Nebelscheinwerfer anschließen [?] Heute: Lampen leben !

Technik rund um den Käfer
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von ami 56 »

Hallo Peter

noch ein kleiner Tipp, klemme nichts an den Fernlichtleitungen an. Such´ das Kabel von der Kontrollleuchte für das Fernlicht und nimm dort den Steuerstrom für das Relais ab. Meist ist hinter dem Tacho auch Platz für einen von diesen Doppelkabelschuhen. Da ist dann nur stöpseln angesagt und später auch spurlos weg zu machen.

Gutes Fernlicht ist schon schön. Meine Nachbarn erzählten von Wetterleuchten in der Rhön, aber dann warst du das... mit Horst. :lol:

KH
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Karlheinz,
der Tipp mit der Kontrollampe ist super - werde ich so machen.

Nachdem die großen Projekte (AB-Motor, Zweivergaseranlage, Lemmerz-Räder) vorerst stagnieren, muss ich mich halt den Mini-Projekten widmen. Das nächste ist jetzt die "Elektrifizierung" der Scheibenwaschanlage und das verbannen von Wasserführenden Schläuchen aus dem Armaturenbrett.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von woita »

Peter ich mein den Vergleich...ohne Zusatzscheinwerfer und mit.
Z.B. an die Wand geleuchtet oder aufm Feldweg, dass man die Verbesserung sieht.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von ami 56 »

Da kannst du dann auch basteln mit einem Relais und den originalen Luftschalter elektrifizieren usw. Lass doch die origanlen Schläuche drinn und drann. Im Aquarienzubehär gibt es Schlauchverbinder. Den Schlauch so kappen, dass du direkten Zugang zu den Düsen hast und bei Bedarf den Weg zurück stöppseln. Diese Schlauchverbinder sieht man so gut wie gar nicht und halten super fest.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wäre ja auch zu schön gewesen ...

Die Zusatzlampen funktionieren astrein. Solange ich sie nicht über die vorhandene Lichtanlage mit ansteuere ...
Auf meiner Lichtanlage (nur vorne) ist ja dieser dubiose Massefehler der sich nicht finden lassen mag.
Wenn ich nun für die Zusatzfunzeln das Kabel von der Fernlichtkontrollampe als Steuerleitung verwende, fällt da Relais leider beim Abblenden nicht ab, weil der minimal-STrom (Kontrollampe glimmt bei Abblendlicht noch leicht mit) reicht aus, dass das Relais in angezogenen Zustand bleibt. Mist ...

Ich habe dann nochmal provisorisch Masse direkt von den Kotflügelbefestigungsschrauben auf die Scheinwerfer gelegt, leider ohne Veränderung.
Vielleicht hat mein Auf/Abblendrelais doch einen Hau weg, das ist das einzige Teil was jetzt noch nicht getauscht wurde.
Ich lass das jetzt erstmal so, dass die Lampen immer an sind, wenn ich Licht an habe und bau mir einen provisorischen Schalter ein, damit ich die Zusatzlampen ein- bzw. ausschalten kann wenn mir nachts jemand entgegenkommt.


@Helmut: Du hast bestimmt so ein Auf-/Abblendrelais auf dem Speicher, das wir mal probehalber einbauen können wenn ich bei Dir bin oder ?

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hast du zufällig die Kabel in einer Lampe vertauscht? Genauer am Stecker zur Birne?
Das klingt, als wenn sich das Abblendlicht die Masse übers Fernlicht holen muss.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Meinst Du, Masse auf den falschen PIN ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ja
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das ist eigentlich ausgeschlossen. Bei den Bilux-Lampen ist das recht eindeutig, Mitte ist Masse oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

:shock: :shock: :shock: Also ... das glaube ich jetzt einfach nicht ... das ist eigentlich unvorstellbar. :shock: :shock: :shock:

Masse gehört nicht in die Mitte, Masse gehört links. Ich habe die Kabel jetzt umgesteckt und jetzt geht mein Licht und auch meine Zusatzlampen gehen jetzt schön brav an und aus, wenn sie an der Fernlichtkonrollfunzel als Steuerleitung hängen.

Jeder hat sichs angeschaut. Mein Mechatronikermeister hat den halben Nachmittag gemessen und hat es nicht gefunden. Von Anfang an war immer die Masse auf den Birnen falsch, nämlich in der Mitte aufgesteckt. Das ist ja mal ein Ding. Peter ist sprachlos.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten