Wasserabläufe Stahlschiebedach

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Wasserabläufe Stahlschiebedach

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

ich hatte mich schon mit Walter darüber unterhalten ...

Die Käfer mit Stahlschiebedach haben die üblichen 4 Abläufe für das eindringende Wasser, die aus der Schiebedachwanne nach unten führen.
Diese Abläufe enden jeweils in den Schwellern. Hinten verlaufen sie durch die C-Säulen und dann vor den Radhäusern nach unten, vorne verschwinden sie einfach in der A-Säule.
Das Wasser soll dann über die Ablaufbohrungen der Schweller aus dem Auto laufen. Das funktioniert beim Neuwagen wahrscheinlich ungefähr ein viertel Jahr :evil: . Und selbst wenn es funktioniert, läuft die Suppe immer durch die Holme und durch die Schweller.
Diese Abläufe sind wohl auch der Grund, warum mein Auto in genau diesen Ecken praktisch nicht mehr vorhanden war, ihr erinniert Euch vielleicht wie das aussah ....

BildBild

Deshalb haben wir die Abläufe hinten durch die Schweller durch komplett ins freie gelegt.
Vorne hatte ich die Schläuche aus den A-Säulen herausgeholt und erstmal in den Kofferraum gelegt um überhaupt mal verfolgen zu könnten wieviel da wirklich rausläuft.
Nachdem ich nun neulich einen Triefnassen Kofferraum hatte (Pappen und Teppiche komplett nass, 1 cm Wasser in der Ersatzradmulde :shock: ) hatte ich erstmal Döschen an die Schlauchenden gesteckt und war schon erschrocken, wie schnell die voll waren.
Vorgestern bin ich nun endlich dazu gekommen, die vorderen Schläuche zu verlängern. Ich habe sie mit transparenten Schläuchen aus dem Baumarkt, die satt dichtend (vor dem übereinanderschieben die Enden der neuen Schläuche in sehr heißes Wasser gehaltenüber) die originalen Schläuche drüberpassen verlängert, in Wagenmitte auf ein Messing-T-Stück geführt und von dort einen Ablaufschlauch durch die Reserveradmulde ins Freie gelegt. Momentan noch etwas improvisiert, weil mir noch eine passende Gummitülle fehlt.

Nachdem dann alles fertig war, saß ich bei Dauerregen aber warmem Wetter auf der Terasse und als es so auf den Käfer regnete, kam mir die Idee doch mal spaßeshalber eine Schüssel drunterzustellen. Der Horst stand mit dem Vorderwagen leicht bergab bei mir in der Hofeinfahrt (sodass sicher das Hauptwasser in die vorderen Abläufe lief). Es hat ca. 2 Stunden wirklich sehr stark geschüttet. Danach hatte ich ca. 0,75l Wasser in der Auffangschüssel unter dem Schlauch :shock:
Beim Fahren bei Regen kommt übrigens kaum etwas durch die Abläufe.

Ich bin jetzt wirklich froh, dass diese blöden Abläufe alle ins freie gehen.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Wasserabläufe Stahlschiebedach

Beitrag von vw71h »

Hast du eigentlich mal die Dichtung oben um das Schiebedach erneuert?
Hab jetzt meine Schläuche auch alle ins Freie gelegt. Bis jetzt war es bei mir aber so, dass im Stand eigentlich nichts ins Innere eindringt aber bei der Fahrt im Regen doch.
Vielleicht wirds ja jetzt besser ;)
Antworten