Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Hallo @ all.
Könnt ihr mir sagen wo ein Ölthemperaturgeber ab optimalsten sitzt? Zylindkerkopf 3, Messstab, Ölablass?
Motor wird ein 1700er Einvergaser...
Gruss,
si.
Könnt ihr mir sagen wo ein Ölthemperaturgeber ab optimalsten sitzt? Zylindkerkopf 3, Messstab, Ölablass?
Motor wird ein 1700er Einvergaser...
Gruss,
si.
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Also icn mach meinen in denn Ölsumpf.
Mit dem neuen Deckel von CSP. ( Mist schleichwerbung )
mfg Burgi1986
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- PeterHadTrapp
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Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Ich messe mit einem Peilstabgeber.
Selbst so ein Käfar-Crack wie Vari vertraut auf den Peilstabgeber, gilt auch als wirklich guter Ort zum messen, auch Red1600i hat mir dazu geraten beim Peilstabgeber zu bleiben.
Selbst so ein Käfar-Crack wie Vari vertraut auf den Peilstabgeber, gilt auch als wirklich guter Ort zum messen, auch Red1600i hat mir dazu geraten beim Peilstabgeber zu bleiben.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Wo fließt denn am Zylinderkopf 3 Öl??
Nene, Peilstab ist ganz gut find ich
Nene, Peilstab ist ganz gut find ich
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Metalandy hat geschrieben:Wo fließt denn am Zylinderkopf 3 Öl??
Nene, Peilstab ist ganz gut find ich
Ooooch, irgendwo wird schon ein bissl Öl sein...
Das hier ist auch nix besseres als der Peilstab?
http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?171819
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Das ist der allergrößte Mist !
Peilstab ist das beste,alles andere ordnet sich darunter ein.
Vari-Mann
Peilstab ist das beste,alles andere ordnet sich darunter ein.
Vari-Mann
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Aber ob ich jetzt mit einem normalen geber im Ölsumpf messe oder mit dem Peilstab idt doch egal oder?
mfg Andi
mfg Andi
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Über das Thema gibt es bestimmt schon 10.000 Beiträge im WWW.
Also nochmal.
Im Öldeckel hängt der Geber im Fahrtwind und zeigt zwischen 10 und 20 Grad weniger an durch den Fahrtwind.Muß man individuell ausmessen was da Sache ist.
Beim Peilstab ist er mitten im Öl und hat keine äusseren Einflüsse,also optimal.
Bei diesem Sackgassenadapter kommt das Öl nicht mal an den Geber.Es steht zwar an aber es strömt nicht vorbei.Wenn der da 80° anzeigt denkst du das alles i.o. ist.
Zeigt er aber plötzlich 100° an hat sich das Adapter endlich erwärmt .Nur wie lange dauert das ? 5 min ? 10 min ?
Und wenn er dann 100° anzeigt,ist es dann ev schon 20° wärmer ? Das rauszufinden ist kein Problem,fahr einfach noch 5-10 min weiter,dann findest du es raus.....
Vari-Mann
Also nochmal.
Im Öldeckel hängt der Geber im Fahrtwind und zeigt zwischen 10 und 20 Grad weniger an durch den Fahrtwind.Muß man individuell ausmessen was da Sache ist.
Beim Peilstab ist er mitten im Öl und hat keine äusseren Einflüsse,also optimal.
Bei diesem Sackgassenadapter kommt das Öl nicht mal an den Geber.Es steht zwar an aber es strömt nicht vorbei.Wenn der da 80° anzeigt denkst du das alles i.o. ist.
Zeigt er aber plötzlich 100° an hat sich das Adapter endlich erwärmt .Nur wie lange dauert das ? 5 min ? 10 min ?
Und wenn er dann 100° anzeigt,ist es dann ev schon 20° wärmer ? Das rauszufinden ist kein Problem,fahr einfach noch 5-10 min weiter,dann findest du es raus.....
Vari-Mann
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Ich habe die Frage so verstanden, das Max sich Sorgen um die Motorthemperatur macht. Da könnte ein Kopfthemperatursensor auch Sinn machen. Red hat den an seinem 1800i auch mit eingebunden.
Ich persönlich finde die Ölthemeratur gar nicht so wichtig. Sie ist nur ein Indiz für einen überhitzten Motor.
Die Einbauposition halte ich auch für garnicht so relevant; Also ob die genaue Themp. angezeigt wird. Sie soll den Fahrer doch nur vor kritischen Situationen warnen + zur Mäßigung ermahnen.
Oder geht es darum den kritischen Punkt der Ölthemperatur auszureizen? Und stellt ihr euren Boxer nach einer ausgiebiegen Bergauffahrt, mitten in einer Serpentine ab, nur weil die Ölthemperaturanzeige plötzlich sagenwirmal 150Grad anzeigt? Das wäre sogar verkehrt!
So manchmal ist sogar gut, wenn man nix genaues weiß, sich von Anzeigen nicht irre leiten läßt + dem Gefühl vertraut.
Die Zylinderkopfthemperatur würde viel früher vor Überhitzung warnen. Jedenfalls für Motorenbegeisterte. Einer Ehefrau tut man damit eher keinen Gefallen. Sie ist schwieriger zu interpretieren.
Also, wenn du nicht ständig Handynotrufe möchtest, baue bei deinem seriennahen Motor eine Ölthemperaturanzeige ein.
Uwe
Ich persönlich finde die Ölthemeratur gar nicht so wichtig. Sie ist nur ein Indiz für einen überhitzten Motor.
Die Einbauposition halte ich auch für garnicht so relevant; Also ob die genaue Themp. angezeigt wird. Sie soll den Fahrer doch nur vor kritischen Situationen warnen + zur Mäßigung ermahnen.
Oder geht es darum den kritischen Punkt der Ölthemperatur auszureizen? Und stellt ihr euren Boxer nach einer ausgiebiegen Bergauffahrt, mitten in einer Serpentine ab, nur weil die Ölthemperaturanzeige plötzlich sagenwirmal 150Grad anzeigt? Das wäre sogar verkehrt!
So manchmal ist sogar gut, wenn man nix genaues weiß, sich von Anzeigen nicht irre leiten läßt + dem Gefühl vertraut.
Die Zylinderkopfthemperatur würde viel früher vor Überhitzung warnen. Jedenfalls für Motorenbegeisterte. Einer Ehefrau tut man damit eher keinen Gefallen. Sie ist schwieriger zu interpretieren.
Also, wenn du nicht ständig Handynotrufe möchtest, baue bei deinem seriennahen Motor eine Ölthemperaturanzeige ein.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- PeterHadTrapp
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Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Im Bugtalk war mal ein Beitrag, als das noch ein öffentliches Forum war, da hatten die Jungs zwei Öltemperaturmessvorrichtungen eingebaut. Einmal klassisch über Peilstab und einmal von außen am Sumpf. Das Teil am Sumpf hat bei allen Bedingungen zw. 15 und 20° niedrigere Werte angezeigt. Das ganze wurde dann ironisch berichtet, als Tipp für Leute, denen ihr Motor zu heiß läuft, die sollen einfach woanders messen, das ist dann viel billiger als einen externen Ölkühler zu verbauen
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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