Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Käfer Horst - heute: Türgriffe und Scheibenwischer

Beitrag von Vari-Mann »

Aus dem Bauch würde ich sagen das die Kontakte platt sind und der Schließwinkel voll daneben ist.
Wann hast du die zuletzt erneuert und eingestellt ?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Türgriffe und Scheibenwischer

Beitrag von PeterHadTrapp »

der hat keine Kontakte mehr, seit ungefähr 10.000 km schon.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Käfer Horst - heute: Türgriffe und Scheibenwischer

Beitrag von Vari-Mann »

Sind die 2 Kabelstecker an der Zündspule richtig fest ?

Und schau mal unter den Deckel,bei den Ignitor kann es passierten das die Kabel durchscheuern wenn sie an was drehendes kommen oder auch wenn die Dose die Platte verdreht kann es reiben.

Saugrohr und Vergser fest?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Kaltlauf- und Startprobleme

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich bin der Ansicht, dass alles was hier aufgezählt ist, soweit in Ordnung ist.
Er läuft eigentlich auch wieder normal.
Trotzdem habe ich gestern vom örtlichen Teilehändler einen Satz Zündkabel mitgenommen.

Es sind solche hier:
NGK gestern gekauft:
Bild

die sich von meinen alten doch deutlich unterscheiden, nämlich:
- die "Gummitellerchen, die die Durchführung für die Kerzen in der Verblechung verschließen, sind keine Teller sondern eher "Halbkugelhüte"
- die Kerzenstecker sind mit den "Halbkugelhüten" quasi ein zusammenhängendes Teil
- auf die Kerzenenden müssen die kleinen Messingpins aufgeschraubt werden um die Stecker aufsetzen zu können
- die Anschlusspins, die auf den Verteiler gesteckt werden, sind nicht gewinkelt

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Kabeln ?
Irgendwie gefallen mir die alten besser ...

Erhältlich wären aber auch Sätze, die dem Layout der alten Kabel viel näher kämen, von Bosch und von Beru:
1. Bosch: bei verschiedenen Anbietern, kosten je nach Händler zwischen 25,- und 30,- €
Bild

2. Beru: bei Käferfarm, 67,- € (!!!)
Bild

die Beru gefallen mir eigentlich am besten, weil die sogar noch die schönen braunen Stecker haben, sind natürlich auch deutlich teurer.

Oder ist das völlig blödsinniges Rumgehirne und ich soll einfach den neuen NGK-Satz (erstes Bild) einbauen und fertig ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Käfer Horst - heute: Kaltlauf- und Startprobleme

Beitrag von Flip Fusel »

Is dabei nicht die Qualität der Kabel selbst entscheidend? Also ob das starre Plastikdinger sind, oder biegsame Silikonummantelte.
Danach würde ich nach Optik und Bequemlichkeit gehen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Käfer Horst - heute: Kaltlauf- und Startprobleme

Beitrag von kaeferaachen »

Also ich mag die Teile von Beru, weil ich da bis jetzt keinen Ärger mit hatte, aber der Preis ist schon happig. Ich habe momentan die von Bosch drin, aber so wirklich toll läuft mein Motor ja gerade auch nicht. Er geht aber zuverlässig an, das ist nicht das Problem. Ob das jetzt an werksseitigen Fehlern der Kabel liegt, kann ich nicht sagen, Verschleiß ist es nicht weil die noch keine 2000Km drin sind.
Letztlich hast du doch jetzt die von NGK gekauft, da würde ich die auch einbauen. Die Zündkerzen von NGK finde ich jedenfalls auch gut. Deutlich besser als die von Bosch.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Kaltlauf- und Startprobleme

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe das NGK-Geschirr jetzt eingebaut. Funktioniert, mehr kann ich da nicht zu sagen. Es sind Silikonkabel, bei denen die Stecker und Pins fest verbaut sind, also ohne diese "Oldschool"-Verschraubungen, die in die Kabelseele eingedreht werden.
Was nicht so schön ist, ist dass man bei den Kerzensteckern bei weitem nicht so gut fühlt, wann sie wirklich auf den Pin auf der Kerze eingerastet sind weil das alles so ein "wabbeliger Gummikram" ist, die alten steifen Kabel mit den braunen Bakelit-Steckern machen deutlich fühlbar "Klick" wenn sie richtig drauf sitzen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Käfer Horst - heute: Kaltlauf- und Startprobleme

Beitrag von AHS IMP 1 »

Eigentlich egal, was du einbaust.

Früher waren die Kabel mit 'Seele' + 0-Ohm. Da musste dann der Stecker 1-Ohm haben.

Heutzutage sind es vermutlich Widerstandskabel mit angegossenem Stecker + Gesamtwiderstand von 1-Ohm. Warum sie fertig konfektioniert sind, ??, damit man sie + die Ohmse, nicht mehr kürzen kann! :cry:

Theoretisch macht dieses 1ne Ohm den Zündfunken exakter. Aber ob das bei unseren Serienmotoren relevant ist, wage ich zu bezweifeln! Bei modernen Motoren spielt das schon 'ne Rolle!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Kaltlauf- und Startprobleme

Beitrag von PeterHadTrapp »

Als nächstes muss unbedingt das rechte hintere Radlager gewechselt werden. Ich nähere mich dem Stadium, wo die Musik nicht mehr laut genug aufzudrehen geht um die Geräusche zu übertönen.
Ich könnte natürlich eine Endstufe mit mehr Watt und größere Boxen einbauen, das wäre einfacher ... :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Käfer Horst - heute: Kaltlauf- und Startprobleme

Beitrag von AHS IMP 1 »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Als nächstes muss unbedingt das rechte hintere Radlager gewechselt werden. ...
Ist das Wink mit'n Zaunpfahl, das wir unbedingt mal wieder 'n gemeinsamen Workshop machen sollten? :D :lol:
Ich hatte noch keine Zeit, mich um den Herkules-Ersatzmotor zu kümmern. Kris hat aber schon mal alle Teile zusammengekramt.
Morgen geht es aber erstmal das 1. X wieder zum "Holzworkshop" in'n Wald.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten