Loch im Achskörper

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Loch im Achskörper

Beitrag von Patrick »

Moin,

ich will noch nicht viel verraten was für Arbeiten ich grad am Buggy mache, aber bei diesen Intensiven Maßnahmen ist mir aufgefallen, dass mein Achskörper ein Loch hat.

Nun eine Frage an die Experten, rettbar? Wenn ja, wie am besten? Schweißen ist klar aber wie?! Also Blech rüber, Blech rein, punkten und dann schleifen und lacken...

da es ja ein tragendes Teil ist will ich später dieses gut haben und am liebsten nicht sichtbar.

Oder lieber komplett austauschen?

Ich mach mal als Link weil die Bilder bissel größer sind.

http://www.buggy.kleist.info/Bilder/div ... rper01.jpg

http://www.buggy.kleist.info/Bilder/div ... rper02.jpg


Gruß
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Loch im Achskörper

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wenn du da noch weiter kuckst, kommt da noch mehr zu Tage.
Es sind die typischen Stellen. Schau auch mal seitlich über den Achsrohren!

Mittlerweile ist es sogar TÜV-zugelassen einen Achskörper mittels Rep-Blechen zu schweißen! :roll:

Von diesen drübergepappten Rep-Blechen halte ich absolut nix. Dann schon lieber eine "eingeschweißte" + dem T.. unsichtbare (verschliffene) Schweißung.
Krampfhafte "Zu-Braten" ist da aus Sicherheitsgründen ein No-Go! Das sollte schon jemand machen, der sich mit dem Schweißen tragender Teile auskennt.

Das Problem der Achskörper ist, das sich der innere Blätterrost + Dreck an den engen Stellen zusetzt + einen H²0-Ablauf blockiert.
In diesem Mikrokima gammelts durch. Die Stellen kriegst du auch nicht mehr frei. Eine Käferachse ist nach 10Jahren Alltagseinsatz durch! Die Rep-Schweißung verlängert die Lebensdauer um max 5Jahre Alltagseinsatz.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch einen Schlachtmex, wo du eine Neue VA bekommst.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
HAZ

Re: Loch im Achskörper

Beitrag von HAZ »

Wenn das die einzigen Löcher wären, dann würde ich großflächig ausschneiden und Autogen ein genau passendes Belch einschweißen und sauber (unsichtbar) verschweißen.

Da aber mit Sicherheit auch sonstwo noch was ist, tausche den Achskörper aus. Mich wundert dass das beim letzten TÜV keiner gemerkt hat, denn das geht nicht in 1-2 Jahren so extrem auf. Da war mit Sicherheit auch schon was zu sehen, hätte man genau hingesehen.
Ich weis jetzt nicht was ein neuer Achskörper kostet, aber so teuer kann der wohl auch nicht sein, ansonsten halt einen gebrauchten und den ordentlich Lacken.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Loch im Achskörper

Beitrag von Patrick »

neuer bei CSP in CSP Qualität ( soll besser als original sein habe ich irgendwo gelesen ) liegt bei 340 Euro, ist nicht die Welt stimmt wohl, derzeit aber irgendwie schon ... Deswegen würde ich das jetzt für ca 2 Jahre retten wollen. Es sind die einzigen löcher die ich jetzt so gesehen habe.
Dem TÜVler kann man da kein Vorwurf machen, ich habe es auch nur gesehen, da ich die Farbe runter machen wollte ( lose ) weil ich grad den Pinsel in der Hand hatte ;)
ich werde aber den Achskörper nochmal genaustens untersuchen.

Im Bugnet ist einer drin für 80 Euro, soll noch tiptop sein... aber wenn die eh nach 10 Jahren durch sind, dann kann ich auch gleich ne Achse nehmen.

Meint ihr, dichtpunkten wäre keine Möglichkeit, dass dann schön runterschleifen und Farbe drauf. Ich denke die Stabilität hat noch nicht drunter so doll gelitten, dennoch ist mir es ein Dorn im Auge...

http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... ort=0&all=
HAZ

Re: Loch im Achskörper

Beitrag von HAZ »

Also wenn du das Ding halt nur für eine gewissen Zeit "retten" willst, dann würde ich es grob zuschweißen und schön glatt schleifen. Dann gut lacken.

Ein TÜV-Mann welche sich mit dem Käfer auskennt, hätte es mit Sicherheit gefunden. Soviel noch dazu.
Was meinst du wie mein Buggy bei der Vollabnahme belastet wurde. Da war so eine Hydraulik welche die gesamte Vorderachse getestet hat.
An allen Stellen, welche Käfertypisch durchrosten wurde genau geschaut. So weis ich jetzt wenigstens dass die Achse in Ordnung ist. Allerdings war die auch neu. Es würde sich übrigens anbieten eine Verstellbare zu nehmen, damit kannst du den Buggy genau auf die Höhe stellen, wie du es magst. :P
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Loch im Achskörper

Beitrag von Metalandy »

Seit wann darf man an tragenden Teilen die Schweißnähte glattschleifen?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Loch im Achskörper

Beitrag von AHS IMP 1 »

Darf man nicht.
Macht man aber da, wo man nicht schweißen darf, bzw nicht nach T..-Vorgabe die Reperatur durchführen wollte oder hat.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Loch im Achskörper

Beitrag von Metalandy »

Also so, dass der Prüfer es nicht sieht? :P
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Loch im Achskörper

Beitrag von AHS IMP 1 »

Theoretisch:
Durch's Schweißen bekommt man eine Materialversprödung. Es kann zu einer "Sollbruchstelle" am Rand des Einbrandes der Schweißnaht führen.

Deshalb darf man an tragenden Teilen die Schweißnähte nur in Längsrichtung der Lastaufnahme durchschweißen. Quer zur Lastaufnme nur "Punkten", bzw mit einem Knotenblech überlappend verstärken.

Die Bleche am Vorderachskörper sind relativ unproblematisch, solange man nicht wild dranrumbruzelt.
Ein guter Prüfer sieht auch das.
Was er verständlicher Weise nicht mag, ist zukleistern vom Gebrutzel bzw verschleifen bis zur Materialschwächung.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Loch im Achskörper

Beitrag von Patrick »

Ähhm, nur als kleine Info: Bei Erwährum beim Schweißen entsteht in der Schweißzone Matensit, welches Spröde ist. Man kann durch geschicke Zugabe von Material dieses minimieren. :)

Wollte mal nen bisschen Studiumswissen weiter geben.

Alöso ich werde mal mein Käferhöcker fragen ob der das "mal eben" macht. Ich werde mir dann entweder eine neue VA kaufen oder eine gebrauchte gute schön aufbaun in aller Ruhe. Wenn ich eh schon bei muss dann will ich es 100% haben und nicht da was reinfuschen!

Apropro: Darf ich denn überhaupt eine verstellbare VA in den Buggy baun, ich meine wegen H und Abnahme?!

Wegen dem dicht machen des Loches: ich denke, dass es in der Zone eher unproblematisch ist, hier werden eigentlich die kräfte hauptsächlich über die Schweißnaht eingeleitet, diese ist in Takt. Dennoch undschön an Fahrwerk zu schweißen.
Achja und ich denke, wenn man die Arbeit sauber ausführt, dann wird es nie ein Prüfer sehen können... aber es reicht, dass ich weiß, dass ich mit ein "Proviorium" rum fahre, ich glaub dat stört mich mehr als den Prüfer :)

Gruß
Antworten