Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Ok, ihr habt mich überzeugt. Ölstabgeber ist das Mittel der Wahl.
Danke!!!
Gruss,
Siggi.
Danke!!!
Gruss,
Siggi.
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Hallo Zusammen,
eins ist mir beim Geber (Sensor) im Ölablassdeckel nicht klar.
Der Fühler sitzt doch in der Spitze des Gebers!
Wieso soll dann der Messwert durch den Fahrtwind verfälscht werden?
Und sollte der herausstehende Geberkorpus auf die Anzeige Auswirkungen haben, wird dies mit dem CSP-Deckel nicht neutralisiert?
Schließlich ist dort der Geber in Fahrtrichtung abgedeckt und der verrippte Deckel aus wärmeleitendem Aluminium!
Nur eine Überlegung!
Gruß Alex
eins ist mir beim Geber (Sensor) im Ölablassdeckel nicht klar.
Der Fühler sitzt doch in der Spitze des Gebers!
Wieso soll dann der Messwert durch den Fahrtwind verfälscht werden?
Und sollte der herausstehende Geberkorpus auf die Anzeige Auswirkungen haben, wird dies mit dem CSP-Deckel nicht neutralisiert?
Schließlich ist dort der Geber in Fahrtrichtung abgedeckt und der verrippte Deckel aus wärmeleitendem Aluminium!
Nur eine Überlegung!
Gruß Alex
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Das Gehäuse kühlt ja und der Sensor ist direkt im Kontakt damit. Sein Messinggehäuse wird somit gekühlt... und auch wenn der Sensor wirklich ganz vorne sitzt, das Gehäuse hat hier einen kühlenden Einfluss und verfälscht nach unten, eben die genannten 10-20 Grad.
Der Peilstabgeber planscht ja auch im Tropfölbereich mitten drin rum, bekommt also nicht nur heisses Öl ab sondern auch Öldampf und misst damit auch höhere Temperaturen.
Man sollte also beim Käfer schon wissen, wo sitzt der Sensor und welcher Typ wird verwendet. Dann kann man die angezeigte Temperatur interpretieren.
100 Grad am Peilstab sind völlig harmlos... aber am Pumpeneingang am Sumpf doch recht happig.
Der Peilstabgeber planscht ja auch im Tropfölbereich mitten drin rum, bekommt also nicht nur heisses Öl ab sondern auch Öldampf und misst damit auch höhere Temperaturen.
Man sollte also beim Käfer schon wissen, wo sitzt der Sensor und welcher Typ wird verwendet. Dann kann man die angezeigte Temperatur interpretieren.
100 Grad am Peilstab sind völlig harmlos... aber am Pumpeneingang am Sumpf doch recht happig.
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Hallo Martin,
deine Erklärung ist nachvollziehbar.
Logisch ist für mich nicht, wie ein Markenhersteller (VDO) einen Geber nicht komplett isoliert.
Schließlich kennen die bei einem Universalgeber ja nicht den Einbauort und die Anzeigeamaturen (VDO) sind ja nicht zum Justieren vorgesehen.
Persönlich ärgert mich das Handling mit dem Peilstab. Für jede Ölkontrolle Kabel abziehen und separaten Messstab einstecken. Danach alles zurück.
Meist hat er dann nicht richtig Masse usw. ...
Da wäre einer im Ölablassdeckel praktischer.
Nachteil: Hier hängt er an einer gefährdeten Stelle und ist schnell abgefahren, mit katastrophalen Folgen.
Hier erschien mir der neue CSP-Deckel ideal.
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 3962821150
Jetzt begrabe ich die Hoffnung wieder!
Gruß Alex
deine Erklärung ist nachvollziehbar.
Logisch ist für mich nicht, wie ein Markenhersteller (VDO) einen Geber nicht komplett isoliert.
Schließlich kennen die bei einem Universalgeber ja nicht den Einbauort und die Anzeigeamaturen (VDO) sind ja nicht zum Justieren vorgesehen.
Persönlich ärgert mich das Handling mit dem Peilstab. Für jede Ölkontrolle Kabel abziehen und separaten Messstab einstecken. Danach alles zurück.
Meist hat er dann nicht richtig Masse usw. ...
Da wäre einer im Ölablassdeckel praktischer.
Nachteil: Hier hängt er an einer gefährdeten Stelle und ist schnell abgefahren, mit katastrophalen Folgen.
Hier erschien mir der neue CSP-Deckel ideal.
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 3962821150
Jetzt begrabe ich die Hoffnung wieder!
Gruß Alex
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Mir hat es mal den Peilstabgeber um die Lima gewickelt ... und das wortwörtlich. Dann flog das Ding in hohem Bogen nach einem Knall durch die Gegend. Das ist mir zu gefährlich geworden.
Unten ist es nur dann gefährlich, wenn man extrem tieferlegt. Eine recht brauchbare Lösung wäre an der Seite des Motorgehäuses... aber nur, wenn man eh schon dran rumbohrt.
Die Bauweise des VDO Gebers ist nicht so verkehrt. Das Gehäuse und auch das Öl haben an dieser Stelle wirklich diese Temperatur... fast.
Würde man jetzt die Spitze mit Kunststoff isolieren, leidet die Sicherheit gegen Leckagen. Es gibt diese Sensoren auch mit Plastik Kappe über dem Sensor. Würde ich aber langfristig nicht haben wollen, die werden alle undicht.
Unten ist es nur dann gefährlich, wenn man extrem tieferlegt. Eine recht brauchbare Lösung wäre an der Seite des Motorgehäuses... aber nur, wenn man eh schon dran rumbohrt.
Die Bauweise des VDO Gebers ist nicht so verkehrt. Das Gehäuse und auch das Öl haben an dieser Stelle wirklich diese Temperatur... fast.
Würde man jetzt die Spitze mit Kunststoff isolieren, leidet die Sicherheit gegen Leckagen. Es gibt diese Sensoren auch mit Plastik Kappe über dem Sensor. Würde ich aber langfristig nicht haben wollen, die werden alle undicht.
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
.... bliebe nur noch eine Isolierkappe über den gesamten Geber!
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Das ding kann man verbauen indem man es etwas nach innen biegt und richtung Lima dreht.Dann das Kabel lang genug machen das man den Geberpeilstab ziehen kann OHNE die Kabel abzuziehen.Aber nur so lang das er nicht bis in den Riemen gezogen werden kann.Da bremsen dann die Kabel im Notfall.Newbuggy hat geschrieben:Hallo Martin,
Persönlich ärgert mich das Handling mit dem Peilstab. Für jede Ölkontrolle Kabel abziehen und separaten Messstab einstecken. Danach alles zurück.
Meist hat er dann nicht richtig Masse usw. ...
Gruß Alex
Fehlende Masse kann eigentlich nie passieren,da ist ja extra ein Kabelstecker dran der ein Kabel bekommt das dann auf Masse festgeschraubt wird.
Und wieso mit original Stab messen ? Einfach die Maße des Originalen in den Geberstab ritzen und es passt genau so.
Ich fahre das so schon seit etwa 22 Jahren und hatte noch nie Probleme damit.
Vari-Mann
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Ich habe das genau wie Vari besschreibt, mein Peilstab ist auf eine vernünftige Länge gekürzt, sodass er nirgendwo stört, das Kabel hat eine Schlaufe die es ermöglicht, ihn herauszuziehen ohne die Kabel abzunehmen.
Messen mag ich aber auch liebe mir dem original-Messstab, keine Ahnung warum
Messen mag ich aber auch liebe mir dem original-Messstab, keine Ahnung warum
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Das ist auch meine Erfahrung, seit ca. 1988 praktiziert. Funktioniert problemlos. Aus irgendeinem Grund hab ich aber auch immer den originalen Peilstab in den Verschlussklemmen des Luftfilters stecken.
Re: Geber für Ölthemperaturanzeige -- wo?
Da habe ich andere Erfahrungen, vielleicht weil der Buggy einen offenen Motor(raum) hat!
– Der Messfühlerstab klemmt beim Rausziehen immer an der Riemenabdeckung.
– Die Anschlusskabel (Plus + Minus) habe inzwischen sehr kurz gehalten da sie mehrfach abgerissen waren.
- Auf eine Markierung/Kerbe im Fühler habe ich verzichtet, weil mir der Standardstab präziser erscheint.
Das Dumme ist nur, Ölkontrolle mache ich seltener wie früher.
Gruß Alex
– Der Messfühlerstab klemmt beim Rausziehen immer an der Riemenabdeckung.
– Die Anschlusskabel (Plus + Minus) habe inzwischen sehr kurz gehalten da sie mehrfach abgerissen waren.
- Auf eine Markierung/Kerbe im Fühler habe ich verzichtet, weil mir der Standardstab präziser erscheint.
Das Dumme ist nur, Ölkontrolle mache ich seltener wie früher.
Gruß Alex