Grabsteinsitze

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Grabsteinsitze

Beitrag von woita »

Hola,

bin mal wieder über was gestolpert....diesmal Grabsteinsitze.
Hab bei mir ja karierte Mex-Sitze im 03er und grad werden im Auktionshaus Grabsteinsitze angeboten.
Nun zu meinen Fragen.
Ist der Sitzkomfort selbiger wie bei den Mex-Sitzen?
Ist die Lehnenverstellung nur in den Rasten möglich?
Oder sind das spezielle Beschläge?
Gibts die Plastikverkleidung dafür u.U. noch einzeln?
EDIT: Kann man die Kopfstützen neigen?

gruß woita
Dateianhänge
sitz3.JPG
sitz3.JPG (28.49 KiB) 3163 mal betrachtet
sitz2.JPG
sitz2.JPG (38.22 KiB) 3163 mal betrachtet
sitz1.JPG
sitz1.JPG (29.73 KiB) 3163 mal betrachtet
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Grabsteinsitze

Beitrag von ami 56 »

Die Plastikverkleidungen gibt es zur Zeit auch in der Bucht. Du musst nur genau schauen, teilweise sind die Preise sehr sehr heftig.
Die Kopfstützen sind fest. Stehen aber im richtigen Winkel zum Kopf und in der Höhe passt es auch bis 190 cm.
Es sollten damals Sportsitze sein. Nur wusste scheinbar bei VW niemand was und wie Sportsitze sein sollten. Man sitzt noch sehr komfortabel drauf.

KH
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Grabsteinsitze

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe das Gefühl, das die Grabsteinsitze wesentlich "komfortabler" sind, als Mex-Sitze.
Im Blauen haben wir sie drin. Im Beigen 03 haben wir die Mex-Sitze.

Nur sportlich sind die Grbstnstze nicht. Die Sitzfläche wabbelt in jeder Kurve nach außen.

@Woita
In dem Zustand hat die jemand rausgeschmissen + versucht noch Geld dafür zu kriegen.

Wenn du kein Orginalo-Freak bist, such nach Golf1.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Grabsteinsitze

Beitrag von vw71h »

oder du nimmst solche. ;)
garantiert H-tauglich
Bild
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Grabsteinsitze

Beitrag von woita »

Ok, also die Sitze von oben sind eh grad heut für 50€ frühzeitig weggegangen.

Meine Mex-Sitze sind auch durch, also zumindest reißts beim Keder ein.
Seitenhalt bieten die halt auch keinen, aber ich will auf keinen Fall den Komfort missen!
Bisher hat sich jeder beim reinsetzen sofort wohlgefühlt.

OK, H-tauglich hin oder her, so Halbschalen/Schalensitze mag ich nicht drinhaben. Irgendwie gefallen mir die nicht, bzw. passen die nicht zu meinem Käfer.
(So wie Weißwandringe ;) ) Und schlafen sollt ich zur Not auch noch mal drin können!

Haben Golf1 Sitze die gleichen Schienen und Aufnahmen?
Wer hat so welche drin?
Mag mal Probesitzen, bevor ich unnötig investier.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Grabsteinsitze

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ami hat sie.
Im Phönix waren sie auch.

Es ist ein ganz anderes präzieses Sitzgefühl.

Mal abgesehen vom Seitenhalt, gehen die Orginal-Sitze in der Fläche mit der Fliehkraft mit.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Grabsteinsitze

Beitrag von woita »

Ja, da hat man dann immer die Fettflecken an der Scheibe nach ner scharfen Kurve ;)

Kann man die einfach so reinsetzen oder braucht man andere Konsolen?
EDIT: Also laut google passen die hinteren Aufnahmen, also die Gleiter um 2-3cm nicht. Da muss man nachhelfen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Grabsteinsitze

Beitrag von AHS IMP 1 »

Angeblich sollen die Golf1 direkt passen.
Wir haben eine Ausstattung vom Jetta bekommen. Da sind die hinteren Beine ca 3cm breiter.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Grabsteinsitze

Beitrag von woita »

Ah ok, dann schau iich mich da mal um.

Denke es macht schon einen Unterschied, wenn man die Käfersitze aufpolstern lässt, oder andere gute kauft.
Wobei man beim aufpolstern doch bestimmt auch die Seitenwangen etwas verstärken lassen kann.

Ich schau mich einfach um :)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Grabsteinsitze

Beitrag von PeterHadTrapp »

woita hat geschrieben: Wobei man beim aufpolstern doch bestimmt auch die Seitenwangen etwas verstärken lassen kann.
Das ist überhaupt kein Problem für eine Sattler oder Polsterer.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten