Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Horst geht wieder + abstruse Theorie

Beitrag von PeterHadTrapp »

Heute habe ich mir bei dem herrlichen Wetter etwas gegönnt und bin mal eben bei Uwe gewesen. Einfach nur herrlich. Schiebedach auf, Austellfenster auf "Mann-Anströmung", meine Lieblingssongs vom Boss und mit 90-100 nach Bovenden gecruist.

Dort gemütlich mit Uwe am Pool und im Pool ein paar kostbare Stunden verbracht, ein paar Pflänzlein für Annettes kleines Gewächshaus mitgenommen und nach Einbruch der Dämmerung genauso entspannt wieder nach Hause gerollt.

Erkenntnis des Tages: der Horst ist wieder ganz der Alte. Herrlich. Ich war so richtig glücklich heute.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Horst geht wieder + abstruse Theorie

Beitrag von PeterHadTrapp »

Der Horst läuft tatsächlich so gut wie ewig nicht, vielleicht sogar besser denn je. Woran das liegt?
Keine Ahnung, vielleicht an den vielen kleinen Fehlern, die bei der ganzen Fehlersuch-Odyssee unbemerkt oder bemerkt behoben haben, sodass es jetzt in der Summe ein bisher nie dagewesenes "Optimum" erzielt ist?
Jedenfalls komme ich neuerdings im vierten Gang die Wasserkuppe hoch und ich finde er beschleunigt auch so gut wie nie.
Ich genieße es nach Kräfte und sitze wieder richtig viel im Käfer!

Gruß an alle
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Käfer Horst - heute: Horst geht wieder + abstruse Theorie

Beitrag von Flip Fusel »

Einmal Rundum-Wartung bitte!
:D

Freut mich Peter und frischen TÜV hast auch. Da kannst jetzt erstmal genießen!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Horst geht wieder + abstruse Theorie

Beitrag von woita »

Dann können wir unsere Käfer ja ab jetzt zum Peter in die Reparatur schicken ;)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Horst geht wieder + abstruse Theorie

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das ist mehrstufig. Erst müssen die Autos zu Uwe nach Bov, dann müssen 2 bis 3 Wochen bei mir nur stehen und dann zu Eckart nach Wendershausen.
Und dort müssen zwingend bei heißem Motor die Bosch-Kerzensätze eingebaut werden, die im Viererpack sind, auf dem steht:
"für alle Luftgekühlten Volkswagen außer 1700 ccm" :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Käfer Horst: Scheibenrahmen Rost

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hei Leute,

Nachdem ich die ersten Fahrten sehr genossen habe:
Bei mir, also beim Horst, stehen aktuelle Baustellen an, die ich nicht mehr endlos vor mir herschieben kann:

- Ausrücklager:
ist offenbar komplett tot, Kupplung rupft übelst, AL macht heftige Geräusche.
Wenn der Motor raus wäre, würde ich dann gleich die Getriebelager in der Glocke wechseln und die noch im Regal liegende nagelneue Kupplung einbauen.

- Scheibenrahmen:
nachdem es ja nun kein MKT gab, wo man Teile suchen und finden konnte, habe ich heute erfolglos das Netz durchwühlt.
So wie es aussieht scheint es keine Rep-Bleche für den Frontscheibenrahmen zu geben.
Leider wird die durchgerostete Stelle unten rechts nicht kleiner. Keine Ahnung was ich machen könnte.

- Hintere Bremsbeläge:
Hinterbremse macht bei stärkeren Bremsvorgängen Geräusche, da hatte ich vorletztes Jahr die Trommeln und Radlager getauscht, aber die Beläge wieder eingebaut, weil ich falschen bestellt hatte, gingen damals noch so einigermaßen. Jetzt sind die wohl durch.

Hubi und ich könnten das meiste
- Ausrücklager + Kupplung
- Getriebelager
- Hintere Bremsen
wahrscheinlich an einem Tag schaffen.

Aber der Scheibenrahmen macht mir doch Kopfzerbrechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Blech dafür mal eben so selber kloppen kann, am besten wäre wohl ein Abschnitt von einer Karosserie ... Rep-Blech gibts offenbar keins.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Horst geht wieder + abstruse Theorie

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ja genau sowas. Aber die scheinen nicht nach Deutschland zu versenden.
Ich konnte da aber leider nichts direkt ordern. Wenn meine Bestellung fertig war, kam die Fehlermeldung, dass es keine Versandmethode gibt.
Alle Besteller außerhalb UK sollen sich per eMail melden, das habe ich jetzt mal gemacht.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Beitrag von Ludibug »

Ich habe bei ihm schon 2 mal bestellt. Da gibts keine Probleme. Ist ein netter Typ und alles lief reibungslos. :D
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ah - gut zu wissen! Ich hab jetzt gemailt, also mal abwarten.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten