Kennzeichen: wie viele Zeichen?

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Kennzeichen: wie viele Zeichen?

Beitrag von Rottweiler »

So langsam mache ich mir Gedanken über mein zukünftiges Kennzeichen. Eigentlich hätt ich ja gern eins mit vierstelliger Zahl, das macht dann aber insgesamt acht Zeichen plus das H für historisch. Große Frage: Passt das überhaupt noch auf das Kennzeichenschild und ist das auch noch zulässig? Falls nicht, müsste ich wohl mein Wunschkennzeichen abhaken. Weiß jemand was zum Thema?
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen: wie viele Zeichen?

Beitrag von woita »

Also ich hab 7 und hinten leider nur eins oben und 6 unten. Da ist das Kuchenblech dann schon arg groß.
Zum andern kann ich auch in meinem Bezirk nicht jedes beliebige Kennzeichen auswählen, obwohl es Wunschkennzeichen heißt. Voll dämlich.

Evtl. kannst du ja mal nachfragen, ob du dann eins mit Engschrift bekommst.

gruß woita
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Kennzeichen: wie viele Zeichen?

Beitrag von ami 56 »

Ich glaube, mehr wie acht Zeichen geht nicht. Da ist das Kuchenblech voll.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Kennzeichen: wie viele Zeichen?

Beitrag von Sasquatch »

Bei einer dreibuchstabigen Landkreiskennung ist ein H-Kennzeichen tatsächlich nur mit dreistelliger Zahl und einem Buchstaben möglich, sonst werden es zu viele: acht ist das Maximum.
Ich bin froh, damals mein Wunschkennzeichen bekommen zu haben: VW 74 H. Marke, Baujahr und historisch. Demnächst werde ich dem Leiter der Zulassungsstelle auf den Nerv gehen, ich will hinten ein schmaleres Schild.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen: wie viele Zeichen?

Beitrag von Rottweiler »

Ich hab grad mal ne Email an die Zulassungsstelle geschickt. Wie heißt es auf deren Website so schön:

"Zuvorkommend und schnell wollen wir Sie in unserer KFZ-Zulassungsstelle bedienen und Ihnen in allen Fragen mit Rat und Tat behilflich sein."

Da bin ich ja mal gespannt, bis wann ich eine Antwort erhalte ;)
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen: wie viele Zeichen?

Beitrag von Drago »

Ich habs Dir ja schon geschrieben "DENK AN DAS H"!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich war damals kurz vorm ausrasten die arme Frau an der Zulassungsstelle....
Reserviere so viele Varianten wie möglich von ca 5 wirste wahrscheinlich max.2 bekommen können
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen: wie viele Zeichen?

Beitrag von Rottweiler »

So, hier schon die Antwort aus dem Landratsamt:

"mehr als 8 Stellen (Buchstaben und Ziffern) auf einem Kennzeichen sind unzulässig und
auch nicht möglich. 7 Stellen + H ist erlaubt, jedoch wird dort schon Engschrift verwendet."

Mist, unzulässig, damit ist VW 1977 gestorben. Was soll ich denn mit zwei oder drei Ziffern? 77 ist schon belegt. Hat jemand einen genialen Vorschlag?
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Kennzeichen: wie viele Zeichen?

Beitrag von Sasquatch »

Versuch doch den Monat. Bei unserem wäre das der April (Ende des Monats wird unser Cabrio schon 37!), also 474 oder744. Geht aber auch wieder nur wenn dein Auto bis maximal Ende September zugelassen wurde. Sonst eine "Geburtsurkunde" bei VW holen und das Herstellungsdatum nehmen.
Oder die Leistung: 34.
Dann gäb es da noch den Typ, wäre bei unserem - glaub ich - 154.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen: wie viele Zeichen?

Beitrag von Rottweiler »

Hey Danke, das klingt gut und ist sogar noch frei. VW 177. :D
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen: wie viele Zeichen?

Beitrag von PeterHadTrapp »

so habe ich es auch gemacht - aus genau dem gleichen Grund, weil die vierstellige Zahl nicht gegangen wäre, also nimm die Zahl dreistellig und den Monat als erste. Meine Nummer wird FD-VW 971 weil er Sept. 71 zugelassen wurde.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten