Öldruck zu niedrig

Technik rund um den Käfer
03cabrio
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:19

Öldruck zu niedrig

Beitrag von 03cabrio »

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen, ich heiße Georg und fahre seit meinem 18. Lebensjahr diverse VW Käfer. Mittlerweile bin ich 50 und mein 03er Cabrio begleitet mich seit 1984...also schon fast 30 Jahre. Im Winter habe ich die Maschine neu aufgebaut. AS Motor, 1641 ccm, Schleicher 292 Nocke, CT Köpfe, Verdichtung ca. 8,5:1. Motor läuft gut, aber im warmen Zustand ist der Öldruck zu gering. Sprich 100 Grad Öltemp bei 2000 U/ min nur ca 1,5 bar. Die Ölpumpe habe ich schon getauscht, keine Verbesserung. Evtl. liegt es an den Öldruckkolben bzw. den Federn. Konkret gefragt, wie lange sind die Federn im Neuzustand und wie ist die Verschleißgrenze???

LG Georg
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Red1600i »

Hallo und Willkommen hier!

Du hast den Motor neu aufgebaut. Also auch komplett neu gelagert? Neue Lagerschalen?

Die Federn über die Länge zu messen ist nicht sinnvoll, weil es weniger auf die Länge ankommt, mehr auf die Federrate und Drahtstärke.

Aber die Feder ist nicht das Problem.

Hat er ordentlich Öldruck wenn er kalt ist? Wenn ja, ist es schon mal nicht die Feder... die würde ja da auch schon zicken.

Welches Öl verwendest du? Zusätzlicher Ölkühler? Neuer Pumpendeckel?
03cabrio
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:19

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von 03cabrio »

Hallo Red,

ja, Lagerschalen sind neu, aber alte Kurbelwelle. Meine Idee wegen der Federn war, dass der Öldruck im kalten Zustand ja gut ist > 4 bar, und den Kolben dann entgegen der Federwirkung zurück drückt. Wenn das Öl warm ist, aber die Feder vom Ölüberdruckventil nicht stark genug drückt dann wird das Öl zu warm weil es nicht bzw. nicht komplett durch den Ölkühler gepumpt wird.
Alternative Idee: Die Feder des Öldruckregelventils ist lahm oder der Kolben steckt in irgendeiner Stellung fest und regelt nichts.
Öl fahre ich schon seit Lichtjahren 20 W 50 Liqui Moli. Original Ölkühler, gespült und gesäubert. Pumpendeckel ist nicht neu, aber mit 1200er Schmirgelpapier plan geschliffen. Würde ich jetzt als Ursache ausschließen.
Hatte auch schon den Geber in Verdacht, VDO ca 25 Jahre alt. Lief allerdings bis letztes Jahr problemlos.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von AHS IMP 1 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Also 1,5 bar sind eigentlich nicht Besorgniss erregend. Hauptsache er hat selbst im Standgas + bei heißem Öl noch genug Druck. 0,5 sind absolutes Minimum + 1bar wäre schön. Man braucht auch kein wahnsinnighohen DrucK beim Serienmotor. Es muss nur sichergestellt sein, das auch die letzte Schmierstelle versorgt wird. Ein sehr hoher Öldruck birgt die Gefahr, das dadurch Lager schneller ausgewaschen werden.

Wenn der Druck schwankt, heißt das nur, das entweder die Viskosität nicht stimmt (falsches Öl, Benzin im Öl), die Ölpumpenfördermenge nicht ausreicht, oder der Druckverlust an "Schmierstellen" zu groß ist.

Im WWW liest man immer nur von "Lagerstellen", aber auch an den Stößeln + Stößelstangen geht der Druck verloren. Ausgelutschte Stößelbohrungen + sogar falsch eingestelltes Ventilspiel kann eine Ursache sein.

Red hat die richtigen Fragen gestellt, um das zu ergründen.

Uwe

Edit: Du hast doch 2 Öldruckrregelkolben. Der 2. regelt doch bei zu geringer Viskosität/Druck den Ölkühlerkreislauf hinzu. Mit 20/50 dürftest du eher Themperaturproblem bekommen, als Druckprobleme.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von woita »

?? Warum Temperaturprobleme durch 20W50?
Meiner hatte und hat immer noch ebenso >4 Bar im kalten Zustand und knapp über 2 Bar im warmen Zustand, allerdings im Leerlauf!
Wie ist denn dein Druck im Leerlauf? Niedriger?

Gruß und ebenso willkommen hier im Forum.
woita
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von AHS IMP 1 »

? Warum Temperaturprobleme durch 20W50?
Der Ölkühler wird durch Viskosität angesteuert. Ist sie zu gering, kühlt er. Bei 20/50 passiert das erst im höheren Temperaturbereich.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von woita »

Naja, aber Probleme bekommt man dadurch nicht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Vari-Mann »

Aber wenn die Dichtung des Pumpendeckel zu dick ist bekommt man welche.Da muß die ganz dünne mit 0,5mm drunter.Die anderen mit 1mm passen zwar auch ,sollte man aber nicht verbauen.

Vari-Mann
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Red1600i »

Die 0,5mm nennst du die ganz dünne? :shock:

Ich hätte jetzt gesagt, die dünne ist .... 0,1mm 8-)

Bei dem Problem würde ich den Pumpendeckel für den Verursacher halten. Wenn er bereits geschliffen wurde, damit er wieder schön glatt ist.... dann hat er's hinter sich. Das kann man garnicht so schleifen, dass das korrekte Spiel erreicht wird. Sorry, von Hand geht das nicht. Das braucht eine Flächenschleifmaschine einer Fräse oder Zylinderschleiferei. Eine Flex oder Handmaschine ist unbrauchbar.

Und ja: ein 20W50 ist zwar ein gutes Öl, aber der Käfer läuft heisser damit. Ganz normales mineralisches 10W40/15W40 oder 20W40. Mehr braucht er nicht, er ist kein Feinschmecker. Lieber öfter wechseln als ein teures lange fahren...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Vari-Mann »

Sorry,das war wirklich mein Fehler .
Sollte 0.1 heißen,hatte dazu ja sogar mal in einem meiner Themen was geschrieben. Die 0,5 war ein geistiger Kurzschluss. :oops:

Hier,etwa mittig auf der Seite.
http://www.motor-talk.de/forum/1200-ccm ... light=1200
Antworten