Nebelscheinwerfer anschließen [?] Heute: Lampen leben !

Technik rund um den Käfer
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von ami 56 »

Bitte schön
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ist da. Ist eigentlich alles gar nicht so schwierig.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von Sasquatch »

Karl-Heinz, du hast Cibié Oskar liegen??
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von ami 56 »

Ja, sind sogar nagel Neue.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Peter
Ich habe oben vorsichtshalber deine Imehl rauseditiert!

Aber zu den NS ansich.
Obendrauf sehen sie schick aus, ohne Frage. K-H hat uns dazu ja auch aufgeklärt, wie sie damals historisch verbaut gehörten.

Aber ich habe leidliche Erfahrungen aus meiner naiven Jugendbastelei, das sie so als "Nebelscheinwerfer" nicht funktionieren!
Ich hatte bei meinen Typ3 + auch beim Passat oben einen Lichterbaum drauf gebastelt. Das war bei Nebel absolut untauglich! Ausgeschaltet hatte man bessere Sicht.
OK, war aber schick.
Erst als ich eine Kaosfahrt bei Schneegestöber hinter mir hatte, hat mich mein Kumpel über die Funktionweise aufgeklärt + bei mir die Erkenntniss eingesetzt, das sie nur "Unten" mit weniger Reflexion 'unterleuchten' können.
Achübrigends, da ich auch Erkenntnissresistent bin, will ich die "Dicken Dinger" beim Buggy auch oben verbauen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von Vari-Mann »

Das sind doch Zusatzscheinwerfer,Fernlicht.Die sollten sogar oben sein.
Gab es die Cibis auch als Nebler ?
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von ami 56 »

Die Cibies gibt es in allen Grössen als NS und FS. Bekannter sind natürlich die Oskars als FS.

Wenn ich mir runde unter Stossstange bauen würde, dann kämen immer die Abdeckkappen drauf. Die finden aber immer einen Liebhaber und das geht auf die Nerven. Noch viel blöder ist es, alle paar Minuten eine neue Streuscheibe zu benötigen. Ich habe mal die Streulichtscheiben der eckigen Bosch mit den Cibies verglichen, das Boschglas ist fast doppelt so dick und klingt auch ganz anders, wenn man mal mit dem Schrauberzieher einen Ping schickt.

Meine Oskars sind noch die guten Alten. Für die heutigen (ab 180 € aufwärts von Valeo) muss man eine gute Rostvorsorge treffen, nicht aussen, INNEN!!! Da rosten innen innerhalb eines knappen Jahres alle Halter weg. Auch wenn es bei Cibies nicht vorgesehn war, innen lackieren und ein Massekabel direkt an das Birnchen und aussen an die Karosserie führen.

Sogar meine verchromten Cibies haben gerostet. Aber der Händler hat nicht lange geschwafelt und mir gleich neue FS geschickt. Die waren innen lackiert und hatten das Massekabel zusätzlich. Mit denen hatte Freude. Er hat aber von Valeo keine NS mehr bekommen können und mir daher aus seinem persönlichen Fundus die NOS Oskars angeboten. Auch wenn ich sie nie verbauen wollte, waren sie mir lieber als die €´s. Sie sind halt Kult und die Alten bekommt man so schnell nicht mehr.

Valeo hat einige schöne Sachen sammt den Firmen aufgekauft. Aber die Qualität hat schwer gelitten. Mercedesfahrer, 210er-und 211er- Fahrer können ein Leid darüber klagen. Mein 210er hatte von denen den Ölkühler, geplatzt; Klimakompressor, dreimal getauscht; Einspritzdüsen (Dieselinjektoren?), von sechsen mussten fünf getauscht werden, Fensterhebermotoren usw. Während der Garantie hat es mich nicht gestört. Die Nl hat mir immer einen Leihwagen gegeben und das waren dann gute 1.600 Km auf meinem Tacho weniger. Ich habe dann der E-KLasse den Rücken gekehrt und mir das CLK und den Viano gekauft. Mit denen bin ich sehr gut unterwegs gewesen, weil sie nie ein Problem hatten. Einfach von Inspektion zu Inspektion gefahren.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Meine Nebelscheinwerfer sind Fernlichter :mrgreen:
Ich habe die Dinger heute verdrahtet und mir bei unserer kleinen freien Autowerkstatt eine Crimpzange ausgeliehen. Der Typ der die betreibt ist sehr in Ordnung, der hat mal genauso wie wir als junger Kerl in der Garage zu schrauben angefangen.
Jedenfalls habe ich die Zange zurückgebracht und dann wollte er es mal sehen und gesagt, dass das ganz normale Zusatzscheinwerfer sind. Es sind H1-Birnchen drin.
Zum Glück hatte ich noch keinen Schalter weil ich keine Zeit hatte nach Steinbach zu fahren und habe die Dinger erstmal ohne Schalter einfach auf die Standlichtleitung als Schaltleitung fürs Relais geklemmt. Nun brauch ich gar keinen Schalter, sondern muss nur Schaltleitung auf ein Fernlichtkabel umklemmen. Mach ich morgen. Nachher hole ich Sarah und die Mädels vom Fußball ab, da gibt es erstmal den Nachttest.
Bin stolz auf mich :lol: :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von woita »

Wo sind die Bilder???
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

So - bin von der Nacht-Testfahrt zurück.
Ich habe völlig neuartige Erlebnisse mit dem Horst gehabt.

Entgegenkommende Fahrer blinken mich mit der Lichthupe an :shock: - hatte ich vorher nie, und bin immer mit Dauerfernlicht gefahren.
Und das andere: Ich seh was beim Fahren :shock: :shock:

Sehr geil das ganze. Ich fahr jetzt nur noch nachts :mrgreen:

@woita: ein Bild wie die angebauten Lampen aussehen hatte ich doch schon gepostet. Oder meinst Du was anderes ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten