Nebelscheinwerfer anschließen [?] Heute: Lampen leben !

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Nebelscheinwerfer anschließen [?] Heute: Lampen leben !

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

ich will in den nächsten Tagen meine Nebellampen anklemmen.
Wie müssen die geschaltet werden ?

Muss ich da ein Relais einbauen ?
Dürfen die alleine brennen, oder muss das irgendwie gebastelt werden, dass die nur bei "Licht-an" einzuschalten gehen ?

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von Sasquatch »

Ich würde in jedem Fall ein Relais dazwischenschalten, sonst geht der ganze Saft über den Schalter im Armaturenbrett, würde ich nicht unbedingt machen. Ich glaube, in dem Sicherungskasten gibts auch einen Steckplatz für das NSW-Relais. Zumindest beim 1303. Ich würd sie auch so schalten, dass sie nur angehen wenn mindestens Standlicht an ist, so ist es auch bei meinem Volvo geschaltet. Und bei Fernlicht wieder aus.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

ach du Liebe güte ... das klingt kompliziert ..
Ich glaube, ich klemm die Dinger einfach als Zusatzfernscheinwerfer an.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von woita »

Ich glaub da spielt der Tüv nicht mit.

Oder meinst du, dass die ans Fernlicht gekoppelt werden? Aber dann bringen die Teile ja nix.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

woita hat geschrieben:Oder meinst du, dass die ans Fernlicht gekoppelt werden? Aber dann bringen die Teile ja nix.
Du kennst mein Fernlicht nicht :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Für die korrekte Lösung, gibt es da eine fertige Box (also ein Relais oder so, dass das dann auch so schaltet, wie Frank erklärt hat ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bei den NS musst du drauf achten, das sie tiefer als die Orginalscheinwerfer montiert werden. Am besten unter die Stoßstange. Sie sollen den Nebel "unterleuchten" , damit weniger Reflektion vom Nebel ist + du nicht geblendet wirst.
Auf gleicher Höhe wie die Hauptscheinwerfer bringen sie nix, außer das du stärker geblendet wirst.

Naja 'Nix' ist verkehrt! ;) Es bleibt ja der Proll-Design-Effekt. :lol:

Zum Rerlais, Du braucht nur den Steuerstrom von einem Abblendlichtkabel abgreifen. Sprich davon gehst du zum Schalter-Relais. Die eigentliche Stromversorgung führst du seperat ran + "wichtig"; sicherst sie auch seperat ab!
Evtl kannst du auch den Steuerstrom vom Standlicht abgreifen, dann leuchten sie aber auch bei Stand- + Fernlicht! Die Lösung finde ich nicht so gut.
Bedenke 'Watt-alles' deine Lima laden muss!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Uwe,

ich glaube jetzt habe ich es kapiert :lol:
Ich habe ja dieses Fernlichtproblem ... ich glaube ich möchte gerne dass die mit Fernlicht brennen, also reicht mir die einfache Schaltung :mrgreen:

So in etwa:
Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von AHS IMP 1 »

Rechne mal zusammen, 'Watt' deine Lichter verbrauchen + wieviel deine Gleichstromlima bringen könnte, wenn du den Motor immer auf optimaler Stromerzeugungs-Drehzahl hältst.
Evtl willst du sogar noch ein paar Zusatz-Fernscheinwerfer nachrüsten?

Geil ist das schon, wenn vorne ein kompletter "Christbaum" brennt. Das ist das absolute orginal-historisches Prolltuning.

Nur, du saugst damit deine Batterie leer!

Drum solltest du froh sein, wenn deine NS nicht unnütz brennen. Weder bei Fernlicht, noch bei Standlicht machen sie Sinn.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von ami 56 »

Hallo Peter

:roll: Nebelscheinwerfer als Fern- oder Abblendlichtunterstützung meinst du nicht so oder? Im Bugnet findest du unter der Hilfe wie die jeweilige Schaltung für die Zusatzscheinwerfer sein soll. Mit dieser Anleitung habe ich es sogar hingekriegt. Die Forderung vom TÜV, dass die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht ausgehen müssen, besteht nicht mehr. Wenn du es so haben möchtest, brauchst du ein zweites Relais oder ein extra diese spezielle Relais worin diese Schaltung integriert ist. Ich brauchte beim Scirocco mal eines und habe beim Preis fast überbissen. Ich mus mal schauen, bei den Cibies ist eine Anleitung da bei, schön gemalt, da fällt es einem leicht sich einzudenken. :oops:

Bei deiner Übersicht ist die Sicherung besser zwischen Batterie und Relais plaziert. Doppelt gemoppelt ist es zwei Sicherungen zu nehmen.
Antworten