Nebelscheinwerfer anschließen [?] Heute: Lampen leben !

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von woita »

Glückwunsch zum gefundenen Fehler.
Und was lernen wir daraus....der Uwe hat seinen Beruf verfehlt. :D :D
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von ami 56 »

Das hatte er schon zu Anfang vermutet. Aber etwas Gutes hat die ganze Geschichte doch letztendlich gehabt. Peter hat alle Übergangswiderstände beseitigt, weil alles neu ist oder gut geputz wurde. :roll:

Na gut ich sage nichts mehr...dw
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Du hast völlig recht. Natürlich hat das sein Gutes. Überall wo es verdächtig war neue Stecker angebracht, Kontakte gesäubert, Zusatzscheinwerfer montiert. Aber sowas echt ne ...
Bin grade von Tann nach Gersfeld gefahren, schon klasse nachts wenn das alles so geht wie es soll.
Ich ziehe mal wieder ganz tief den Hut vor Uwes Käfer-Intuition.

Uwe for President. Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von AHS IMP 1 »

woita hat geschrieben:.... hat seinen Beruf verfehlt...
Needu, man sollte nie sein Hobby zum Beruf machen oder sein Beruf zum Hobby machen.
Das geht nicht gut. Liebhaberei gehört ins Hobby, denn Liebe macht blind.
Jede Werke geht pleite, wenn der Mechaniker in das Auto verliebt ist. Das können sich nur Hobbybastler erlauben!

Die 'Leidenschaft' gehört zum Beruf, damit man auch bereit ist mit "Leiden" was zu schaffen. Beruf kommt von Berufung. (oder umgekehrt) Egal, die Leistungsbereitschaft gehört zum Beruf.

Aprobo zum Thema Berufung/Leistungsbereitschaft:
Vor nicht allzu langer Zeit war es üblich, das sich die Mitglieder einer "Dorfgemeinschaft" über ihren Beruf/Berufung + ihren Beitrag zur Gemeinschaft definiert hatten. .... der Doktor, der Bäcker, der Tischler, der ...etc.
Leider geht das in unserer heutigen Zeit immer mehr verlohren!

Blablabla drum,
Ich bleibe "der Gärtner". :D

...und @Peter
Auf die Knie fallen ist nicht korrekt! :evil: Das hätte auch jeder andere mutmaßen können.
Es ist das typische Prob. , das wenn man direkt vor dem Prob steht kommt man nicht weiter.
Mit WWW-Aaaabstaand kommt man dann auf diese "queren" Gedanken. Das ist der Vorteil eines Forums.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Trotzdem Uwe, das ist schon eine besondere Gabe von Dir, nicht um zwanzig Ecken zu überlegen sondern die Dinge von der Basis her zu betrachten. Das unterscheidet Dich von vielen Leuten, die bei einfachen Problemen viel zu kompliziert denken und rangehen. Vielleicht ist das ja das Gärtner-Gen ;) ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hatte gestern bzw. heute was seltsames ...

Ich habe gestern nachmittag endlich meine im Winter günstigst geschossenen H4-Einsätze verbaut. Und wollte dabei gleich herausfinden, warum, der linke Zusatzscheinwerfer nicht mehr geht, Vermutung war schlicht Birne platt.

Die Birne war allerdings intakt. Nach längerer Suche (durch den Nachtschicht-Jetlag läuft mein Hirn auch nicht wirklich rund) musste ich merkwürdigerweise feststellen, dass das dazugehörige Scheinwerfergehäuse keine Masse mehr führt. :?:
Dann ein wenig mit der Prüflampe rumgstochert und entdeckt, dass zwar die Stoßstange selbst auf der verchromten Oberfläche Masse hat, nicht jedoch der Stoßstangenhalter (oberflächlig entsprechend rostig) und auch nicht die Schrauben, die die Zusatzscheinwerfer halten, denn die haben nur Kontakt mit dem Stoßstangenhalter (sind da einfach durch zusätzliche Löcher geschraubt).

Nachdem ich weder Zeit noch Nerv hatte (wollte ja die H4-Töpfe noch verbauen) hier rumzuschleifen und zu schrauben, habe ich kurzerhand ein kleines nicht sichtbares Massekabel in den Zusatzscheinwerfer gelegt.

Dann die H4-Einsätze rausgekramt und festestellen müssen, dass die Reflektoren doch nicht mehr ganz so der Brüller sind, meine Bilux sind dagegen TOP. Leider kann man die Birneneinsätze nicht von den H4-Reflektoren auf die Biluxe adaptieren, das wäre eh am schönsten, weil die Bilux-Streuscheiben auch schöner aussehen ...

Jedenfalls lief das dann nach Drehbuch, Reflektoren raus, Birne tauschen, Kabel umstecken, Reflektoren wechseln zusammenbauen, nach Augenmaß Licht einstellen und dann meinen Vorabendschlaf nehmen. Einziges Problemchen: rechte Seite Standlichtbirnchen im H4-Topf defekt, erst nach dem zusammen bauen gemerkt :?

Als ich dann bein fast kompletter Dunkelheit zum Nachtdienst gefahren bin habe ich mich schon mit kindlicher Spannung auf die "Erleuchtung" gefreut, vor allem war ich auf das Abblendlicht gespannt, denn dank meiner "Nebellampen" (die ja Zusatzfernlichter sind) ist mein Fernlicht völlig OK.

UND DANN:
rechte Seite nur Standlicht :cry:
Beim Aufblenden macht nur der Linke Scheinwerfer was er soll
die Zusatzlampen brennen beim Aufblenden, aber gehen nicht wieder aus wenn ich abblende.

OCH NEE, ne ....

Also heute morgen nach dem Nachtdienst ohne LIcht (war schon hell) heimgefahren und nochmal nachschauen wollen.

UND DANN:
alles funktioniert wie es soll. KEINE AHNUNG WARUM ...

Bin mal gespannt was die Lampen heute sich für heute abend interessantes ausgedacht haben :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?] Heute: Lampen leben !

Beitrag von Flip Fusel »

Peter, das nennt sich wundersame Heilung. :D

Das kenne ich nur allzugut. Kann einen aber auch verrückt machen, wenns immer wieder so sporadisch auftritt.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?] Heute: Lampen leben !

Beitrag von PeterHadTrapp »

Bis jetzt gehnse noch :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?] Heute: Lampen leben !

Beitrag von AHS IMP 1 »

Schon wieder ein Massefehler?
... die Zusatzlampen brennen beim Aufblenden, aber gehen nicht wieder aus wenn ich abblende. ...
Das Relais für die Zusatzscheinwerfer bekommt den Steuerstrom vom Aufblendlicht!

Wenn aber die Ablendlichtbirne keine Masse hat, holt sie sich Masse über den Aufblendlichtfaden. Folglich ist ein schwacher Strom auf dem Aufblendlicht, der dazu reicht das Zusatz-Lastrelais zu halten.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer anschließen [?] Heute: Lampen leben !

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das Relais für die Zusatzscheinwerfer bekommt den Steuerstrom vom Aufblendlicht!

Wenn aber die Ablendlichtbirne keine Masse hat, holt sie sich Masse über den Aufblendlichtfaden. Folglich ist ein schwacher Strom auf dem Aufblendlicht, der dazu reicht das Zusatz-Lastrelais zu halten.
sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht ... heute abend hat jedenfalls alles prima funktioniert. Voll die Erleuchtung ... :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten