die Pedalerie

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: die Pedalerie

Beitrag von AHS IMP 1 »

Zur Pedalerie:
-WD40 ist klar
-Du kannst den Haken der Kupplung in den Schraubstock spannen + das Pedal langsam hin + her wackeln, bis es sich löst. (Grad, Rost etc)
Beim Austreiben der Welle musst du vorsichtig sein, das du den Aluguss nicht beschädigst.
Deshalb vorher lösen + gängigmachen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: die Pedalerie

Beitrag von Patrick »

Die Idee mit dem Schraubstock habe ich schon versucht, da ging gar nichts...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: die Pedalerie

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das muss!
Und wenn es zu Anfang nur 1/10tel sind, Hin +Her!!!!! Immer wieder.

Du kannst die Verstiftung des Pedales auch um 0,5 größer Bohren, wenn da Reste des Stiftes das Problem ist.
Die neue Verstiftung kannst du mittels passenden oder angepassten Hohlspannstift vornehmen.

Wenn Rost das Problem ist, kann man es mit "Prellen" der Buchse vom Pedal probieren, bei gleichzeitigen "Hin + Her-Versuchen".
Das ist "Extreme-Gewalt-mit-Gefühl". Es ist nicht jedem zu empfehlen, da falsche Schläge das Pedal bzw die Buchse ruinieren.

WD40 + Warm-machen ist eine andere Alternative.
In deinem Fall geht es auch mit einem Propanbrenner das Pedal (nicht die Welle) zu erwärmen.
(Motoröl kriecht bei Hitze auch gut in die verrostete Verbindung)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: die Pedalerie

Beitrag von Flip Fusel »

Stell mal n Bild rein, schlimmer als meine Pedalerie kanns nicht aussehen.
DSC01032b.JPG
DSC01032b.JPG (22.74 KiB) 2695 mal betrachtet
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: die Pedalerie

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das lag an deinem Wassereinbruch im Fussraum.
Das Alu-Gegammel ist nicht schlimm, wichtig ist, das sie gängig ist.
Der Rest lässt sich bürsten.

Die von Herbie sah auch nicht anders aus.

Aber du hast sie doch auch wieder hin bekommen?
Hast du die Federn neu gemacht?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: die Pedalerie

Beitrag von Flip Fusel »

Also die Feuchtigkeit und der Dreck kamen von den Schuhen, was halt so mit der Zeit herunterfällt.
Ein Loch hab ich erst mit dem Dremel reingemacht an der verkrusteten Stelle am Napolionhut. Einfach durchgebrochen.

an der Stelle: @ Patrick: untersuche unter den Pedalen die Bodengruppe genau nach Rost, dort wird selten saubergemacht und wo schmutz ist, ist Feuchtigkeit nicht weit.

Die Rückholfeder fürs Bremspedal ist die Alte. Hatte noch gut Federkraft und war elastisch. Ordentlich Fett drauf, auch an den Berührungsflächen, und wieder drauf.
Die Feder, die das Gaspedal nach vorne zieht ist auch die Alte. Der Splint der den Bolzen am Gaspedal hält war bei mir nicht zu finden. Wahrscheinlich weggerostet. Deshalb konnte ich das Gaspedal nicht vom Pedalträger lösen ohne es zu zerstören. Also draufgelassen.
Auf dem Bild sieht man die beiden Federn. So sieht die Pedalerie nun aus.
Die Pedale(Kupplung und Bremse) wurden sandgestrahlt und lackiert. Der Pedalträger wurde ordentlich mit der Drahtbürste saubergemacht grundiert und lackiert. Die Einzelteile wurde saubergemacht und und vom Rost befreit.
DSC01719b.JPG
DSC01719b.JPG (189.88 KiB) 2688 mal betrachtet
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: die Pedalerie

Beitrag von Patrick »

Ahh das sieht doch mal nicht schlecht aus.

Bei meinem Buggy geht die Pedalerie bis auf das Gas ja wunderbar. Da ist auch nichts unterm Pedal , alles sauber ... werde da aber bissel Farbe auch hin machen ;)

Die Pedalerie die ich jetzt habe ist ein zweite und die will ich dann "einfach tauschen wenn die fertig ist...

it BRenner wollte ich es auch bald probieren...
Antworten