die Pedalerie

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

die Pedalerie

Beitrag von Patrick »

Moin,


so nun gehts zu meinem nächsten Projekt: die Pedalerie. Warum? Als ich merkte , dass mein Gaspedal beim Vollgasgeben verharkt und dieses mitten auf der Straße passierte, mußte bzw. muss ich einfach Nachbessern.

Der Bolzen beim Gasbedal der das Gaspedal an den Grundkörper bindet wandert raus und so kann das Pedal dann verkippen.

Jetzt habe ich mir von meinem Käferhändler eine gebrauchte Pedalerie günstig geholt und will diese komplett instand setzten.
Erst jetzt habe ich auch germert , dass die Plastikrolle z.B. an meiner noch eingebauten Pedalerie nicht vorhanden ist...

Naja ab zu dem Problem:
Ich habe jetzt alle Bolzen raus um die Pedalerie zu zerlegen aber ich bekomme das Kupplungspedal nicht von der Welle runter , ich kann noch nichtmal die Welle verdrehen, zu sehen an den Loch in der Pedale und der Welle wo der Bolzen drin ist.
Hat wer noch nie Idee wie ich da weiter komme?

Gruß
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: die Pedalerie

Beitrag von Flip Fusel »

Hallo Patrick,

wenn sich das Kupplungspedal nicht von der Welle abziehen lässt, dann treibe die Welle mit einem Durchschlag heraus.

Hab hier eine Anleitung als pdf-Datei, die ich dir mitsenden könnte. Aber das geht leider nicht.

"Die Dateierweiterung pdf ist nicht erlaubt."

MfG Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: die Pedalerie

Beitrag von Patrick »

Moin Flo,

das habe ich auch schon versucht, allerdings interessiert mich die Anleitung.

Magst die an meine Mailadresse auto (at) kleist . info schicken?

Danke

Oder woher hast du die?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: die Pedalerie

Beitrag von Flip Fusel »

Hm vlt isses bissl festgerostet, mit WD 40 behandeln. Gut einwirken lassen. Am besten gleich 2-3 mal.
Ja dann nochmal versuchen.

Ich hatte die Anleitung nach langem Suchen gefunden. Hatte die Pedalerie auch draussen.

Achja: Sie haben Post! :)

MfG Flo

Kannst ja mal Bilder online stellen, vlt sieht man was...
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: die Pedalerie

Beitrag von Patrick »

Danke für die Mail.

Bilder kommen bald. Mal sehn was mir noch einfällt, man kann es ja auch schlecht einspannen... Wird aber schon irgendwie. Den Bolzen mußte ich auch zum teil rausbohren, mal sehn wo ich ein neuen bekomme ... :)

Gruß
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: die Pedalerie

Beitrag von Flip Fusel »

Also ich habs auf 2 Holzbalken gelegt, so dass nur das Kupplungspedal aufliegt und der Rest in der Luft hängt.

Aber ich vermute, dass sich beim Ausbohren n Grat gebildet hat oder etwas verkantet ist. Ging der Bolzen selbst auch nicht mit Durchschlag raus?

Ja das wird schon, merk dir aber wie rum die Pedale draufgehören. Mir isses beim 1. Mal passiert, dass das Kupplungspedal um 180° verdreht war. :oops:
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: die Pedalerie

Beitrag von Patrick »

Danke, guter Hinweis, habe ja Bilder gemacht ;)

Also der Bolzen ging auch mit einem Durchschlag nicht raus ( hatte extra neue gekauft ;) ) Der Bolzen war schon relativ plattgekopft, kann also sein, dass die Pedale nicht merh so rund ist und es deswegen klemmt ...

Muss ich dann wohl wirklich mal mit viel Kraft versuchen, oder ich packs unter die Presse von meinem Käferteilehändler ...

Ich guck mal die Tage , habe derzeit wenig Zeit fürs basteln, leider :(
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: die Pedalerie

Beitrag von Flip Fusel »

Ja das kenn ich, seh meinen Krabbler zur Zeit auch nur am WE und da muss ich arbeiten! :( Bin schon voll auf Entzug!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: die Pedalerie

Beitrag von Patrick »

Ich bekomme wohl Do / Fr ein "neues" Projekt,der Motor im Keller sollte auch gemacht werden , den neuen Vergasser den ich bekommen habe auch, dann ist da noch der richtige HBZ den ich noch verbaun will, den Rahmenkopf wollte ich auch Farbe spendieren, der VA sowieso :) , die Anlage ist noch nicht komplett fertig montiert und die Stromzufuhr liegt im Buggy drin als wäre da ne Bombe eingefallen, dazu kommt noch das Studium meine derzeitigen 2 Jobs und meine Thesis die ich grad schreibe...

Die Pedalerie wollte ich eigentlich nebenbei machen , man kann man für ne Stunde in den Keller gehen und schön entspannen :)

Also es wird derzeit nicht langweilig :)
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: die Pedalerie

Beitrag von Sasquatch »

Aber du verzettelst dich. Eins nach dem anderen.
Antworten