Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

ja kenne ich. Super Tipp, kommt auf die "Winterliste".
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich bin gerade sehr erleichtert ...

Ich habe die Probefahrt hinter mir, mit verblüffendem Resultat.
Ich fuhr hier los, 20 km Landstraße, hatte dann gut 80° und bin dann auf die Autobahn gefahren. Dann habe ich ihn auf der Autobahn wirklich getreten und bin ca. 30 minuten zwischen 110 und 120 kmh gefahren.
Ich hatte keinen Haubenaufsteller drin und keinen Koffer auf dem Heckträger.

Und habe keine Öltemperaturen von mehr als 100° zusammengebracht, auch bei fast 120 kmh nicht.
Bei Lanstraßenfahrt nicht mal ganz 90°, beim kurzen Stopps oder bergab rollen sofort runter auf 90 und etwas weniger.


Die blöde Dröhnmatte hat also schon immer meine Kühlleistung massiv verschlechtert :shock:
Wenn ich ihn sonst so lange so gescheucht habe, dann ging das auf 120° hoch und höher ...

Sachen gibt ... 8-)

Gruß
Peter, der jetzt den Haubenaufsteller in Rente schickt ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich hab heute noch Andreas ein paar Stündchen bei seinen TÜV-Vorbereitungen geholfen. Zuerst hatte ich ihm die Geschichte mit der Teerpappenmatte erzählt. Daraufhin haben wir uns seine mal genauer angeschaut :shock: Wackelte genauso rum wie meine. Daraufhin wurde die kurzerhand auch weggerüstet.
Als wir vor ein paar Wochen schon das Ventilspiel eingestellt hatten, war aufgefallen, dass der dritte Zylinder ganz schön heiß geworden sein muss, der Ventildeckel war dort innen richtig verkohlt und die Korkdichtung (nur dort) schwarz und bröselig.
Andreas hat kein Ölthermometer ...

Wahrscheinlich hätte ich meinen ohne das Ölthermometer schon plattgefahren ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Da sich meine aufklappbare Hutablage langsam auflöst und die Dinger nur noch gebraucht zu Fantasiepreisen angeboten werden, habe ich mir vorgenommen, das Ding jetzt nachzubauen.

Rohbau ist soweit fertig:
Bild

Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Ralle

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von Ralle »

Sieht gut aus. Womit beziehst du die? Stoff oder Kunstleder?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich hab noch ein paar Bilder wie es weiter ging, poste ich vielleicht später noch oder morgen.
Auf alle Fälle mit Kunstleder.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ok, hier noch ein paar Fotos:

Ich habe die drei Teile (also die Seiteteile und das Mittelteil) komplett mit einer Lage Schaumstoff belegt:
Bild

Heute vormittag während ich gearbeitet habe, durften meine 3 Probeklebungen trocknen,
- 1x Holzleim
- 1x Pattex Sprühkleber
- 1x Teppichklebeband vollflächig

Ergebnis: gehalten hat nur das doppelseitige Klebeband, hier im Bild die Schutzlage noch nicht abgezogen
Bild

dann mal angefangen die kleine Teile zu beziehen:
Bild

jetzt fragt man sich vielleicht: "warum die Schaumauflage ?"
ich wollte, dass das ganze nicht so "dünnbillig" aussieht, das Sperrholz, das ich aus Gewichtsgründen verwendet habe, ist recht dünn.
Die Ablage sollte ein bisschen Tiefe und Dreidimensionaliät bekommen.
Die nächsten beiden Bilder zeigen ganz gut, wie ich das meine:
Bild
Bild

so sieht es jetzt fertig zusammengebaut aus:
Bild

und die (nicht so schöne Unterseite):
Bild

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich ist es wie immer mit Learning-by-doing, ich würde ein paar Kleinigkeiten anders machen.

Jetzt habe ich wunderschöne cremefarbene Polsternägel mit denen ich ein herrliches Vintage-Rautenmuster in die Ablage nageln könnte.
Soll ich oder soll ich nicht ????

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
vani63
Beiträge: 37
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:12
Wohnort: Nürnberg

Re: Käfer Horst - heute: aufklappbare Hutablabe DIY-Nachbau

Beitrag von vani63 »

Guten Morgen Peter,

Deine Abdeckung ist sehr schön geworden! Aber bitte, kombiniere die cremefarbenen Polsternägel nicht mit dem wunderschönen schwarzen Vintage Knopf!
Ich würde sie ganz weglassen, manchmal ist weniger mehr.
Das schwarz von dem Knopf findet sich an deinem Armaturenbrett bei den Schalter wieder,
finde ich sehr harmonisch fürs Auge.

Schöne Grüße aus dem verregneten Nbg.

Willi
Ein Käfer ist ein Familienmitglied, das nur zufällig in der Garage wohnt!
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Käfer Horst - heute: aufklappbare Hutablabe DIY-Nachbau

Beitrag von Vari-Mann »

Die Unterseite kannnst du ,wenn sie dir so nicht gefällt,mit einem Dünnen Nadelfilz volllflächig überkleben.
Nen Rand von einigen mm kannst du ruhig lassen,da ist ja auch das rote Material zu sehen .
Kleber ist Pattex aus der Dose gut.
Gibt es recht flüssig und auch zäh.Flüssig ist da besser.
Mit dem Spachtel sehr dünn aufziehen und wirklich antrocknen lassen wie es drauf steht.Das selbe bei der anderen Klebefläche.Und wenn das nach Ablüftzeit zusammen kommt und gepresst wird ist das bombenfest.
Nich die Dauer der Presszeit ist wichtig sondern die Presskraft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: aufklappbare Hutablabe DIY-Nachbau

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ja, auf die Unterseite soll noch irgendwas, an Filz hatte ich auch schon gedacht, könnte sogar sein, dass ich noch genug weinroten hätte.
Ich wollte damit aber noch so lange warten, bis ich sicher bin, dass ich nicht nochmal an die Schrauben muss.

Wegen der Polsternägel: ich glaube ich bringe es eh nicht übers Herz in die schöne neue Ablage lauter Löcher reinzunageln ... :oops:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten