Kupplung pfeift/ sirrt - Getriebegehäuse anbohren?

Technik rund um den Käfer
Antworten
pit1200

Kupplung pfeift/ sirrt - Getriebegehäuse anbohren?

Beitrag von pit1200 »

Liebe Käfergemeinde,

wie beschrieben pfeifft bei meinem Käfer die Kupplung beim einkuppeln ab und zu etwas, es ist mehr ein Sirren oder Schnarren. Dazu habe ich im "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korb folgenen Text gefunden: "Eine harmlose Ursache hat das Pfeifen der Kupplung, das an manchen (auch neuen) Fahrzeugen auftreten kann: schon geringe oszillierende Bewegungen zwischen dem Kunststoffring des Ausrücklagers und dem Ausrückring können das Geräusch hervorrufen. Ein leichtes Einsprühen eines Molybdän-Schmiermittels an die genannten Stellen verhindert neue Geräuschbildung. Dazu bohren die VW-Werkstätten von unten ein 10 mm-Loch in das Getriebegehäuse und sprühen mit einem dünnen Röhrchen das Schmiermittel ein. Mit einem Gummipfropfen wird hinterher die Bohrung wieder verschlossen." Soweit das Zitat, hat jemand damit Erfahrungen? Wo genau soll das Loch gebohrt werden? Wäre für Tips oder Bilder dankbar!
Beste Grüße, Peter!
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Kupplung pfeift/ sirrt - Getriebegehäuse anbohren?

Beitrag von Sasquatch »

Willkommen erstmal,

ich hab davon noch nicht gehört, aber meine Gedanken dazu sind folgende:

steht da auch, wo genau man bohren soll? Immerhin wäre diese Information ja nicht ganz unwesentlich, um nicht ein gutes Getriebe zu Kernschrott zu verarbeiten, indem man ihm an der falschen Stelle ein 1-cm-Luftloch verpasst.
Dann stellt sich moch die Frage, ob man den Gummistopfen hat oder bekommen kann, oder ob es irgendein Stopfen sein kann.
Ich glaube, ich würde das nicht machen. Wenn man da etwas Schmierung dranbringen will, kann man doch eigentlich besser eben rasch den Motor rausnehmen, anschließend kommt man viel besser ans Ausrücklager, und so lange dauert es auch nicht.
Ich habe eben irgendwie etwas gegen Bohren, gleich, obs der Zahnarzt oder am Auto ist. Wenn immer vermeidbar vermeide ich es auch.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Kupplung pfeift/ sirrt - Getriebegehäuse anbohren?

Beitrag von buggycollector »

Ich würde auch anbohren tunlichst sein lassen. Falsch gesprüht ist die Kupplung auch hin. Motor schnell raus und ggf. ein neues Ausrücklager einbauen. Wann hast du die Geräusche. Mit oder ohne getretener Kupplung?
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kupplung pfeift/ sirrt - Getriebegehäuse anbohren?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mir klingt das auch eher wie ein defek. Ausrücklager.
...schon geringe oszillierende Bewegungen zwischen dem Kunststoffring des Ausrücklagers und dem Ausrückring können das Geräusch hervorrufen
Ob man beim Käfer sowas überhaupt hören kann?

Sollte es das Ausrücklager sein, würde ich, solange das Geräusch im normalen Bereich ist, keine Gedanken machen.
Wichtig ist, den Fuss beim Fahren nicht auf der Kupplung stehen lassen, dann läuft das Lager auch nicht mit.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten