Öldruck zu niedrig

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Red1600i »

;)

Aber auch diese Spur dürfte stimmen. Pumpe mit Deckel plus Dichtung. Das Gespann kann den Öldruck verhageln. Vari hat das korrekt rübergebracht.
03cabrio
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:19

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von 03cabrio »

Erstmal danke für Eure Antworten.
Ventilspiel ist eingestellt.
Mein Gedanke war halt in Richtung Ölüberdruckventil bzw. Öldruckregelventil.
Das Überdruckventil funktioniert doch wie ein Thermostat. Öl Kalt, hoher Druck, sprich das Öl drückt den Kolben entgegen der Federkraft nach unten. Je heißer das Öl wird, desto weniger Druck hat es und der Kolben wir durch die Federkraft nach oben gedrückt und gibt so eine Bohrung frei damit das Öl durch den Ölkühler laufen muss, wenn alles richtig funktioniert.
Korrigiert mich wenn das falsch sein sollte. Aber wie lang muß sie sein bzw. wie viel Kraft muß die Feder tatsächlich bringen???
Und was regelt das Öldruckregelventil? Lt. Repanleitung hat es die Aufgabe den Öldruck zu stabilisieren, wann? Wie?
Ich habe heute nachmittag die Feder des Öldruckregelventils ausgebaut. Einer Feder aus einem anderen Motor war 5mm!!! länger. Die hab ich jetzt mal incl. Kolben eingebaut. Verbesserung? Nicht wirklich.
Hatte bei 90 Grad Öltemp und 2000 u/min knapp über 1 bar, bei 2500 zw. ca 1,6 bar, bei 3000 > 2 bar. Im Leerlauf leuchtet die Ölkontrollleuchte. Was denkt ihr? Ok so oder weitersuchen????
1000 Fragen....

Gruß Georg
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Vari-Mann »

Hab nochmal von vorne gelesen,neu aufgebauter Motor.
Nun kommt die obligatorische Frage.Hast du das Gehäuse neu gespindelt ?

Vari-Mann
03cabrio
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:19

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von 03cabrio »

@ Red
habe den Ölpumpendeckel auf einer Holzplatte mit 600er und anschließend 1200er Papier geschliffen um die Riefen raus zu kriegen....vllt ist das der Fehler, ich hab zwar noch einen anderen Deckel zum tauschen, aber der hat Riefen...wird also auch nicht besser sein.
03cabrio
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:19

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von 03cabrio »

@ Vari Mann
Nee, Gehäuse war Original, lief bis zum Ausbau problemlos, hat aber überall Öl durch Undichtigkeiten rausgedrückt.
Nur neu gelagert, neue NW und andere Köpfe drauf (CT), Original KW wieder eingebaut.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von Vari-Mann »

Hab es mir fast gedacht.
Das Problem ist das du beim öffnen der Hälften ja die Lager entnimmst.Nun setzt du neue ein,die kommen aber nie in die Position der alten Lager.Selbst die alten würden in einer anderen Position zu liegen kommen nach der montage des Blockes.

Schlecht ist halt das die neuen nun in so positioniert sein können das sie nicht mittig laufen,bzw die Bohrungen nicht in einer Linie verlaufen.Dafür sorgen die Unebenheiten die die alten Lager hinterlassen haben.Sie drücken die neuen schräg.Es kann sein das da nun 1 oder 2 so laufen wie sie sollen,die anderen aber durch eine schräge oder aussermittige lage einseitig sehr nah an der KW sind,deren andere Seite aber viel zu weit weg von der KW.Da würde dann der Öldruck abgebaut werden,es verteilt sich ja nicht gleichmäßig um die Lagerstellen da die Abstände zu der KW nicht gleich sind.Zudem ist so ein erheblicher Verschleiß möglich da die KW an die Lager kommen kann im Betrieb und das soll sie ja nicht,sie soll mittig schwimmmen im Ölfilm.

Wenn alle Lagerstellen noch 100% i.o. waren und keinerlei Unebenheiten zu finden sind kann das gut gehen,da liegen sie ja mittig.Nur wenn der Block schon 100.000 gelaufen hat,auch weniger je nach Belastung ,sollte man spindeln.

Verstehst du was ich meine ?

Vari
03cabrio
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:19

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von 03cabrio »

Moin miteinander,

habe gestern abend nochmal den Ölpumpendeckel abgebaut und die Dichtung nachgemessen. Varimann und Red hatten recht. Die Dichtung ist zu dick. War im Original Dichtungssatz mit drin und hatte 0,35 mm. Jetzt hab ich ne 0,1er drin konnte aber wg. Unwetter noch nicht fahren. halte Euch auf dem laufenden.

@ Varimann: Deine Theorie hat auch was...warten wir die Probefahrt ab.

Georg
03cabrio
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:19

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von 03cabrio »

So Leute,

Problem gefunden und gelöst. Danke nochmal an Red und Vari-Mann. Die haben mich auf die richtige Spur gebracht. Es war tatsächlich die Dichtung der Ölpumpe. Nachdem ich diese getauscht habe (und nebenbei die zuvor getauschte Feder wieder eingebaut hatte) ist der Öldruck im warmen Zustand durchgehend um 1 bar höher. Unglaublich, aber wahr. Bin froh den Fehler gefunden zu haben, aber es ärgert mich richtig, da die zuvor eingebaute Dichtung aus dem Original Dichtungssatz von Reinz stammte. Aber einfach zu dick war....
Herzlichen Dank, aber wg. so einem Sch....bzw. einem Cent- Artikel könnte man sich die zuvor liebevoll überholte Maschine schrotten.
Morgen haben wir hier in meinem Heimatort Oldtimerrallye und ich kann auf den letzten Drücker mit dem Cabrio mitfahren, supi!!!

Gruß Georg
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von woita »

Hört sich doch super an...viel Erfolg!
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Öldruck zu niedrig

Beitrag von oldvwman »

Hallo,

lt. Reparaturleitfaden Käfer soll der Öldruck bei 80 Grad Öltemperatur min. 2 bar betragen.
Das Axialspiel der Ölpumpe soll max. 0,1 mm betragen. Lt. Reparaturleitfaden wird ein Winkel
auf die Pumpe aufgesetzt und mit einer Fühlerblattlehre der Abstand zwischen Pumpe - mit
montierten Zahnrädern - gemessen - max. 0,10 mm. Bei irgendeinem Tuner - ich weiß nicht mehr, welcher -
habe ich mal gelesen, das es immer schwieriger wird, qualikativ gute Teile zu bekommen, da die Fertigungstoleranzen
oft nicht OK sind. Das soll auch für Nachbau - Ölpumpen gelten. In diesem Fall war die Dichtung wohl zu dick.
Gruß Oldvwman
Antworten