6 Volt Drehstromlichtmaschine im Käfer?

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

6 Volt Drehstromlichtmaschine im Käfer?

Beitrag von Patrick »

Moin,

ich habe mal ne Frage:

Gibt/Gab es wirklich 6 Volt Drehstromlichtmaschinen im Käfer?
Wenn ja, welchen Einsatz hatten die?
Sind die beliebt und rar?

Ich habe nämlcihe jemanden der behauptet soetwas und würde diese mit einem Motor zusammen abgeben wollen, nun will ich wissen ob es sich ggf. lohnt den Motor zu holen und dann die Lima ggf. wieder zu veräußern.

Ausserdem interessiert mich es auch technisch gesehen, wurde dieses ggf. für Fahrzeugen gebaut die z.B. für die Polizei liefen um die Zusatzgeräte wie Funke etc. zu betreiben anstatt eine 2te Gleichstromlima montieren zu müssen?!


Gruß

Patrick
HAZ

Re: 6 Volt Drehstromlichtmaschine im Käfer?

Beitrag von HAZ »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das gab, denn es gab schon lange 12V bis im Käfer die ersten Drehstromlimas verbaut wurden.

Allerdings kannst du jede 12V Drehstromlima auch für 6V einsetzen, es muss nur ein anderer Regler dran.
Der Ausgangsstrom bleibt allerdings der gleiche, somit ist die Leistung dann halb so groß wie bei einer 12Volt.

Das würde sich vieleicht bei einer alten 6Volt Anlage rentieren, einen solchen Umbau zu machen. Denn die Drehstromlima liefert schon bei geringen Drehzahlen mehr Power.
Sicherlich liese sich auch eine 12V Lima auf 6Volt umwickeln, dann könnte man um die 100Ampere rausholen. :o
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 6 Volt Drehstromlichtmaschine im Käfer?

Beitrag von Patrick »

Also er sagte dass es eine 6V sein soll und nur damals in speziellen Autos eingesetzt wurde.

Weiß jemand mehr drüber ? Ist das ein Blöff?
Antworten