Kurze VVA pro / Contra

Technik rund um den Käfer
lg3008
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:09

Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von lg3008 »

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir eine VVA in meinen Dickholmer Bau nur welche? Eine normale oder gleiche
eine kurze???

Was meint ihr ??? Pro / Contra

MfG
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi und nochnmal herzlich willkommen hier bei uns !!

Zu den kurzen Vorderachsen habe ich meine Meinung ...
Die Frage ist aber was Du möchtest ...

Ein Auto, das wirklich nur noch für Showfahrten taugt und im Stand "seeeeehr cool" aussieht, aber mit dem man keine flotte Kurve mehr vernünftig fahren kann und dessen Betrieb hinterher illegal ist, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
lg3008
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:09

Re: Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von lg3008 »

Hi,
gute frage mir gefällt das mit der kurzen schon ganz gut aber Fahrkomfort ist da bestimmt hin. Eine normale
VVA bekommt man schon eingetragen wenn an Glück hat.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von PeterHadTrapp »

Nix gegen eine "normale" moderate bzw. dem Fahrzweck angemessene Tieferlegung, meiner ist auch 5 cm tiefer (ist allerdings ein Federbeiner), das kann den Kurvenspaß sogar deutlich erhöhen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von Red1600i »

Dickholmer? Dann also Bundbolzenachse?

In dem Fall ist das so, als wenn du einer 80-jährigen 12cm Stöckelschuhe verpasst... vielleicht kann sie damit noch gehen, laufen bestimmt nicht.

Wenn überhaupt, sollte man eine VVA auf wenige Zentimeter Tieferlegung begrenzen. Wenn du mit 5-6cm auskommst, wird's klappen. Alles darüber wird bescheiden federn und noch bescheidener fahren. Flummi fahren trifft's dann voll.

Und die eingekürzten Achsen: ich halte sie vom Fahrverhalten für knapp lebensgefährlich. Jedenfalls will ich keinesfalls sowas freiwillig fahren. Rollen ja, cruisen vielleicht ... aber meiner ist zum fetzen gemacht, keine Chance, damit ein Kurve so richtig quer zu nehmen. Ähmmm, unfreiwillig tut er das dann sogar...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von PeterHadTrapp »

Und die eingekürzten Achsen: ich halte sie vom Fahrverhalten für knapp lebensgefährlich. Jedenfalls will ich keinesfalls sowas freiwillig fahren. Rollen ja, cruisen vielleicht ... aber meiner ist zum fetzen gemacht, keine Chance,
Du bringst es genau auf den Punkt.
Mir gefällt das nebenbei auch optisch nicht, ich finde die Käfer sehen dann irgendwie, wie Vari es immer so schön sagt, "behindert" aus, aber das ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
lg3008
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:09

Re: Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von lg3008 »

Ho ho ho ,

Danke für eure Meinungen... Ich werde wohl eine normale VVA nehmen und diese ca 5cm runder drehen damit kann ich
leben und fahren....

Schöne Feiertage
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von ZZ96 »

wie wärs mit Tieferlegungsachsschenkel als Alternative?
lg3008
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:09

Re: Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von lg3008 »

Eigene VVA ist mir lieber da kann ich wenn es zu tief wird auch mal hoch Schrauben ... Zudem wird die Spur ja wieder etwas breiter...
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Kurze VVA pro / Contra

Beitrag von ZZ96 »

stimmt, du willst ja ne möglichst schmale Spur ;)
Antworten