Halterungen für Bremschlauch im Radhaus vorne

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Halterungen für Bremschlauch im Radhaus vorne

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Jungs,

ich brauch mal Eure Hilfe bzw. eine Idee von Euch.
Wenn Ihr Euch dieses Bild hier ankuckt, dann seht ihr dass ihr ein kleines Detail NICHT seht.

Bild

nämlich die Befestigung des Bremsschlauches am Radhaus. Ich könnte echt in die Tischkante beißen, weil diese blöden Halter haben wir schlicht vergessen.
Jetzt will ich aber KEINESFALLS im fertigen Lackaufbau (2 x Grundierung, Steinschlagschutz, 2 x Endlack) wieder blank machen und die Dinger anschweißen.
Meine Idee ist jetzt in die Falz unter dem Radhaus ein Loch zu bohren, wie auf dem Ausschnitt unten angedeutet,

Bild

weil ich dann nicht den Hohrraum anbohren müsste, sondern in eine Stelle, die ich von beiden Seiten sehen und entspr. versorgen kann) und einen passend zurechtgebogenen Halter da anzuschrauben.
Macht der TÜV das mit `?
Darf so ein Halter überhaupt geschraubt werden ?

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Halterungen für Bremschlauch im Radhaus vorne

Beitrag von Red1600i »

Wenn du den Halter statt mit nur einer Schraube mit 2 Schrauben fixierst, spricht da garnichts dagegen.
Mit einer kann er sich verdrehen, mit 2 nicht.

Hast du den Halter noch oder kannst du ihn nachbauen?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Halterungen für Bremschlauch im Radhaus vorne

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe die alten Halter noch (bzw. was davon übrig war) denn die saßen da, wo Bleche eingesetzt werden mussten.
Ich kann die aber denke ich, problemlos nachdengeln. 2 Schrauben geht natürlich auch. :)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten