Vergaser 31 Pict4 / Pict3

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Vergaser 31 Pict4 / Pict3

Beitrag von AHS IMP 1 »

Schnulli hatte Probleme mit seinem Pict3 Vergaser.

Die DK total ausgeschlagen, Schwimmernadelventil def, und der Allgemeinzustand eher bescheiden. Vermutlich auch einen Riss im Gehäuse.
Helmut hatte 2Stück 31Pict4 Vergaser vorbei gebracht. Der eine hatte so gut wie kein DK-Spiel. Den haben wir uns vorgeknöpft.

- Nach einer Einweichzeit in Heizöl + der äußeren Reinigung haben wir ihn am Dienstag zerlegt.
Sämtliche Düsen mit der Besenhaar-Methode gereinigt um auch Verharzungen zu entfernen.
Bild
Die CO-Schraube + die Leerlaufschraube haben wir mit einem ölgetränkten Baumwolllappen poliert. Die O-Ringe sahen auch noch gut aus.

- Nachdem wir die sowohl die Beschleunigerpumpenmechanik + das Gestänge gerichtet hatten, sieht er erstmal gut aus.
Bild
Die verrostete DK-Welle haben wir ignoriert.
Die Unterdruck-Mechanik für die Kaltstarteinrichtung mussten wir gangbar machen. Nach einem Test; Die Membrane hat's überlebt und es funzt!

- Der Zusammenbau:
Wichtig ist es vorher die beiden Leerlaufdüsen zu kennzeichnen.
Bild
Das Beschleunigerröhrchen spritzt korrekt ab.

Bilderrätzel: Aber was ist das?
Nee gebrauchte Vergaserdeckeldichtung, das ist klar.
BildBildBild

Die Aulösung: .nessolhcsrev gnuthciD red nov neraw nesüD eiD
(Spiegel hintern Monitor halten und man kanns lesen. :lol: oder den Monitor umdrehen :lol: :lol: )
Das die harte Dichtung dabei gebrochen ist, spielt keine Rolle, denn es ist im Ansaugbereich.

- "Gleimäßigkeitsprüfung" oder "Bin-Ich-Noch-Ganz-Dicht?" Dauertest.
Bild Bild Bild
"Mist ich bin inkontinent. Mein Schwimmernadelventil hat man zwar mit Zigarettenasche + Diesel dichtgeschliffen aber meine Pumpe? Hilfe!"
Unserem Vergaserchen könnten wir schnell helfen, da ein Spender für die Beschleunigrpumpenmembran bereit stand. (Pict4!)
...und man glaubts kaum, die verhärtete Dichtung ist im Schwimmerkammerbereich auch wieder dicht geworden.

- Also die Stehbolzen mit Loctide eingedreht + Einbau.
Bild
Die hintere Mutter ist doch echt eine Katastophe beim 31er Vergaser. Maulschlüssel geht bei eingbautem Saugrohr nicht. Also haben wir einen halbgekröpften Ring dünngeschliffen, um am Rohr vorbei zu kommen.

- Endkontrolle.
BildBild
Elektrik + Verteilerkappe haben bestanden. Aber das Gaspedal hakelt ganz leicht.
Trotz eingehender Prüfung haben die Beiden den Fehler nicht gefunden. Das Beschleunigerpumpen-Gestänge war noch ein bischen Krumm + somit zu kurz.

- Nun aber
http://www.youtube.com/watch?v=_H0OTdTsx_g
Der Leerlauf + der Übergang ließen sich zu Anfang nicht sauber einstellen.
Die Anschlagschraube hatte ich zwar voreingestellt, da der Vergaserdeckel aber noch mal losgenommen wurde, war sie zu stramm. ca 1,5 Umdrehungen zurück, bis sie schleifend anlag.
Dann ließ sich das Leerlaufgemischsystem auch einstellen.
Zudem musste die Mechanik der Beschleunigerpumpe noch eingestellt werden, da der Einspritzbeginn zu spät war.
(Ich krieg die Reihenfolge aber nich mehr 'alzheimer' + glaube das Vid war gegen Ende der Einstellungen.)

- Und da fährterwech
http://www.youtube.com/watch?v=A9HLE50uLMo
Und kam mit dem "Käfergrinsen" wieder.

Wenn ich nicht Flat's + Vari's Blog gelesen hätte, für's Vergasergrundverständniss, bei MT eine unermüdliche Beratung statt gefunden hätte und Helmut's CD das letzte Verständniss für den Umluftvergaser gebracht hätte, Hät ich es nicht so einfach hinbekommen. (Tja, bei mir dauert's halt etwas länger)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten