Kurze VVA pro / Contra

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von Red1600i »

Es ist ja immer auch die Frage, ob man das völlig serienmäßig vergleicht oder einen optimierten Zustand.

Einem serienmäßigen 1303 fahre ich mit einem optimierten Pendelachser schlichtweg auf und davon, da fahr ich Kreisel drumrum. Da sieht er kein Land...

Einen optimierten 1303 mit allen Gimmicks... da ist dann schon nichts mehr zu wollen. Da bräuchte man einen 911 GT-3... :lol:

Es ist auch ein Preisfrage. Bis aus einem Pendelachser ein Fahrwerk wird, das einem Serien 1303 gleichwertig wird, investiert man locker mal so 5-6000 euro... und ist dann in bestimmten Situation immer noch nicht gleichwertig. Das ist genau dein Punkt mit dem Einsatzzweck. Völlig richtig.

Trotzdem wäre meine Empfehlung: falls man damit irgendwelche Ambitionen hat, ist die modernere Konstruktion immer die bessere und preiswertere Wahl.

Wenn man modernes Fahrwerk plus alte Optik liebt, wäre ein 1302 die optimalste Wahl. Tiffy eben :D

Aber mal zurück zur kurzen VVA: es kommt eigentlich auf die Spurweite an. Nicht so sehr auf die gekürzte Achse selbst.

Bringen wir's mal auf den wahren Punkt: die Spurweite entscheidet, wie satt der Käfer auf der Straße liegt. Nimmt man die kurze Achse, schmale Bremse, schmale Rädchen => schmale Spur. Klar, das schiebt und wankt.

Würde ich jetzt z.B. schmale Achse plus breite Bremse plus breite Räder plus TAS wählen, dann wäre ich mit 205er Socken immer noch satte 8cm breiter als jeder Serienkäfer. Ich bin mir sicher, dass das sogar excellent fahren würde. Nur würden die Lagerdrücke im Achskörper dermaßen wachsen, dass das keine Freude mit Langlebigkeit bringen würde. Die Lager würden in kürzester Zeit aufgeben und auch schlecht federn, schlicht klemmen.
Fox 4

Re: Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von Fox 4 »

ja Martin schmale Achse und breite Räder und immer noch untern/im Kotflügel find ich auch geil!
Die Lager stecken das locker weg,bekannter hat nen Beitbau aus den 90ern mit 225ern auf der Vorderachse noch nie Probleme gehabt.
Also die packen das,Teorie/Praxis. :lol:

Fleischi
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von Red1600i »

Echt? Die packen das?

Ich glaub das noch nicht so ganz...

Aber egal, die Diskussion um diese schmalen Achsen geht doch eigentlich immer in die Richtung: wie komme ich so tief wie die Titanic?

Also supertief, somit kleine Teerschneider, weit eingefedert, schmalstmögliche Spurweite... ääääh, Spurschmale.

Wenn letzteres das Ziel ist, kann's nix gscheites werden zum Kurvenfetzen.

Wobei: Motorräder machen auch Spaß. Wie wär ein Käfer mit Neigetechnik? :)
Fox 4

Re: Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von Fox 4 »

Tief wie die Titanic! :lol: Der war gut! :lol:
Kurven Fetzen bin ich doch viel zu alt Martin. :mrgreen:

Fleischi
Antworten