Getriebe Kennbuchstaben

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Getriebe Kennbuchstaben

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Jungs.

Neue Frage. Mein Auto ist ja ein 1302A L, d.h. ein 1302 der original mit 34 PS ausgeliefert wurde. Demzufolge müsste der ja auch ein anderes Getriebe als die 1302 mit der "Standard-Motorisierung" also 44 oder gar 50 PS haben. Andreas 1302S (der zwar inzwischen auch einen 34PSer, aber noch das originale Getriebe hat) dreht folgerichtig bei gleicher Geschwindigkeit auch viel niedriger als meiner.
Es gibt also auch lange und kurze Getriebe für Schräglenkerhinterachse.

In der Tabelle zu den Getriebekennbuchstaben (z.B. auf der Flatfour-Seite) kann ich aber so ein Getriebe nicht finden :?:


flatfour hat geschrieben:AA 1200 4,375 (35:8) Pendelachse ab Fgst.-Nr 0 981 810
AB 1300 4,375 Pendelachse bis 08/70
AC 1500 4,125 (33:8) Pendelachse, auch bei einigen 1300 ab 08/70
AD 1200 4,375 Sperrdiff.
AE 1300 4,375 Sperrdiff.
AF 1500 4,125 Sperrdiff.
AG 1200 4,375 Typ 147 Fridolin
AH 15/1600 4,125 Schräglenker ab 08/68 bis 08/72, 1302S
AK 15/1600 3,875 (31:8) Typ 181
AL 15/1600 3,875 Typ 181 mit Sperrdiff.
AM 1300 4,375 Lim u. Cabr. ab 08/70
AN 1600 3,875 Karmann Ghia mit Schräglenker ab 08/70 („S“)
AO 1600 3,875 Karmann Ghia ab 08/70 („S“)
AP 1300 4,375 mit Sperrdiff ab 08/70
AQ 1600 4,125 mit Sperrdiff. 08/70 bis 08/72
AR 1600 3,875 Karmann Ghia mit Sperrdiff ab 08/70 („S“)
AS 1600 3,875 Typ 1 ab 08/72
AT 1600 3,875 1303S und Cabr. ab 08/72
AU 1600 3,875 1303S und Cabr. ab 08/72 mit Sperrdiff.
AX 1300 4,375 4. Gang 0,93 (58:54)
BA 13/1500 4,375 Halbautomatik von 08/68 bis 08/70
BC 13/1500 4,375 Halbautomatik von 08/68 bis 08/70 (Sperrdiff.)
BE 1600 4,125 Halbautomatik von 08/70 bis 08/71
BF 1600 4,125 Halbautomatik von 08/70 bis 08/71 (Sperrdiff.)
BG 1300 4,125 Karmann Ghia Halbautomatik ab 08/70
BH 1300 4,125 Karmann Ghia Halbautomatik ab 08/70 (Sperrdiff.)
BJ 1300 4,375 Halbautomatik ab 08/70
BK 1300 4,375 Halbautomatik ab 08/70 (Sperrdiff.)
DA 15/1600 4,125 Typ 3 Pendelachse bis 08/68
DB 15/1600 4,125 Typ 3 Pendelachse bis 08/68 (Sperrdiff.)
DC 15/1600 4,125 Typ 3 Schräglenker ab 08/68
DD 15/1600 4,125 Typ 3 Schräglenker ab 08/68 (Sperrdiff.)
Habe ich da jetzt irgendwas entscheidendes nicht kapiert ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Getriebe Kennbuchstaben

Beitrag von AHS IMP 1 »

Doofe Frage, welches Getriebe hast du denn drin?

Wir haben das AM in allen FZgen drin. Es ist eigentlich das kurze 44PS Getriebe.

Bei Schnulli mit orginaler Motorisierung + 185/70 hinten.
Beim Blauen mit 50PSe 195/65 rundum.
Beim Schult auch mit 50 Pferdestärken + 195/60 rundum.
Da ist die Übersetzung OK.

Beim Buggy war der 4. ein "Economy-Gang", der kam mit 54PS nicht aus'n Knick. Aber der 1.Gang war genial + die Gänge 2+3 waren zum Gewicht passend ausgelegt. Bei 225/80/15.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Kennbuchstaben

Beitrag von buggycollector »

Müßte dann das hier sein....

AX 1300 4,375 4. Gang 0,93 (58:54)

Ich hab das AM (schräglenker)drin im Buggy mit 275/60 und 100ps. Ist o.k.
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Getriebe Kennbuchstaben

Beitrag von AHS IMP 1 »

Was mir gerade einfällt.
Frank hatte ein AM mit in Hannover zum verticken.

Frag ihn mal, ob er es noch hat.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Kennbuchstaben

Beitrag von buggycollector »

Vielleicht kann jemand ja hier was mit anfangen. Einfach oben die Reifengröße eintragen und fertig.
Dateianhänge
GETRIEBE.XLS
(50.55 KiB) 675-mal heruntergeladen
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Getriebe Kennbuchstaben

Beitrag von AHS IMP 1 »

buggycollector hat geschrieben: .....
Ich hab das AM (schräglenker)drin im Buggy mit 275/60 und 100ps. Ist o.k.
Das müssten 50PS auch noch knapp im "Economy-Modus" drehen können.

Stolze 100PSle, da ist doch die Gefahr, das man den Motor bei der Übersetzung zu hoch dreht? Oder begrenzt da der Luftwiederstand?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Kennbuchstaben

Beitrag von buggycollector »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
buggycollector hat geschrieben: .....
Ich hab das AM (schräglenker)drin im Buggy mit 275/60 und 100ps. Ist o.k.
Das müssten 50PS auch noch knapp im "Economy-Modus" drehen können.

Stolze 100PSle, da ist doch die Gefahr, das man den Motor bei der Übersetzung zu hoch dreht? Oder begrenzt da der Luftwiederstand?

Uwe
Auf Grund der hohen Reifen kein Problem. Wie der Motor noch richtig fit war, lief der Buggy laut VDO eingestelltem Tacho 165km/h. Lade dir die Datei runter, dann kannst du ja sehen, was er dreht.
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Getriebe Kennbuchstaben

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das klappt vom Werkstattrechner nicht, da ich nicht eine illegale ExelKopie installieren will.

Aber nach den Reifen + Getriebe geschätzt, hat der Motor bei 165 noch nicht einmal ausgedreht.

Reichen denn 100PSle nicht aus, um den CW-Wert zu überbrücken?
Ich habe leider nur Erfahrung mit 50PS + plus. Bei 110,111, 115 - 120km/h war Schluss.
Auch mit in's Lenkrad beissen + Rückenwind ging nicht mehr.

Ich habe im Buggy Motorisierungen von 40, 44, 50 + 54Ps gehabt. Einen wesentlichen Unterschied in der Endgeschwindigkeit konnte ich nicht feststellen.
Im von'er Stelle wegkommen sind das natürlich wesentliche Unterschiede!

Meine Fragen zur notwendigen Motorisierung + Übersetzung beim Buggy werde ich mal später stellen.

Hier geht es ja drum, was "Horst" gut tut.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Getriebe Kennbuchstaben

Beitrag von Ludibug »

Moin Peter,
wenn Du ein langes Schräglenkergetriebe suchst,das sind die AT und die AU Getriebe vom 1303 S.
AU mit Sperrdiff. findet man so gut wie garnicht und AT sind auch sehr rar.
Bei ebay zahlen die Leute teilweise über 400€ für ein AT.
Im 1302 ist aber eigentlich das "halblange" verbaut mit einer Übersetzung von 4,125.Das wäre dann das AH oder mit Sperrdiff. das AQ (hatte Tiffy nicht das AQ?)

Grüße
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Kennbuchstaben

Beitrag von PeterHadTrapp »

ich suche jetzt nicht wirklich eins.
Aber mein Getriebe geht nicht besonders schön zu schalten, und da dürfte die alte Dame, die den Wagen fast 40 Jahre hatte für gesorgt haben. Nun habe ich halt überlegt, dass es sicher kein Fehler ist, schon mal die Augen offen zu halten nach einem "kurzen" Schräglenkergetriebe. Ich habe dann eben die Liste konsultiert und nicht wie erwartet Schräglenkergetriebe mit der kurzen Übersetzung (wie bei den anderen 1200ern) gefunden.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten