Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Zufallsentdeckung bein kleinen Service

Beitrag von PeterHadTrapp »

Genau so wie Frank sagt ist es.
Hubi seiner hat den Schalter noch im Armaturenbrett, meiner hat ihn schon als Lenkstockschalter.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Käfer Horst - heute: Zufallsentdeckung bein kleinen Service

Beitrag von AHS IMP 1 »

... nichts, außer, dass ich keinen habe, ...
Das habe ich jetzt nicht verstanden!
Ist deiner kaputt, oder brauchst du einen anderen?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Zufallsentdeckung bein kleinen Service

Beitrag von PeterHadTrapp »

Uwe hat geschrieben:Das habe ich jetzt nicht verstanden!
Ist deiner kaputt, oder brauchst du einen anderen?
öhm ... nä.
Meiner hat den Wischerschalter ja als an sich als Lenkstockschalter.
Nachdem ich den nun aufgrund einer unachtsamkeit zum zweiten Mal abgebrochen habe, will ich nun doch den Schalter ans Armaturenbrett verlegen und den rechten Lenkstockschalter "wegrüsten".
Dazu bräuchte ich aber einen Scheibenwischerschalter für den Armaturenbretteinbau. So einen habe ich jedoch nicht.
Lichtschalter habe ich aber glaube sogar noch zwei. Wenn nun ein Lichtschalter für den Wischer funktionieren würde, dann müsste ich keinen Wischerschalter besorgen, weil das Luftdruckzeuchs ohnehin nicht benötigt wird, da die Pumpe elektrisch über einen separaten Taster läuft.

Geht das mit dem Lichtschalter nicht, müsste ich mir erstmal einen Wischerschalter fürs Armaturenbrett besorgen, bei den einschlägigen Händlern kosten die Dinger 40 Euro.

jetzt Verständlich ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Türgriffe und Scheibenwischer

Beitrag von PeterHadTrapp »

Gestern war ich also in der Halle und habe meine Teilekisten durchwühlt.
Und siehe da:
sowohl zwei Türgriffe (in gerade noch akzeptablem Chromzustand) und einen Scheibenwischerschalter fürs A-Brett gefunden.
So weit so gut ... dachte ich ... :|

Leider ist der Wischerschalter fürs A-Brett nicht mit dem Wischermotor kompatibel, der verbaut wurde nachdem der Schalter an die Lenksäule gewandert ist, denn bei der alten Variante erfolgt die Endabschaltung per Kurzschluss gegen Zündung und bei der neuen per Kurzschluss gegen Masse.
Man kann das mit einer Umgehungsschaltung via Relais hinfummeln, aber das ist mir dann doch zu kompliziert, also schnitze ich einen neuen Wischerhebel.
Kann man genauer --> hier nachlesen.

Und das mit dem Türgriffen ist scheinbar auch nicht ganz so einfach, weil ich keine Schlüssel dazu habe.

Deshalb die wichtigste Frage heute: bekomme ich den Schließzylinder zerstörungsfrei aus dem Griff, auch wenn ich keinen passenden Schlüssel habe oder hilft da nur rohe Gewalt ??

Gruß Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Türgriffe und Scheibenwischer

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin,
nachdem sich herausgestellt hat, dass man den Schließzylinder gar nicht so ohne weiteres aus dem Türgriff bekommt, wenn der Schlüssel fehlt, habe ich meine Reserve-Türgriffe (für die die Schlüssel fehlen) erstmal wieder ins Regal gelegt. Ich bekomme jetzt einen Türgriff ohne Schließzylinder, da wird dann meiner implantiert.
Und wenn ich nächste Woche mal abend eine ruhige Stunde habe, suche ich meine Gewindeschneider und bastle einen neuen Scheibenwischerhebel.

Heute schon wieder Frühschicht ... hatte ich schon erwähnt, dass ich Frühschicht hasse ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Käfer Horst - heute: Türgriffe und Scheibenwischer

Beitrag von AHS IMP 1 »

Kannst du die Verzapfung, "Schwächung", nicht evtl. mit Flüssigmetall oder einem 2-Komponentenkleber verstärken?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Türgriffe und Scheibenwischer

Beitrag von PeterHadTrapp »

Habe ich auch schon überlegt sowas in der Art, vielleicht einfach 2-K-Kleber ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Käfer Horst - heute: Türgriffe und Scheibenwischer

Beitrag von AHS IMP 1 »

Diese Epoxy-2-Kompenenten Kleber halten enorm! Das Flüssigmetall ist nix anderes.

Das müsste bruchstabiler sein, als eine "Uhrmacherverbindung"!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Türgriffe und Scheibenwischer

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das müsste bruchstabiler sein, als eine "Uhrmacherverbindung"!
Ja glaube ich inzwischen auch. Dazu kommt, dass dieses Zeug ja die Festigkeit auch bei kleinen Spaltüberbrückungen erreicht oder `?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Kaltlauf- und Startprobleme

Beitrag von PeterHadTrapp »

Tach Leute,

folgendes zu berichten:
Mein Horst hat in den letzten Wochen (vielleicht so seit 2 Monaten) einen immer schlechteren Kaltlauf und hat sich morgens mehr und mehr geschüttelt beim Anspringen.
Konkret so, dass er solange der Motor nicht wenigstens ein bisschen warm gefahren ist, Zündaussetzer hat, nicht im Teillastbereich läuft sondern immer Vollgas braucht um von unten raus durchzuziehen und auch schlechter anspringt.
Bis er dann vorgestern gar nicht angesprungen ist, sondern nur auf einem Zylinder mal gehustet hat und das wars. Auch Startpilot hat nicht geholfen.

Nachdem ich dann so lange georgelt und rumprobiert hatte, dass die Batterie fast leer war, habe ich mich auf die übliche Fehlersuche begeben. Spritdruck am Vergaser war da, "Brünnle" hat gespritzt (Beschleunigerpumpe).
Zündfunke war am Mittelkabel des Verteilers fett und kräftig.

Da ich ohnehin sehen wollte, ob der Funke auch nach dem Verteiler da ist (scheint ja momentan die Saison für Zündgeräteausfälle zu sein) habe ich also eine Zündkerze rausgeschraubt.
Die Kerze war rußig und roch nach Sprit. Allerdings waren an der Zündkerze keine Kohleanlagerungen oder ähnliches, der Elektrodenabstand war visuell absolut im normalen Rahmen und Abbrand war auch kaum zu sehen, die Elektroden noch ziemlich "eckig". Die Zündkerzen sind wenn ich soweit richtig gerechnet habe ich seit gut 30.000 km drin.

Bis ich dann alles soweit begutachtet hatte und dann mit einer herausgeschraubten Zündkerze einen Startversuch gemacht habe um den Funken an der Kerze zu sehen, war dann scheinbar so viel Sprit rausgedampft oder sonstwo aus den Brennräumen verschwunden, dass er dann anspringen wollte.
Also Kerze wieder rein, Motor ging dann tatsächlich an.
Am nächsten Morgen das gleiche wieder, nicht mit dem Anlasser anbekommen. Da ich sowas aber schon geahnt hatte, stand der Käfer so, dass ich anrollen konnte, damit habe ich ihn dann grade so ans Laufen gekriegt.
Nachdem mein Oldtimerfachgärtner mir dringen zum Tausch der Kerzen geraten hatte, habe ich selbige dann gestern gewechselt.
Ich habe mir mithilfe einer Kerzennuss für den 3/8-Zoll Antrieb ("mittlere Ratsche") und einem Adapter von 3/8-Zoll auf 1/4-Zoll die Möglichkeit geschaffen mit der kleinen Ratsche die Kerzen zu wechseln. Dank der Demontage der seitlichen Teerpappen war das Kerzenwechseln auch mühelos möglich. Bei der Gelegenheit habe ich die Zündung nochmal abgeblitzt und einen Tacken mehr Frühzündung gegeben.

Heute dann der erste frühmorgendliche Kaltstart mit den neuen Kerzen. Sprang an und lief nach ein paar hundert Metern auch deutlich runder als vorher, viel besser, aber noch nicht ganz so wie ich ihn an sich kenne.

Als nächstes kriegt er noch ein neues Zündkabelgeschirr und dann werde ich mich nochmal näher mit der Startautomatik (Funktion und Einstellung) beschäftigen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten