank damit.
Neuen überholten Vergaser drauf, dafür noch das Kabel für die Starterklappe verlängert und alles wieder angeschlossen.
CO-Schraube 2,5 Umdrehungen raus, Massekabel wieder an die Batterie und gestartet. Nach sehr wenigen Anlasserumdrehungen ist der Motor sofort super angesprungen. :D :D Man hab ich mich gefreut.
Hab ihn erstmal laufen lassen und muss jetzt die Feineinstellung noch vornehmen, da der Übergang Leerlauf zu Teillast etwas verbessert werden kann.
Kaltstartverhalten und sowas noch beobachten und dann sollts das hoffentlich gewesen sein.

Da es sporadisch bei dir ist: Hast du deine Massekabel mal gecheckt? Batterie und auch das am Getriebe/Anlasser?
Bitte einmal ab, Flächen abbürsten und vllt. mit Batteriepolfett wieder anbringen.
Das zu kontrollieren schadet nie.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Horst geht wieder!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Es gibt Neuigkeiten. Uwe habe ich schon telefonisch informieren müssen - bin glücklich: Der Horst geht wieder!

Achtung: wird viel Text ...

Also ... nachdem ich nun ungefähr 6 Wochen Arbeit in den Knochen habe, wo es immer nur einen einzelnen freien Tag gab, hatte ich gestern und heute endlich mal wieder 2 Tage am Stück frei.
Also habe ich mich mit Eckart verabredet um den, wie ich meinte, letzten Versuch zu machen: wir wollten 1:1 einen anderen Vergaser draufbauen, den hat Eckart im Bestand.
Also über Nacht die Batterie geladen, am nächsten morgen um 8 angeworfen, ging so einigermaßen und "losgehumpelt". Mit 25 km/h die Wasserkuppe hoch, weil ich nur noch ganz wenig Gas geben konnte, ohne dass er aussetzte.
Irgendwie bin ich schließlich bei Eckart in Tann angekommen. Dann hat der sich erstmal mit reingesetzt und meinte: "Fahr mal ne Runde".
Als wir von der Probefahrt zurückkamen stellte er lakonisch fest: "das ist nie im Leben ein Spritproblem, da würde ich drauf wetten". Aha!

Trotzdem haben wir den Vergaser dann getauscht um auch das auszuschließen. Ergebnis: Freispruch für den Vergaser.
Dann kam Hubi vorbei und wir haben kurzerhand das komplette Zündgeschirr gewechselt: Ergebnis: auch die Kabel und Stecker sind unschuldig.
Als nächstes hat Eckart einen Satz neue Zündkerzen aus dem Lager geholt und drauf bestanden, dass ich die wechsle, was bei komplett warmem Motor keinen Spaß gemacht hat. Ergebnis: ich habe jetzt neue Zündkerzen, aber an denen lag es auch nicht.
Dann gab es noch eine Zündspule aus Eckarts Bestand, bei der er die Hand dafür ins Feuer legen wollte, dass die in Ordnung ist: Ergebnis - ihr ahnt es: alles wie gehabt.
Daraufhin wurde noch die Kompression gemessen - Resultat: 3 x 7bar, 1 x 8bar: nicht super, aber OK.
Ich hab dann gesagt: "Eckart, das wars jetzt für mich, ich fahr den Horst jetzt nach Batten vor die Halle und stelle ihn da ab (hatte schon vorsorglich mein Rennrad dabei) bis Hubi und ich Zeit haben den Motor zu tauschen.
Zwischenzeitlich hatte ich natürlich meinen ganzen Kram ausgebreitet und während ich grade dabei war, meinen Vergaser wieder draufzulöffeln und Hubis Zündgeschirr wieder gegen meins zu tauschen kam Eckart dann zu mir, hatte meinen "Ur-Verteiler", den ich seit Bovenden als Ersatz spazieren fahre in der Hand. Den hatte ich irgendwie mit rausgelegt, als ich was anderes gesucht hatte.
"Was ist denn mit dem Verteiler hier?" war seine Frage. Ich erklärte ihm, dass wir den als aaaaalllererstes Teil getauscht hatten, nachdem der Fehler erstmals auftrat, um den Verteiler samt Unterbrecher als Fehlerquelle auszuschließen und dann den Ersatz-Verteiler (der von Steffi) einfach drin gelassen hatten.
"Bau den mal ein". War die unmissverständliche Anweisung. Also den "Steffi-Verteiler" ausgebaut, meinen alten draufgesteckt und die gefühlt dreißigste Probefahrt gemacht. Ergebnis: Auto läuft astrein, keine Aussetzer mehr.

:shock: :shock: Häh?
Wie kann das jetzt sein?

Jetzt kommt meine Theorie, die durchaus absurde Züge hat ...

Aalso:
vor dem ersten Mai bin ich von Zuhause nach Bov gefahren und hatte keine Probleme auf der Fahrt.
Dort angekommen haben Uwe und ich den Schraubabend gemacht, nach dem Motto jeder macht was er kann. Ich hatte dann bei Uwe das Ventilspiel eingestellt, Uwe hat unter anderem nach meiner Zündung geschaut.
Am nächsten Morgen bin ich nach Gö gefahren um irgendwas für Uwe abzuholen und hatte erstmals die Probleme.
Uwe hat dann nochmal alles kontrolliert und der Fehler blieb. Daraufhin habe ich voller Stolz verkündet: " Ich hab ja einen Ersastzverteiler dabei, dann stecken den mal drauf, dann können wir den kompletten Verteiler samt Kontakt schonmal als Fehlerquelle ausschließen. "

Gesagt getan: Weiterhin Aussetzer - unsere damalige Schlussfolgerung: am Verteiler lags nicht.

So ... jetzt atmen wir mal alle tief durch und öffnen unser Bewußtsein gaaanz weit für meine Theorie.

Ich denke:
Uwe und ich haben am Vorabend vielleicht doch einen ganz einfachen Fehler eingebaut, was weiß ich, Kabel nicht richtig drauf irgendso ein Scheiß. Dieser "Bock" wurde bei der nochmaligen Kontrolle am nächsten morgen nicht entdeckt, aber zufällig beim Wechsel des Verteilers behoben.
Der Verteiler von Steffi jedoch hat einfach einen Schuss und hat seinerseits Aussetzer produziert, aber aus einem neuen Grund. Das heißt, es war gar nicht der selbe Fehler, sondern ein neuer, der sich ähnlich darstellte.
Dieser scheinbar unverdächtige Verteiler blieb aber dann die ganze Zeit immer im Spiel und war die ganze Zeit der Grund für den nicht auffindbaren Fehler.

Im Nachhinein, nach laaaaangem Nachdenken ist mir wieder eingefallen, dass der "erste Fehler" nachließ, nachdem das Auto richtig warm war.
Der "unauffindbare Dauerfehler" verhielt sich aber eigentlich anders. Er war eher schlimmer, je wärmer das Auto war.
Ich bin inzwischen 180 problemlose Kilometer gefahren und hätte fast geflennt vor Glück.

Fazit: der Verteiler von Steffi scheint "einen weg" zu haben, was wir aber an diesem Morgen in Bovenden einfach nicht geschnallt haben und auch nicht schnallen konnten, weil die Fehler sich scheinbar ja glichen.

So ... jetzt kommt ihr.

Beste Grüße vom endlich wieder aktiven Käferfahrer
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von Flip Fusel »

Ich freue mich riesig für dich und Horst!
Endlich läuft er wieder!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Käfer Horst - heute: Horst geht wieder + abstruse Theorie

Beitrag von Lochkreis »

Super, wenn er wiedr läuft....Daumen hoch.!!! :D

Meiner springt schon nach 30km Fahrt bei der Hitze schlecht an, aber das ist
ein anderes Problem.

Ich freu mich für Dich.!
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Käfer Horst - heute: Horst geht wieder + abstruse Theorie

Beitrag von Sasquatch »

Das sind doch gute Neuigkeiten.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Käfer Horst - heute: Horst geht wieder + abstruse Theorie

Beitrag von kaeferaachen »

Der Verteiler war ungeprüft und meiner Meinung nach mit Nachrüst-Kondensator. Allerdings meine ich mich daran zu erinnern dass du den testen wolltest. Auch hatte der quasi kein Wellenspiel und die Mechanik war gut gängig. Bevor du den also als "kaputt" deklarierst, schau den Kondensator und den Unterbrecher an/tausche den. Vllt wars das dann schon.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Horst geht wieder + abstruse Theorie

Beitrag von PeterHadTrapp »

Den bauen wir demnächst testweise bei Hubi ein, um zu sehen wie er sich da verhält.
Kondensatoren zum ausprobieren haben wir genug rumliegen.
Das blöde war ja, dass wir den Verteiler eingebaut hatten und augenscheinlich dachten, der Fehler sein unverändert da. Wir haben also messerscharf geschlussfolgert: Verteilertausch ändert nix, also beide Verteiler in Ordnung. Das war in dem Moment einfach nicht zu durchschauen.

Dazu kommt, dass der Verteiler ja äußerlich hervorragend ist. Super sauber innen wie außen, Verstellung schön schmatzend gängig, null fühlbares Wellenspiel und sogar der Kondensator neu. Da haben Uwe und ich dem Gerät einfach vertraut.
Bitte Steffi, das ist keinerlei Vorwurf an Dich - nicht im geringsten, falls das so rübergekommen sein sollte, tut mir das sehr leid, das lag mir völlig fern!

Der Horst funktioniert übrigens nach wie vor - war also keine Eintagsfliege. Scheint tatsächlich jetzt alles wieder gut zu sein. Am WE mache ich mit meiner Liebsten einen Käferausflug irgendwohin, soviel steht fest.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Käfer Horst - heute: Horst geht wieder + abstruse Theorie

Beitrag von kaeferaachen »

Ach nein Peter, so wars nicht gemeint ;) Nur glaube ich dass das an sich ein guter Verteiler ist, sonst hätte ich dir den nicht gegeben. Wäre schade wenn der jetzt in der Schublade liegt. Da muss irgendein Anbauteil kaputt sein. Das Mechanische zeigt sich absolut sauber gängig.
Natürlich freue ich mich, dass der Wagen jetzt läuft. Diese diffusen Probleme sind wirklich schlecht zu diagnostizieren und es ist gut dass du es jetzt eingrenzen konntest.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Horst geht wieder + abstruse Theorie

Beitrag von PeterHadTrapp »

Nein, den Verteiler gebe ich natürlich nicht auf. Wenn ich es schaffen sollte, herauszufinden warum er spinnt, bzw. den Fehler beheben kann, dann wird das wieder mein Ersatzverteiler. Den Ersatzverteiler habe ich immer dabei, weil ich dann unterwegs (vielleicht im Dunklen) nicht anzufangen brauche an einem frickeligen Kontakt rumzufummeln. Verteiler ist in einer Minute gewechselt.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten