Fortschritt meines Cabrios

Technik rund um den Käfer
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Fortschritt meines Cabrios

Beitrag von Metalandy »

Wow, danke Leute !

Die Stoßdämpfer sind von Bilstein. Die sind Gelb und der Staubschutz für die Kolbenstange ist Blau.

Uwe, das mit dem Abschlussblech kriegst du auch hin. Da braucht man nur sehr viel Geduld und 4 Gripzangen zum fixieren, bevor man Bohrt ;)
Vorher noch die Kotflügel montieren und es kann nichts mehr schief gehen.
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Fortschritt meines Cabrios

Beitrag von Metalandy »

Ich hätte da noch eine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass bei der Scheibenbremsanlage für die Hinterachse der Bremssattel mit der Bremsleitung verbunden ist.
Man muss allerdings, um die Belege zu wechseln, den Bremssattel abschrauben. Bedeutet das nun, dass man jedes mal die Bremse neu entlüften muss, weil ich ungerne die Leitung jedes mal verbiegen möchte. Oder ist das kein Problem?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Fortschritt meines Cabrios

Beitrag von woita »

Nein, musst du nicht.
Du mussts zwar auseinanderschrauben, aber den losen Teil vom Sattel kannst du am Bremsschlauch lassen. Hier gibts sowas ähnliches wie Fleischerhaken, da kann man den Sattel dann dran aufhängen und der baumelt nicht nur am Bremsschlauch.
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Fortschritt meines Cabrios

Beitrag von Metalandy »

Beim Bremsschlauch wär das wirklich so, aber das ist eine Bremsleitung, welche am Sattel befestigt wird.
Also eher starr als flexibel.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Fortschritt meines Cabrios

Beitrag von woita »

Bäh...kannst da nicht n Zwischenstück machen.
Ist das erste mal, dass ich hör, dass die Leitung direkt auf den Sattel kommt.
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Fortschritt meines Cabrios

Beitrag von Metalandy »

Ja das ist sehr merkwürdig. Ich versuche mal einen Schlauch in passender Länge zu bekommen.
Bei der Anlage vom Memminger ist das tatsächlich mit einem Schlauch gelöst. Er hat wohl aus den "Fehlern" von Kerscher gelernt :D
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Fortschritt meines Cabrios

Beitrag von Red1600i »

Bei der Kerscher ist das tatsächlich so. Eine starre Leitung an einen beweglichen Sattel. Man möchte meinen, das klappt nicht... doch, funktioniert.

Man muss nur eine "Schlaufe" oder Kringel in die Leitung machen. Das gleicht diese minimalen Bewegungen des Sattels einwandfrei aus, die Leitung federt minimalst. Meins hält seit 1999...

Technisch perfekt wäre natürlich ein kurzes Stück Schlauch... und ich hatte damals dieselben Bedenken ob das wirklich klappt.
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Fortschritt meines Cabrios

Beitrag von Metalandy »

Noch eine Frage:

Die Schraube am Achsschenkel, die das "Loch" für das Traggelenk zusammendrückt. Muss das eine 10,9er sein oder geht da eine 8.8er?

Hoffe, dass man das verstehen kann :D
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Fortschritt meines Cabrios

Beitrag von Vari-Mann »

10.9 ist da üblich.

Vari
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Fortschritt meines Cabrios

Beitrag von Metalandy »

Moin,

also gestern wurde dann der Tandem-HBZ eingebaut, welcher ja für größere Bremsanlagen ratsam ist.
Alleine ist das denke ich nicht wirklich möglich, aber mit meinem Dad war das kein großes Problem
Bild

Verbaut wurde der HBZ mithilfe des Adapterkit's von CSP. Was mir noch ein wenig Sorgen bereitet ist folgendes:
Die vordere Aufnahme für den Bremsschlauch vom Ausgleichsbehälter geht nur ganz knapp am Verstärkungsblech der Reserveradwanne vorbei. Ich glaube der steht schon ein wenig schief. Kann hier Nebenluft gezogen werden, sodass ein Entlüften quasi unmöglich ist?

Des Weiteren verläuft die Kolbenstange der Pedalerie etwas schief in den HBZ. Ist das schlimm?

Bild
Antworten