Separate Tankanzeige

Technik rund um den Käfer
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Separate Tankanzeige

Beitrag von Max »

Hallo @ all.

Ich muss nochmals eine Frage nachlegen.
Ich habe eine neue externe Tankanzeige ( VDO, 52 mm) verbaut. Laut Einbauanleitung für einen normalen Hebel-Tankgeber. Es ist auch ein neuer Hebel-Tankgeber montiert. Ebenso neue Kabel.
Aber anzeigen tut das Ding fast nix. Auch bei vollgetanktem Benzinbehälter zeigt es nur 1/8, also fast leer an.

Woran kann da liegen? Wer ist hier elektirsch mehr bewandert als ich, für den 2 Kabel schon Elektronik bedeuten? Kann mir hier jemand Input geben, damit ich endlich eine funktionierende Tankanzeige habe.
Ich häng mal noch die Einbauanleitung an ( ist halt abphotografiert). Wenn ich das so anschaue gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass der Geber eingestellt werden muss.
Das war mein meinen alten Anzeigen in den 80ern am 1303 nicht so.................

Gruss,
Siggi.


PS: Die Tankanzeige ist nicht kaputt -- ich habe eine identische zweite, die genau gleich anzeigt.
Dateianhänge
Tankanzeige_20.jpg
Tankanzeige_20.jpg (211.95 KiB) 4593 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Separate Tankanzeige

Beitrag von Blumenkind »

Ist es ein 6 V Käfer?
Denn wäre es eine 12 V Anzeige in einem 6 V Käfer, kann es nie voll anzeigen.
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Separate Tankanzeige

Beitrag von Max »

Nein, ist ein 1200er von 1983.
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Separate Tankanzeige

Beitrag von Blumenkind »

guck mal wie dein anzeiger heißt. das müßte mit entweder 301-030-001C, 301-030-001G (hebelgeber) oder 301-030-002C, 301-030-002G (tauchrohrgeber) sein.

ich habe die nummer von deinem zettel, den du eingefügt hast, im google eingegeben und bin auf folgende seite gekommen.
(wenn ich es nicht posten darf bitte entfernen!)
http://www.thede.de/uploads/media/cockp ... -04-10.pdf

seite 8

da stehen widerstandswerte, spannung, strom usw. alles drin. vielleicht kommst du damit weiter?

wenn fragen sind, frag.
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Separate Tankanzeige

Beitrag von Max »

Danke, da muss ich mal drin blättern. Hab auch schon überlegt ob die Anzeige für einen Tauchrohrgeber ist. Aber das Bild in der Bedienungsanleitung ist ja auch ein Hebelgeber.

Deshalb hab ich mir eben mal den alten ( vermeintlich kaputten) Tankgeber geschnappt und angeschlossen, damit ich im Auto drin mal mit Blick auf die Anzeige spielen kann. Wenn der Geber ganz unten ist - also auf leer, zeigt die Anzeige halb voll an. Ist der Geber ganz oben ( also auf voll) zeigt die Anzeige leer an. Ich habs nun riskiert und den Hebel am alten Geber um 180° verdreht. Nun wird bei Geber unten leer angezeigt und bei Geber ganz oben wird halb voll angezeigt. Immerhin etwas, aber noch nicht gut. Was kann ich tun, dass bei vollem Tank auch voll angezeigt wird?

Gruss vom ratlosen Nicht-Elektriker:
Siggi.
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Separate Tankanzeige

Beitrag von Blumenkind »

so wie ich auf dem datenblatt gesehen habe, hat das instrument 3 anschlüsse. normalerweise ist einer davon + , der andere - (masse) und der dritte ist der gebereingang.
beim gebereingang gibt es (da ich das instrument ja nicht kenne) 2 möglichkeiten:
entweder muß der eingang richtung - (masse) oder richtung + gezogen werden.
meistens wird gegen masse geregelt. das heißt: wenn du am instrument + und - angeschlossen hast, verbinde den gebereingang mit - (masse).
da ich bei solchen versuchen immer vorsichtig bin, würde ich diese verbindung mit einer prüflampe machen!
die krokodilklemme der prüflampe an masse und mit der prüflampenspitze den gebereingang berühren.
jetzt gehe ich davon aus, das der zeiger voll anzeigt.
wenn dem so ist, ist das instrument in ordnung!

hast du ein multimeter (widerstandsmessgerät)? wenn ja könnte man nun schauen welchen widerstand der geber zeigt wenn du den schwimmer auf leer und auf voll stellst (schiebst). damit würde man schon mal weiterkommen.

wieviele anschlüsse hat der geber?

wenn dir das viele schreiben zu aufwendig ist schick mir eine pn mit deiner telefonnummer (festnetz!) und uhrzeiten dann kann ich dich anrufen.

gruß harry
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Separate Tankanzeige

Beitrag von Vari-Mann »

Ich bin mit noch nicht ganz im klaren darüber welche Geber denn nun verbaut sind.

Der originale VW neu? Wird nicht passen mit dem neuen VDO Instrument denke ich.

Der dazugehörige neue VDO Geber(passend zum Instrument) regelt nicht nur über seine Wiederstände,der muß scheinbar auch in der länge (Tauchtiefe ) eingestellt werden.
Kann man an der Anleitung ja sehen das man ihn kurz oder lang machen kann. (Bügelsäge ist abgebildet)
Selbst die Hebelarmlänge vom Schwimer muß angepasst werden.(nochmal Bild Bügelsäge)

Dann ist auch die Einbaurichtung zu beachten.Kann der Schwimmer an die Seitenwand stoßen und damit "klemmen"? Also nicht ganz nach oben steigen?

Einfach reinstecken und Glücklich sein ist nicht.
Da ist ne menge anzupassen und einzustellen.Nacharbeit nicht ausgeschlossen da ja beim fahren das Nivo sich ständig ändert,es schwappt.Kann also sein das da durch Bewegung etwas zu viel oder auch zu wenig angezeigt wird.Überwachen und korrigieren.

Muß man halt alles prüfen.

Vari-Mann
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Separate Tankanzeige

Beitrag von Max »

Hallo @ all.

Danke erstmal für euer Mitdenken.

Aaalso: Der Hebel ist neu, ein normaler VW-Geber. Er ist genauso eingebaut, wieder alte eingebaut war - anstossen kann er nirgends. Ich denke die Geberabbildung wird sich nicht standardmässig drauf beziehen, dass ein solcher verwendet werden muss - ich vermute eher dass der VDO-Geber ein universeller ist, der angepasst werden kann/ muss.

Dass er in Verbindung mit dem Instrument verkehrt rum anzeigt, hatte ich ja schon geschrieben. Da mein alter Geber ja nun offensichtlich nicht kaputt ist habe ich ja mit diesem mal das Experiement gemacht, und den Schwimmerarm quasi von links nach rechts gebogen ( alles in ausgebautem Zustand getestet, mit separater Masseleitung zum Auto).

Die Anschlüsse sind so belegt: Plus, minus und in der Mitte das Geberkabel, das vom Tankgeber kommt.

@ Harry: So habe ich es im Prinzip gemacht, nur eben nicht mit der Prüflampe sondern mit Hilfe des alten Gebers. Der Geber selber hat nur einen Anschluss ( sowohl der alte als auch der neue Geber).

Den Widerstand werde ich diese Woche mal messen, wenn ich den Geber ausgebaut habe.

Danke und schönen Sonntag!!
Gruss,
Siggi.
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Separate Tankanzeige

Beitrag von Blumenkind »

wenn der geber nur einen draht hat, regelt er gegen masse.

dann würde ich einfach mal den gebereingang vom instrument via prüflampe an masse halten. dann müßte dein zeiger voll auschlagen. das ist die pflicht. die kür ist es den widerstandswert zu ermitteln, den das instrument braucht damit es voll anzeigt. das kannst du mit einem normalen poti nachstellen und dann die nötigen widerstandswerte mit dem multimeter herausmessen. das geht schnell und du brauchst den originalen geber nicht verändern.
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Separate Tankanzeige

Beitrag von Max »

Hallo Harry.
Danke für die ausführlichen Anleitung. Ich habe den Geber nochmals rausgemacht und die Verkabelung nochmals überprüft. Den Prüflampentest habe ich durchgeführt. Den Kür-Test leider nicht mangels Potis. Den Arm habe ich auch die andere Seite gebogen und mehr gestreckt als vorher. Und was soll ich sagen - es geht jetzt. Keine Ahnung was ich gemacht habe - aber es geht. Dummmenglück wahrscheinlich.

Auf jeden Fall Danke für die TIpps!

Gruss,
si.
Antworten