Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von Viererbande »

Ist das eine komplett zerlegbare Pumpe? Und, wenn ja, habt Ihr die mit Vorspannung zusammen gebaut, oder einfach so?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von Vari-Mann »

Die Verteilerantriebswelle kann man auch tauschen.Deswegen ist kein Motor im Himmel.

Könnte ev der Bakelitflansch unten gebrochen sein und den Stößel nicht immer genau führen ?
Denn wenn der seine Bahn verlässt hebt er den Pumpenhebel ja auch nicht mehr gut an.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Pumpen wurden mit Vorspannung montiert.
Also nochmal Pumpe ab und vorsichtig den Flasch rausholen um zu kucken ob der Rüssel noch dran ist?

Diese Verteilerwelle kann ausbauen ohne den Motor zu zerlegen?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Viererbande hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 21:22 ..., wenn ja, habt Ihr die mit Vorspannung zusammen gebaut, ...
Ja, Steffie hatte uns drauf hingewisen. Ich kannte das garnicht. :o
Vari-Mann hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 21:41.. Könnte ev der Bakelitflansch unten gebrochen sein und den Stößel nicht immer genau führen ? ...
Ja, wenn alle naheliegenden Ursachen erschöpft sind, zieht man die irrwitzigsten Gedanken in Betracht. :? Deshalb hatte ich zur bildlichen Veranschauung vom Reservemotor, 'ne Verteilerwelle gezogen + 'n abgebrochenes Bakalitstück.
IMG_20190504_232755.jpg
IMG_20190504_232755.jpg (61.42 KiB) 1184 mal betrachtet
Also mal gesetzt den Fall; Die Bakalitführung bricht unterhalb der unteren Gehäuseführung ab, so könnte ich mir das erklären. Bricht das Bakalit oberhalb + sitzt noch drin, so müsste es den Stößel ausreichend führen???? (Es sei denn, das Bakalit ist ausgelutscht.?)

Also erstmal weiter mit'n Bericht:
Da liegt, lag + k.A. :? eine meiner vielen irrwitzigen Vermutungen. Also beim Horst den Stößel gezogen + unten die Lauffläche angeschaut. Nix auffällig. :?
Den Hub mit Fingergegendruck gemessen + auf Plausibilität mit dem Pumpenhub geprüft. Nix auffällig. :?
Zwischen Welle ziehen + Benzinpumpenbastelt, hatte ich im Hinterkopf, noch irgendwo 'n Bakalitersatzteil zu haben. Aber ich habe es an dem Abend nicht zum verrecken gefunden.
Also habe ich gedacht, beim Horst dieses Teil besser nicht anfassen, denn beim Ausbau geht es zu 90% kaputt! ... und Peter wollte ja an dem Abend nach Hause.

Mal weiter zurück in der Zeitachse, zum vorrangegangenen "Benzinpumpenmysterium".

... da sind viele ander Mysterien.
Die vor Jahren von Kris teilrevidierte Benzinpumpe funzte am Abend von Top, bis Morgends zum Flop!

Also nochmal zerlegt.
IMG_20190502_204649.jpg
IMG_20190502_204649.jpg (46.05 KiB) 1184 mal betrachtet
Die obere Membran sah ähnlich schlecht aus, wie bei Peter's alten.

Also getauscht.
IMG_20190503_174554.jpg
IMG_20190503_174554.jpg (64.03 KiB) 1184 mal betrachtet
IMG_20190503_173813.jpg
IMG_20190503_173813.jpg (61.59 KiB) 1184 mal betrachtet
Hat trotz vorheriger externer Prüfung im Motor nicht gefördert.
Also ausgebaut, mit Verdacht, auf undichter Rückschlagventile.
Hier haben wir das alte Mittelteil, mit den Ventilen, mit den neuen Membranen + Unterteilen kombiniert.
IMG_20190503_183636.jpg
IMG_20190503_183636.jpg (65.22 KiB) 1184 mal betrachtet
Bei der externen Prüfung hat sie gut Unterdruck auf der Saugleitung gezogen. Eingebaut kamen nur Tröpfchen! Und das obwohl das Benzin im Eingangspritleitung freiwillig nur so raus läuft?????
Ausgebaut hat sie nach nur wenigen Hüben, 'n satten Strahl von 1,5m gespritzt???? Saughöhe ca 20cm, inkl Schlauchentlüften.

.... und da waren noch viele andere mystische Dinge!
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe noch einen Mex-Motorblock in Batten liegen, da werde ich mal schauen, ob dieses Bakelit-Ding noch vorhanden ist und falls ja, vorsichtig versuchen es auszubauen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von vw71h »

und wenn es doch an der Zündung liegt? Hatte auch mal angebliches "Spitzenmaterial" was Stecker und Kabel anging. Beides war trotzdem Schrott.
Zünkabel getauscht gegen "richtig" gute und die Zündkerzenstecker wieder durch richtig alte gute deutsche Wertarbeit ausgetauscht und es ging wieder.
Dateianhänge
Zündkerzenstecker.jpg
Zündkerzenstecker.jpg (170.91 KiB) 1161 mal betrachtet
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Abgebrochene Zündkerzen bewirken aber nicht, dass die Benzinpumpe fast nix fördert ... ;)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von Flip Fusel »

Greif mal in deinen Tank und wirbel den Dreck und Rost am Auslass auf. Wenn das viel liegt, raus mit dem Dreck.

Wenn er mal wieder spinnt, öffne den Tankeinfülldeckel, wenn's zischt, is die Entlüftung zu.

das haben wir alles vorwärts und rückwärts geprüft ...
Im Tank ist nix, da läuft das Benzin mit fettem dicken Strahl raus und die Entlüftung ist (nachdem wir den geknickten Schlauch gekürzt und anders verlegt haben, völlig frei, kannst Du mit dem Mund durchblasen.
Ich bin sogar ein Stück mit offenem Tankdeckel gefahren, daran liegt es sicher nicht.

Es ist wirklich die schwankende Förderleistung der Benzinpumpe, diese bewegt sich zwischen fast normal und ganz wenig ...
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von vw71h »

PeterHadTrapp hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 20:27 Abgebrochene Zündkerzen bewirken aber nicht, dass die Benzinpumpe fast nix fördert ... ;)
dann probier doch mal eine elektrische.
Ich hatte noch nie eine Pumpe, die zu wenig fördert. Entweder sie fördert oder sie fördert gar nix
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Greif mal in deinen Tank und wirbel den Dreck und Rost am Auslass auf. Wenn das viel liegt, raus mit dem Dreck.

Wenn er mal wieder spinnt, öffne den Tankeinfülldeckel, wenn's zischt, is die Entlüftung zu.
das haben wir alles vorwärts und rückwärts geprüft ...
Im Tank ist nix, da läuft das Benzin mit fettem dicken Strahl raus und die Entlüftung ist (nachdem wir den geknickten Schlauch gekürzt und anders verlegt haben, völlig frei, kannst Du mit dem Mund durchblasen.
Ich bin sogar ein Stück mit offenem Tankdeckel gefahren, daran liegt es sicher nicht.

Es ist wirklich die schwankende Förderleistung der Benzinpumpe, diese bewegt sich zwischen fast normal und ganz wenig ...
vw71h hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 20:45 dann probier doch mal eine elektrische.
Ich hatte noch nie eine Pumpe, die zu wenig fördert. Entweder sie fördert oder sie fördert gar nix
da habe ich tatsächlich auch schon dran gedacht ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten