Intervallschaltung für Scheibenwischer

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Intervallschaltung für Scheibenwischer

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

bei meiner Sucherei neulich wegen des Blinkerhebels, ist mir ein Scheibenwischerschalter untergekommen, der eine Schaltstufe mehr hat, als Nullstellung und dann noch drei.
Das müsste also einer sein, der aus einem Auto mit Intervallschaltung stammt. Wenn ich das in Betrieb nehmen will, was brauche ich da noch ?
Gibt es da irgendein Intervallrelais ?
Und wenn ja, habe ich dafür schon eine Vorrüstung oder muss ich dann alles händisch verkabeln ?

Weiß da jemand hier Bescheid ?

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Intervallschaltung für Scheibenwischer

Beitrag von Sasquatch »

Ich meine, bei superbeetlesonly gibts nen Schaltplan dazu. Bei Gelegenheit schau ich nach.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Intervallschaltung für Scheibenwischer

Beitrag von PeterHadTrapp »

Keiner ne Ahnung wie das geschaltet ist ?

Ich kann mir das eigentlich nur so vorstellen, dass die beiden "normalen Stellungen" so funktionieren wie vorher und dass die Intervallstufe dann komplett getrennt vom Rest über ein separates Zeitschaltrelais gehen muss.

Oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Intervallschaltung für Scheibenwischer

Beitrag von Sasquatch »

Peter, ich habs gefunden! Die Jungs in den USA (und Japan, Takashi sitzt in Japan sowie Australien, wo Joel wohnt) machen da ein richtiges Ding draus. Ich denke, dass du aus dem mittlerweile vierseitigen Thread vielleicht einiges rauslesen kannst:
http://www.superbeetlesonly.com/forum/i ... opic=12291
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Intervallschaltung für Scheibenwischer

Beitrag von PeterHadTrapp »

na da habe ich ja erstmal was zu lesen ...

Danke Frank
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Intervallschaltung für Scheibenwischer

Beitrag von Sasquatch »

Sach Bescheid wenn du Übersetzung brauchst.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Intervallschaltung für Scheibenwischer

Beitrag von PeterHadTrapp »

Schei?endreck ist das kompliziert.

Soweit ich das jetzt gepeilt habe, muss auf jeden Fall der 5. Pin auf dem Stecker des Wischerschalters da sein, der sich S1 nennt. Da kann ich zumindestens morgen mal kucken ob der Schalter den ich vorgekramt habe, das hat.

Was ich aber überhaupt nicht kapiere, ist ob die das jetzt dann trotzdem zusätzlich verdrahten und wenn ja wie.

Ich muss mal meinen Schaltplan raussuchen um zu kucken, ob diese S1-Leitung da irgendwie drin auftaucht und wenn ja, ob die eventuell im Sicherungskasten an einen der freien Relais-Steckplätze geht.

Dann muss ich kucken, ob in dem Stecker in meinem Auto, der auf den Wischerschalter drauf kommt, diese 5. Leitung überhaupt vorhanden ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Intervallschaltung für Scheibenwischer

Beitrag von ami 56 »

Tschau Peter

wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kannst du die Umrüstung bei deinem BJ vergessen. Intervall und zwei Geschwindigkeitsstufen hatten die 03er für die Staaten, Japan und Schweden. Bei uns gab es das nicht.

KH
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Intervallschaltung für Scheibenwischer

Beitrag von vw71h »

Es gibt/gab noch so ein Anbauset aus Österreich. Damit kann man den Wischer stufenlos mit einem Drehrad regeln.
Hatte ich mal verbaut und ging super. Liegt irgendwo im Keller, seit dem ich nicht mehr im Regen fahre.. ;)
Antworten