Vergaser 34 PICT 3

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser 34 PICT 3

Beitrag von AHS IMP 1 »

Irgendwie müssen wir das mit einem Event verbinden.
Dann ist das "Vergaser-Abholen" halt die Sache, die nebenbei erledigt wird.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vergaser 34 PICT 3

Beitrag von Flip Fusel »

Wie presse ich am Besten die Buchsen in den Vergaser rein?

Ich könnts mir vorstellen mit:
- ein ordentlicher Schraubstock (vorhanden)
- eine Säulenbohrmaschine (vorhanden)
- Hydraulikpresse (nicht vorhanden)
- Buchse kühlen und Vergaser erhitzen (Kühlschrank und Ofen vorhanden)

hat noch jmd Ideen?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser 34 PICT 3

Beitrag von AHS IMP 1 »

Leg den Vergaser flach.
Unterfütter die Gegenseite mit 'n "Holz". (vorzugsweise weiches, Fichte - Buche)

Wenn ich's richtig weiß, sind deine Buchsen geschlitzt. Da brauch der Sitz lediglich sauber sein, Tolleranz ist ja da.
Mit 'n Stück Hartholz + klitzekleinem Hammer die Buchse vorsichtig eintreiben. Wichtig ist das gerade Ansetzen. Bloß keine Kraft + Gewalt.

Für Nicht-Holzer geht Ein Stück Messingstange auch. ;)

Ich bin am Überlegen, ob ich eine gedrehte Wurst aus Teflonband unter die Buchse mit einlege, um Verschleißtolleranzen der Welle auszugleichen. Als Quasi-O-Ring-Dichtung.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vergaser 34 PICT 3

Beitrag von Flip Fusel »

Danke für den Tipp. Das werde ich als Erstes versuchen!

Ja sie ist geschlitzt.
Ich werde morgen den "Erfolg" berichten.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vergaser 34 PICT 3

Beitrag von Flip Fusel »

Also, reinhämmern hat nicht geklappt.

Die Buchse hat außen 10,0 mm. Das Gehäuse innen aber nur 9,6 mm.

Ich habs auch schon mit nem Schraubstock versucht. Aber da gehen die Buchsen auch nicht rein.

1. Idee: das Gehäuse innen aufbohren auf 10,0mm. Aber innen ist ein Absatz, als Stopp/Anschlag für die Buchse. Dort kann ich also nicht bohren.

2. Idee: Den Schlitz in der Buchse mit einer feinen Säge aufweiten. Dann die Buchse einpressen. Jedoch hat dann die Buchse innen auch wieder ein kleineres Maß, das müsste dann wieder auf 8,0mm aufgebohrt werden. Sonst passt ja die Welle nicht mehr rein.

Was nun?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergaser 34 PICT 3

Beitrag von Vari-Mann »

Nicht schlitzen die Buchse.Bei den Schlitzen gibt es als erstes wieder Probleme.

Spann sie auf eine Schraube/Dorn und dann in eine Bohrmaschiene.Schleif sie runter auf auf etw 0.05 Über deinem Vergaserbohrungsdurchmesser.
Presse sie ein oder ziehe sie ein ,mittels Schraube die durch den Vergaser geht und auf der anderen Seite durchgezogen wird.Gewinde-Unterlegscheibe-Muter und einziehen,bei der Buchse einfach Mutter und Scheiben die die Buchse mit der durchgesteckten Gewindestange ziehen.
Hört sich blöde an wenn ich das so lese aber wie beschreibe ich das besser ?

Normalerweise werden Buchsen mit einem Kleineren Innendurchmesser eingezogen und dann mittels Reibahle auf den gewünschen Durchmesser gebracht.Hat auch den vorteil das beide Buchsenlöcher genau fluchten denn die werden erst gerieben wenn beide im Gaser stecken und so die eine die Führung für die andere gibt.

Es gibt feste und einstellbare Reibahlen,kosten nicht die Welt.

Vari
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vergaser 34 PICT 3

Beitrag von Flip Fusel »

Nein hört sich nicht blöd an. Ich weiß wie du es meinst! klingt gut. Seit Einstein wissen wir ja, dass alles relativ ist, also auch ob wir die Buchse reinpressen oder reinziehen. (Wo hab ich diesen Sprich nur gelesen?)

Ich hab ja mehrere Buchsen, also hab ich in der Zwischenzeit versucht bei einer den Schlitz aufzuweiten. Das hat sogar geklappt. Das Sägeblatt ist 0,8mm breit. Das geht also vom Umfang weg. Das macht im Durchmesser ca 0,25mm. Danach gings mitm Schraubstock rein. Aber wenn du sagst, der Schlitz wird Probleme machen, dann nehm ich die wieder raus.

Ich hab aber auch Buchsen ohne Schlitz.Die könnt ich auch runterschleifen, einpressen und ausreiben.

Edit: am Werkzeug solls nicht scheitern. -->Kontakt zu Metallwerkstatt
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser 34 PICT 3

Beitrag von AHS IMP 1 »

Tschuldigung, wir waren am Darten.
..hatte echte Priorität!
Deshalb schmeiße ichmeine Gedanken von vorhin einfach mal dazwischen:
___
Ich habe solche geschlitzten Buchsen noch nicht eingebaut.

...gehe mal davon aus, das sie wie ein Hohlspannstift funzen.
Meine Idee dazu. Haben sie eine Phase? Wenn nicht, am feinen Schleifstein eine 45Grad Phase ranmachen.
Evtl beim Einsetzen mit'ner Wapu zusammendrücken.

4Zehntel Durchmesser, das müsste der Schlitz doch hergeben. Studies könnten das ja simpel nachrechnen, ob's passt.
'ne Formel lässt sich bestimmt entwickeln. :lol:
...oder man überschlägt + mit'n Schlitz von ca 1,25mm passt die Buchse.
Schleifpapier wäre besser als eine Säge.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Wer misst macht Mist. Deswegen miss die Zehntel nochmals nach.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vergaser 34 PICT 3

Beitrag von Flip Fusel »

Uwe, danke für den nächtlichen Einsatz! :)
Man muss Prioritäten setzen und bei mir eilts ja auch ned.
Ich müsste auch mal schauen, dass meinen Dartautomaten wieder mal in Gang werfe.

Ja sie haben eine kleine Phase.
Die 1.25 mm kommen hin. Die sind am Umfang zu viel. Das lässt sich nicht mal eben komprimieren. Die Buchse hat ja 10,0 wenn der Schlitz geschlossen ist.


Naja, mal sehen was der Metaller heute sagt.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vergaser 34 PICT 3

Beitrag von Flip Fusel »

Neues von der Front:
Der Metaller würde mir die Buchsen aufreiben. Ich soll ihm die Welle bringen, er misst nochmals genau nach. Er fragte nach Toleranzen.
Ich sagte ihm H7. das heisst das Nennmaß ist die unterste Grenze und darüber geht es bis 17"mü". Oder ist das zu eng?
Zeit hat er erst nächste Woche, aber wie gesagt, es eilt ja nicht.

Weiterhin: 1 Buchse hab ich ja drinnen, 1 geschlitzte, soll ich die nun drin lassen? sie ging sehr stramm rein, nachdem ich den Schlitz aufgesägt habe. Also augenscheinlich geht da keine Luft durch, der Schlitz ist sehr fest zusammengepresst. Oder sollte ich mir die Arbeit machen, die Buchsen wieder rauszuholen und die nicht geschlitzten abschleifen, reinpressen und dann diese ausreiben lassen?

Ich tendiere gerade dazu, die Geschlitzte drin zu lassen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten