Knacken beim Lenken

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Knacken beim Lenken

Beitrag von Flip Fusel »

Hallo zusammen,

da es heute so schön regnet hab ich die Chance genutzt und ein bischen driften geübt. Das geht super gut mit den alten Sommerreifen. Da kann man schön lange Kurven ziehen. :D

Aber zum eigentlichen Thema:
Aus einem Drift bin ich etwas unsanft wieder in die Gerade gekommen(zu große Schrägstellung beim driften, weil der Arsch weggerutscht ist), ich musste also stark gegenlenken und der Käfer ist ein bischen in die andere Richtung gerutscht.
Keine Sorge ich bin nirgends gegen.
Als ich also nach einer linkskurve stark nach rechts lenken musste, gab es beim Rechtslenken ein Knacken!
Es hörte sich an als würde es von hinten rechts kommen. Ist aber wie immer schwer rauszuhören.
Ich habe dann durch starke rechts-links Lenkbewegungen versucht das Geräusch zu reproduzieren. Das hat auch funktioniert. Wenn ich also ruckartig nach rechts lenke kommt dieses Knacken.

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.

Habt ihr eine idee?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Knacken beim Lenken

Beitrag von AHS IMP 1 »

evtl Spiel im Radlager

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Knacken beim Lenken

Beitrag von Flip Fusel »

Kann man das einstellen?
Ich hab im so wirds gemacht nichts gefunden. Da steht nur drin, wie man den Dichtring erneuert.

Was hast das für Auswirkungen?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Lenken

Beitrag von buggycollector »

Flip Fusel hat geschrieben:Kann man das einstellen?
Ich hab im so wirds gemacht nichts gefunden. Da steht nur drin, wie man den Dichtring erneuert.

Was hast das für Auswirkungen?
Hinten kann man nix einstellen. Kuck mal die Radschrauben nach und die Zentralmutter. Jaaaa.....auch wenn da ein Splint drin ist. Stoßdämpfer locker?
Gruß Holmer

Bild
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Knacken beim Lenken

Beitrag von Porsche1303 »

buggycollector hat geschrieben:
Stoßdämpfer locker?
Die Stoßdämpfer sind ziemlich ausgewichst... könnte es daran liegen?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Knacken beim Lenken

Beitrag von Flip Fusel »

Die Radmuttern kann ich morgen einfach mal nachziehen, aber da gabs noch nie Probleme.
Die große Mutter kann ich nur streicheln, da ich keinen Drehmomentschlüssel hab der in diese Galaxien vorstößt.

Die Stoßdämpfer...
Was kann da sein? ich kann schauen ob die locker sind.
Wenn da neue reinkommen, kommt er dann hinten höher? Weil die alten ja ausgelutscht sind!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Lenken

Beitrag von buggycollector »

Flip Fusel hat geschrieben:Die Radmuttern kann ich morgen einfach mal nachziehen, aber da gabs noch nie Probleme.
Die große Mutter kann ich nur streicheln, da ich keinen Drehmomentschlüssel hab der in diese Galaxien vorstößt.

Die Stoßdämpfer...
Was kann da sein? ich kann schauen ob die locker sind.
Wenn da neue reinkommen, kommt er dann hinten höher? Weil die alten ja ausgelutscht sind!
Lass dir nicht den Quatsch mit dem Drehmoment bei dieser Mutter einreden. Weil ich diese Mutter zweimal extrem angezogen hatte , sind mir zwei Achsstümpfe schlichtweg abgebrochen. Langer Knebel oder kurzes Rohr reicht völlig.
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Lenken

Beitrag von woita »

Na aber du weißt ja nicht wie fest die grad drauf ist das fette Ding.
Bei mir wars mal so fest, dass es die Nuss von nem Schlagschrauber zerrissen hat. Vorher mit 2m Hebel hats nicht hingehaun.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Knacken beim Lenken

Beitrag von Flip Fusel »

buggycollector hat geschrieben:Lass dir nicht den Quatsch mit dem Drehmoment bei dieser Mutter einreden. Weil ich diese Mutter zweimal extrem angezogen hatte , sind mir zwei Achsstümpfe schlichtweg abgebrochen. Langer Knebel oder kurzes Rohr reicht völlig.
Wie kann ich denn die Mutter dann prüfen? Mit der Hand is sie fest! Wenn sie locker wäre, dann hätt ich mehr probleme als ein knacken, oder?
hm, der splint is auch noch drin, gerade!, also hat sie sich auch nicht verdreht.

Was is denn mit dem Radlager? was kann ich machen wenn es wirklich spiel hat? tauschen?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Lenken

Beitrag von woita »

Bock den Wagen doch einfach mal auf und kontrollier auf Radlagerspiel. Dann weißt ja zumindest schon mal an was du bist.
Hab z.b. vorn Radlagerspiel und da knackt nix!
Antworten