Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Zum Schwimmer. Auf der Flat-Seite kannst du in der Expolosionszeichnung vom 34PICT den Niederhalter sehen. Es ist so ein kleiner Plastikplöppel, direkt über dem Schwimmer. Früher wurden glaube Messingblechfedern verbaut. Wenn die falsch verbaut sind, kann es den Schwimmer blockieren + das SNV schließt nicht.

Der Fingertest taugt nichts! Du drückst ja so fest, bis es dicht ist. Nun überleg mal, welche Auftriebskraft ein Schwimmer hat. Genau so fest dürftest du drücken. Eher nur die Hälfte der Kraft, denn es soll ja gesichert schließen + der Schwimmer muss gegen den Benzindruckarbeiten, der auf dem SNV liegt.

Ich bin mir ziemlich sicher, das dein Vergaser "überläuft"! Zumindestens ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch.

Den musst du nochmals auf machen!

Uwe

Edit: Unter die Schraube von'er Benzinpumpe kannst du einfach ein Universal-Kupferring drunter machen. Entweder die flachdichtenden Scheiben, oder einen Kupferummantelten-O-Ring.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

1.) http://youtu.be/eiX-qAiFxTI

2.) http://youtu.be/fhoFcAs-VRU

3.) Bild

Hätte nicht gedacht, dass mir das mal passiert. Woah ist mir das peinlich. Dann lasst mal eure Sprüche hören. :)

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy

Tante Edit: bedankt sich bei meinem Cousin Peter. Er trägt seinen Spitznamen "Verbrennerflüsterer" zu Recht....
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Sasquatch »

Wie bist du denn jetzt darauf gekommen?

Das war früher übrigens gar nicht mal sooo selten.

Mein Vater fuhr seinerzeit einige Golf I Diesel und Turbodiesel, so ca. sieben Jahre lang nichts anderes. Dann ist er umgestiegen auf einen Benzinerpolo.
Wenige Wochen nach dem Umstieg fuhr er mit recht leerem Tank an einer Tankstelle vorbei und war von dem sensationell günstigen Kraftstoffpreis begeistert, so dass er spontan dort "einkehrte" um den Wagen mal so richtig voll zu machen. Bei dem Preis!.

Erst der junge Mann, der sich neugierig erkundigte, seit wann es denn den Polo als Diesel gäbe (gab es damals noch nicht) brachte die Erklärung, warum der Kraftstoff so günstig war: mein Vater hatte in alter Gewohnheit nach dem Dieselpreis geschaut und dann auch zur Dieselpistole gegriffen.

Seit der Einführung des bleifreien Benzins und der Ausrüstung mit Katalysatoren passiert das nicht mehr soo häufig, denn die Dieselzapfpistole passt in die Tankstutzen gar nicht mehr rein.

Nur bei Oldtimern geht das nach wie vor.

Edit: vielleicht wäre das ja was für dich: http://www.ebay.de/itm/Tankdeckel-Easyc ... 5aea337752. Ich bin selbst am Überlegen.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von woita »

Das baut doch dann viel zu hoch und der Deckel geht nicht mehr zu oder?

Mei, passiert...dafür hast gleich noch die Benzinpumpe gemacht und der Vergaser ist sauber...jetzt sollt er ja wieder richtig ordentlich laufen und der Motor etwas trockner sein.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Sasquatch »

Nee, glaub ich nicht. Sieht eigentlich nicht viel dicker als ein Tankdeckel aus. Was mir Sorgen bereitet wäre eher die Ermöglichung des hemmungslosen Spritdiebstahls. Für den Käfer ok, der steht immer in der Garage. Aber der Volvo steht häufiger an der Straße, draußen steht er eigentlich immer.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

da der Käfer jetzt wieder super läuft, habe ich begonnen den Betrieb zu überwachen und optimieren. Zunächst möchte ich den Luftfilter von Ölbad auf Trockenbetrieb umstellen. Ich orientiere mich dabei am System "MintBug", welches ich hier schamlos geklaut habe: http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... &start=100
Hier ist der erste Schritt schon getan. Ich konnte auf Ebay einen passenden K&N Luftfilter ergattern. Wenn die Angabe korrekt ist und das Teil tatsächlich neu ist, habe ich einen Schnapper gemacht.
Bild
Wenn das Teil geliefert wurde, geht es an dieser Stelle weiter. Verschickt wurde er schon. :-D

Da ich den ersten Tank nach dem Diesel Fiasko nun beinahe schon wieder geleert habe, wurde mal eine Sichtkontrolle der Benzinpumpe fällig. Aber augenscheinlich ist hier alles bestens! http://www.autoteile-ehring.de hat mir tatsächlich wie versprochen den obersten kleinen O-Ring für den Deckel der Benzinpumpe in einem Kuvert noch nachgeliefert! Jetzt ist alles trocken.
Bild
Bild

Um in Zukunft meine Öltemperatur zu kennen, wollte ich ja eine Öltemperaturkontrollanzeige nach rüsten. Fühlerseitig habe ich mich für einen VDO Fühler und den von CSP-Shop.de momentan gerade sehr propagandierte Ölsumpfdeckel entschieden. Diese sieht man hier in der Montagereihenfolge:
Bild

Die Montage gestaltete sich recht simpel, aber dreckig.
- Käfer warm fahren,
- Öl ablassen,
- alten Ölsumpfdeckel demontieren,
- Öl sieb demontieren und reinigen,
- "Dichtung, Öl sieb, Dichtung, Ölsumpfdeckel-Sandwich "mit neuen Kupferdichtungen wieder montieren,
- VDO Temperaturfühler mit neuem Kupferring ebenfalls montieren.
- 2,5 Liter Öl nach füllen,
- Ölstand kontrollieren,
- gegebenenfalls noch etwas Öl nachschütten,
- Motor starten und auf Undichtigkeiten überprüfen,
- evtl. Schrauben mit extrem viel Gefühl nach ziehen!!

Et voilá!
Bild

Bei der Anzeige habe ich mich für die weiter oben beschriebene Öltemperaturanzeige von VDO entschieden. Außerdem kam ein Halter von http://www.aircooledaccessories.com zum Einsatz. Ich habe ihn direkt in England per Paypal gekauft. War super schnell da. Vielleicht 1,5 Wochen Lieferzeit. Aaaaber nicht ganz Spott billig.
Bild

Zur Montage sei zu sagen, dass es schon viel leichter geht, wenn man das Lenkrad und den Lenkstockhalter (Blinker Hebel) demontiert! Den Lenkstockhalter habe ich am Kabelbaum einfach herab baumeln lassen. Der Halter lässt sich super Fest an der Lenksäule anbringen. Die Montage ist generell sehr einfach! Einzige Hürde stellt eeeeventuell die kleine Gummidichtung dar, die den Halter vom Selbständigen drehen an der Lenksäule abhalten soll. Diese verrichtet ihren Dienst aber ansonsten ganz hervorragend! Im montierten Zustand kann das dann so aussehen:
Bild
Bild
Und bevor jetzt Einwände eurerseits kommen: NEIN! Ich stoße beim Einsteigen meine Beine/Knie nicht daran! 173cm groß. Normale Käfer Sitze.

Das Verkabeln an sich stellte sich dann aber schon wieder etwas mehr als Herausforderung dar. Aber es war unterhaltsam und nicht nervig. Endete aber bei mir natürlich wieder in einer Materialschlacht... :roll:
Bild

Aus technischer Hinsicht sitzt das Instrument von der Seite gesehen so an der Lenksäule:
Bild

Das Instrument benötigt folgende Kabel/Anschlüsse:
- Geschaltenes Plus. ROT
- Masse. SCHWARZ
- Licht Plus. HELLGRÜN
- Geber. SCHWARZ mit rotem Streifen.

Ich wusste, dass bei der Zündspule am linken Kontakt geschaltenes Plus anliegt. Mit Hilfe des Stromlaufplans in der Rückseite meines "Jetzt helfe ich mir selbst" - Buches habe ich herausgefunden, dass dieses vom Sicherungskasten stammt. Dort bin ich dann auch mit meinem Kabelschuh drauf gefahren. Masse lag gleich nebenan.
Bild

Den Lichtstrom habe ich mir vom Tacho stibitzt. Dieses Bild zeigt einen Fehler. Ich habe mich einfach an der dem grünen Kabel am nächsten liegenden Lämpchen bedient. Dass das ausgerechnet die rote Warnlampe ist, die nur leuchtet, wenn die Lima nicht genug Spannung liefert, habe ich erst zuhause ergrübelt.... :roll: :D Selbstverständlich habe ich das umgehend korrigiert und bin mit meinem grünen Käbelchen an die Hauptbeleuchtung vom Tacho gefahren.
Bild

Last but not Least möchte ich noch den Kauf eines neuen, gebrauchten Vergasers vermelden. Hintergrund ist der, dass mein 28Pict Vergaser ja nicht auf meinen 1300´er "F" Motor gehört. Besonders interessant ist, dass er sowohl mechanisch als auch technisch ganz hervorragend läuft. Da ich aber ohnehin gerne noch ein bisschen mit Vergasern im Allgemeinen und der Kaltstartautomatik im besonderen experimentieren möchte, war der Kauf eines anderen Vergasers unumgänglich. Mal sehen, was das wird.... :) :lol:
Bild

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von woita »

Cooles Lenkrad...das abgegriffene passt irgendwie zum Alter und würd cih so lassen.
Übrigens komm ich auch mit dem großen Lenkrad klar...bei über 1,9m. Nur den Sitz darf man nicht mehr als 2 Rasten nach vorn verstellen.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Vari-Mann,
was die Dichtung zwischen Block und Pumpensockel an geht, bin ich hin- und hergerissen. Die VW-Classic Reparaturanleitungen zeigen beim älteren Käfer eine Dichtung. Beim "neueren" Käfer zeigen sie keine. Meiner fällt da immer irgendwie raus. :roll: Aber dieses Problem hatten ja schon andere "Mopf" fahrer. :-D Bis jetzt ist es dicht! Zu dem war beim Reparatursatz für die Pumpe keine Dichtung für den Sockel dabei...

Servus AHS-IMP,

Du hattest Recht. Das Schwimmernadelventil hing tatsächlich. Der Kraftstoff ist dann beim Gashebelgelenk des Vergasers ausgetreten. Peters Reinigung hat dies aber behoben. Ich beobachte dies aber mit Argusaugen.

Servus Sasquatch,

mein Cousin hatte den Vergaser vom Käfer Cabrio (1500´er. Auch ein Pict 34 Vergaser) meines Onkels auf meinem 1300´er montiert. Diesmal hatte er aber gar nicht erst meinen Benzintank angeschlossen, sondern einen auf den Videos zu sehenden Zusatztank im Motorraum befestigt. Er hatte bei den anschließenden Startversuchen bemerkt, dass der Motor wohl starten wollte, aber durch den zu großen Vergaser nicht konnte! Daraufhin hat er meinen (28 PICT) Vergaser noch einmal komplett gesprengt und penibelst gesäubert. Kaum war dieser im Motoraum montiert und an den Zusatztank mit sauberem Benzin angeschlossen gab er recht schnell wieder erste Lebenszeichen von sich. Klar lief er am Anfang sehr unrund und ging auch wieder aus. Zu dem qualmte er noch recht heftig. Das alte Benzin musste ja erst einmal verbrennen! Jedenfalls bekam er mit meinem nun sauberen Vergaser und dem Zusatztank den Wagen wieder ans Laufen. Er hat daraufhin den Tank des Käfers geleert und die Benzinleitung von vorne nach hinten durch gespühlt.

Servus woita,
dankeschön! Mir gefällts so auch am Besten. Ist aber echt lustig zu sehen, wie der (zugegebenermaßen!) verbrauchte Zustand des Wagens die Gemüter bewegt. Von "Der muss genau so aussehen!" bis zum erschütterten "Und wann restaurierst Du den endlich?!" habe ich schon alle reaktionen erleben dürfen. Unterm Strich ist es mein Auto. Damit mach ich was ich will. Tehehehe.

Servus Gemeinde,
der Luftfilter ist gerade geliefert worden! Und er ist tatsächlich vollkommen ungebraucht. STRIKE!!! :-D

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

viel ist passiert. Sogar so viel, dass ich dies in zwei Teile splitten werde. Deshalb wollen wir die letzten Monate mal aufarbeiten.

Wie oben bereits geschrieben, wurde der K&N LUftfilter geliefert. Durch einen Zufall, auf den ich später noch einmal eingehen werde,muss dieser jetzt aber erst mal nicht verbaut werden. Hier die versprochenen Bilder des K&N Sport - Luftfilters:
Bild
Bild
Der ist halt jetzt einfach "über". :ugeek:

Ein bisschen gespielt wurde nebenbei auch noch.
Bild

Ist euch die letzten Monate auch aufgefallen, dass die VW Rechtsabteilung verstärkt auf unlizenzierte Produkte auf dem Markt reagiert hat? Bei meinem letzten Besuch beim "Freundlichen" habe ich den Grund dafür gefunden, denke ich:
Bild

Auf meinen Ausfahrten mit dem Käfer habe ich von Zeit zu Zeit ein Navi vermisst. Leider steht die Saugnapfhalterung konstruktionsbedingt im Käfer immer sehr weit in den Fahrgastraum hinein. Ich habe mir also einen Kopf gemacht, wie das zeitgenössisch lösbar wäre. Jetzt habe ich ja vor dem Gangwahlhebel ein sogenanntes "Tunnelkörbchen" aus Draht sitzen. Davon inspiriert habe ich mir einen weissen Draht Kleiderbügel von der örtlichen Wäscherei besorgt.
Bild
Bild

Nach einer kurzen Anprobe war klar, dass das funktionieren könnte!
Bild
Bild

Im Wagen wird das dann so befestigt:
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Sturz des Reifens der VA Beifahrerseite war verstellt. Der Reifen war innenseitig schon beinahe glatt gefahren. Die Fahrerseite passte prima. Also habe ich mir mit Hilfe meiner Sturzwaage dort Maß genommen und auf die Beifahrerseite übertragen. Zwei neue Reifen gabs auf der VA auch. Mein Dank geht hier noch mal an Viktor. Für den Tipp mit der Shell Tankstelle. ;-)
Bild

Ende Teil 1.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Ludibug »

Der Navihalter ist der Burner!! Toller Einfall! :D
Antworten