Hupkontakt anpassen - Lenksäule Bj 72 - Lenkrad Bj 65

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Hupkontakt anpassen - Lenksäule Bj 72 - Lenkrad Bj 65

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Leute,

da ja bei mir diesen Monat noch der Besuch beim Detektüv ansteht, habe ich heute den sonnigen Nachmittag genutzt um mich mal wirklich eingehend mit dem Problem der nicht funktionierenden Hupe zu befassen.

Bei meinem alten Lenkrad ist ja der Schleifring nicht vorgesehen, weil die Käfer dieser Epoche ja noch das Kabel durch die Lenksäule hatten.
Ich brauche aber den Schleifring.
Der Schleifring hat nun leider einen Durchmesser der mit dem alten Lenkrad auf den ersten Blick nicht kompatibel ist. Auf den zweiten Blick ist aber doch gerade genug "Fleisch" an dem Plastikteil, in dem der eigentliche Kontaktschlreifring liegt, dass es doch gerade so zu machen geht.

Ich habe also den Kontaktring vom Kunststoff abmontiert und dann das runde Kunststoffteil so weit abgeschliffen, dass es zwar den Kontaktring gerade noch hält, aber klein genug wird, um in die Vertiefung in der Rückseite meiner alten Lenkradnabe zu passen. Das ganze war komplizierter als es sich anhört :? und eine ziemliche Fummelarbeit.

Ich mache da morgen mal ein paar Bilder von, weil man wirklich zunächst denkt, dass es nicht geht.

Zur sicherheit habe ich noch die Mulde in der lenkradnabe mit zwei Lagen Kunststofffolie ausgeklebt um auch ja keine Masseschlüsse zu bekommen.
Nachdem dann alles schön ineinander gepasst hat, habe ich versucht zu prüfen ob elektrisch alles OK ist.

Dank des Users Hupi aus dem Bugfans-Forum, der diese Zeichnung gebastelt hat:

Bild

habe ich jetzt sogar kapiert wie das mit der Hupe funktioniert. :lol:
Das habe ich dann soweit mit der Prüflampe durchgemessen, mit dem Resultat, dass ich am Ende feststellen konnte, dass meine Prüflampe korrekt aufblinkt, wenn ich den verchromten Hupring benutze :idea: :!:

Dann bin ich daran gegangen meine schöne 3 Euro Schrottplatzhupe anzuschließen, weil nun bin ich ja gleich fertig ... dachte ich.
Die Hupe also richtig angeschlossen, Hupring betätigt und die Hupe macht nur so ein kurzes weiches "B".
Für die Prüflampe bringt das ganze System genug haltbare und schaltbare Spannung, wenn aber die Hupe dran ist und scheinbar ernsthaft Strom ziehe (was zieht so ne Hupe ?) dann bricht irgendwo die Spannung zusammen.

Ich bin dann noch so weit gekommen, dass mein "Schaltmassekabel" das zur Hupe führt, streif ist und wenn ich es abisoliere die Drähte der LItze nicht kupfern schimmern sondern schön dunkelgrau bis schwarz oxidiert sind.
Um zu prüfen, ob es wirklich daran liegt, habe ich dann nochmal das Kabel hinter dem Armaturenbrett getrennt und eine neue Verbindung von dort direkt zur Hupe gesteckt. Damit ging es dann zumindestens bei laufendem Motor. Dann hab ich nix mehr gesehen, weil ... dunkel draußen :|

Morgen ziehe ich ein neues Kabel von der Steckverbindung am Armaturenbrett bis in den Koti zur Hupe und dann geht das hoffentlich auch wenn der Motor aus ist.
Achja, es muss an den Verbindungen der Schaltmasse liegen, weil wenn ich die Hupe direkt auf Karosseriemasse halte, hupt sie auch ohne dass der Motor läuft.
Was ich auch noch machen könnte, ist den Schräubchen-und-Federchen-Kram auf dem sich der Hupring bewegt und wie auch immer irgendwie dann Masse schaltet, richtig sauber machen, die Federchen sind sehr rostig, die Schrauben gehen grade so.

Jetzt muss ich ins Bett, das war alles schon wieder viel zu anstrengend für mich ... bin immer noch sehr platt.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten