Typ 1, 2,3Liter --> 122PS

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Typ 1, 2,3Liter --> 122PS

Beitrag von Red1600i »

woita
***Schutzmannsflötchen***


Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 945
Wohnort: Käfer

Verfasst am: 09 Apr 2010 17:46 Titel: Typ 1, 2,3Liter --> 122PS

--------------------------------------------------------------------------------

Schauts mal hier:

http://rbernauer.de/

gleich auf der Startseite. Ned schlecht oder?
_________________


Nach oben


ami 56
**** Sterne User ( Stammi )


Anmeldungsdatum: 02.10.2009
Beiträge: 564
Wohnort: Grossalmerode

Verfasst am: 09 Apr 2010 20:27 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

So ein Schafsfell könnte ich mir gut vorstellen, was muss man ansparen?

Nach oben


woita
***Schutzmannsflötchen***


Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 945
Wohnort: Käfer

Verfasst am: 09 Apr 2010 21:25 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Mh, das weiß ich natürlich nicht.
Ich frag n Bernauer einfach s nächste mal.
_________________


Nach oben


Red1600i
Moderator


Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Straubing-Bogen

Verfasst am: 10 Apr 2010 12:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Schönes Teil.

Wenn das stimmt mit dem "nicht aufgebohrten Vergaser", dann schummelt er da ein bißchen. Soviel Luft für 122 Pferdchen geht da nicht durch... deinen hat er ja auch "aufgebohrt", für 1.8L.

Egal, wenn der Bernauer 122PS mißt, dann wird das stimmen

Nach oben


PatrickKiel
***Schutzmannsflötchen***


Anmeldungsdatum: 18.08.2009
Beiträge: 866
Wohnort: Kiel

Verfasst am: 10 Apr 2010 16:37 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Red1600i hat folgendes geschrieben:
Schönes Teil.

Wenn das stimmt mit dem "nicht aufgebohrten Vergaser", dann schummelt er da ein bißchen. Soviel Luft für 122 Pferdchen geht da nicht durch... deinen hat er ja auch "aufgebohrt", für 1.8L.

Egal, wenn der Bernauer 122PS mißt, dann wird das stimmen


Red, was ist denn nach deinem Wissen möglich mit dem Vergaser?
Was hat eigentlich der Vergsaer und das Gewih für ein Querschnitt?

Nach oben


Red1600i
Moderator


Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Straubing-Bogen

Verfasst am: 10 Apr 2010 16:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Mein 1600er Buggy Motor hatte mit dem 34er PICT gute 65-70Ps.

Dem Walter sein 1776er hat mit modifiziertem 34er rund 80-85PS.

Einen 100PS 2.1L mit dem Vergaser habe ich auch schon gesehen in einem Trike.

Man könnte die 122PS bei einem 2,3L schon glauben.

Aber das ist mehr eine Dampfmaschine als ein drehfreudiger Sportmotor. Viel Dampf untenrum, viel Druck bis 4000 und dann mag er nicht höher.

Trotzdem: mit der richtigen langen Übersetzung wird der sehr viel Spaß machen bei dem Drehmoment.

Ein 34er PICT hat ein Rohrsystem mit 34mm Innendurchmesser, und einen 26mm Lufttrichter. Gemessen habe ich das aber nicht... hab keine Vergaser mehr.

Genaueres siehst du hier...

http://www.flat4.de/vergaser.htm

Ich würde schon vermuten, dass ein 2,3L keinen 26er Lufttrichter mehr hat...

Nur zum Vergleich: mein 1800i hat eine 45mm Drosselklappe und gar keinen Lufttrichter und ein 32er 4-fach Rohrsystem für jeden Zylinder.

Mich würde interessieren, was für eine Nockenwelle der Bernauer da einsetzt, völlige Serie kann es nicht sein. Und was er bei den Köpfen macht.

Nach oben


PatrickKiel
***Schutzmannsflötchen***


Anmeldungsdatum: 18.08.2009
Beiträge: 866
Wohnort: Kiel

Verfasst am: 10 Apr 2010 17:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Sprich die Zahl 34 beim Vergaser gibt die den Innendurchmesser an?


Ich will dat nur mal so mit dem Rennwagen vergleichen den wir ja in der FH gebaut haben , der saugt ja mit 20mm an bei 600cm² und kommt auf gut 100 PS...
Es werden auf jedne Fall schallgeschwindigkeiten am Vergaser vorliegen.

Nach oben


woita
***Schutzmannsflötchen***


Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 945
Wohnort: Käfer

Verfasst am: 10 Apr 2010 18:17 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ne aufgebohrt ist meiner nicht--- nur angepasst! Düsen halt.
_________________


Nach oben


Red1600i
Moderator


Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Straubing-Bogen

Verfasst am: 10 Apr 2010 20:13 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Echt? Ich dachte, der Bernauer hatte etwas mehr als nur Düsen gemacht, nämlich auch den Luft Trichter? Hmmm, man wird älter...

Aber da sieht man dann schon wieder, welche Reserven ist so einem Käfer Motor stecken

Nach oben


woita
***Schutzmannsflötchen***


Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 945
Wohnort: Käfer

Verfasst am: 11 Apr 2010 0:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Würd mich eigentlich auch interessieren, ob man einen Judson-Kompressor hernehmen kann, wenn man dieAnsaugrohre verbessert!?

Da gibts nämlich auch Kompressoren von nem Deutschen Hersteller
_________________


Nach oben


Red1600i
Moderator


Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Straubing-Bogen

Verfasst am: 11 Apr 2010 11:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das geht sogar recht einfach, man muss bei einem Kompressor oder Turbo die Rohre nicht erweitern... es wird ja nachher nicht durchgesaugt sondern durchgepresst.

Die kleinen Röhrchen vom 1600er Ansauggeweih reichen locker für 2-3 fache Leistung, wenn der richtige Druck dahinter steht.

Ich bin mir sicher, dass das 34 PICT Geweih bei Aufladung deutlich in den 120-150PS liegt, die vom 1600i mitsamt seinem kleinen Drosselkläppchen bei 200-250PS.

Man könnte so argumentieren: der Saugmotor muss mit etwa 100-200mbar Unterdruck sein Gas reinsaugen, ein Turbo kann es mit 0,5-0,7bar reinpressen. Wenn du Strömungslehre belegt hast, könntest du jetzt den Volumenstrom berechnen... ich schätze es mittlerweile lieber Da geht 2-3 mal soviel durch.

Nach oben


woita
***Schutzmannsflötchen***


Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 945
Wohnort: Käfer

Verfasst am: 11 Apr 2010 17:55 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Naja, laut der flat4 Homepage nicht. da steht folgendes:

Zitat:
Der Judson-Kompressor wurde sehr oft mit einem Serienvergaser Solex 28 PCI betrieben. Lediglich eine kleinere Luftkorrekturdüse (Nr. 140) sicherte das richtige Kraftstoff/Luftverhältnis. K. Seume /6/ berichtet, daß ein Satz neuer Vergaserdüsen mit dem Lader-Kit mitgeliefert wurden genauso wie eine steifere Feder der Beschleunigerpumpe. Größere Vergaser (Solex 32 Typen) brachten wegen des engen Ansaugrohres keine nennenswerte Leistungssteigerung mehr. Die Schmierung der Flügelzellen wurde mit Motoröl aus einem Zusatzglasbehälter durchgeführt. Dieser Behälter mußte ca. alle 800 bis 1600 km nachgefüllt werden.


Naja, bin mal hier drüber gestolpert:
http://theluckybug.de/kaefer_kompressor.php

Da steht auch der 1600er mit drin. Aber was das bringt!?
_________________


Nach oben


Red1600i
Moderator


Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Straubing-Bogen

Verfasst am: 11 Apr 2010 19:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Der Judson wurde zu einer Zeit draufgebaut, da gab es noch gar keine 1600er, da fuhr der Käfer noch mit 29 oder 30PS durch die Gegend, der 34PS Motor war das scharfste der Gefühle und man fuhr Dickholmer

Nur weil man heute vieeeel mehr kann, heißt das nicht, dass damals dasselbe möglich war. Ein halbes Bar Aufladung war das schärfste Vorstellbare. Und selbst da hielten die Dinger grade mal bis zum nächsten Ölwechsel, der Judson auch nicht wesentlich länger. Der hatte sogar seinen eigenen Ölkanister an Bord, der soff Öl genauso wie Benzin, wusch sich mit dem Benzin das Öl runter und ab in die Maschine. Schöne Sauerei damals, gut blaue Wölkchen

Was es bringt? ORIGONOOOOL... COOL

Nach oben


woita
***Schutzmannsflötchen***


Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 945
Wohnort: Käfer

Verfasst am: 11 Apr 2010 19:11 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ok, ok, bei den heutigen Fertigungstoleranzen wird so ein Teil ja wohl nimma Öl saufen und gleich draufgehn.

Nur dann mach ich mir meinen jetzigen Sound kaputt
_________________
Antworten