Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)
Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)
Langer/kurzer Vorderwagen?
Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)
Im Prinzip kann ich den Hintergrund dazu ja auflösen. Denn es geht hier ja eigentlich um Peters Fahrwerksprobleme.... kurzer Vorderwagen?
Micha ist mit seinem Käfer im Mai nur mit Tricks auf den Innenhof gelangt. Er war der einige Käfer, der deshalb an der Straße parken musste. Eigentlich hätte der untere Käfer auf dem Schild Grün sein müssen.
@Horst, vergiss dabei nicht deine rechte Spurstange, die Drehstabgummis + vorallem die Dämpfer richten zu lassen.
Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- PeterHadTrapp
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Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)
ich dachte die Dämpfer hatten wir für i.O. erklärt, nachdem wir die Drehstabgummis gesehen hatten
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)
Ich hatte sie gedanklich von der Reperaturliste auf die Prüfliste verschoben.
Stimmt die Priorität haben sie erstmal nicht mehr.
Uwe
Stimmt die Priorität haben sie erstmal nicht mehr.
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Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)
ja, ja
das Thema mit den Gummis und den Ersatzteilen dazu kenne ich auch zur Genüge. Das ist der Grund, warum auf Tiffy die alten Gummis wirklich so lange drauf bleiben, bis es echt nicht mehr geht. Und da ich auch schon Lenkradschütteln und Vorderachszappeln hatte und keine guten Gummis mehr bekommen habe, hatte ich ja auch auf die Urethan-Lager umgeschwenkt. Bis heute (seit 3 Jahren) ohne Probleme.
das Thema mit den Gummis und den Ersatzteilen dazu kenne ich auch zur Genüge. Das ist der Grund, warum auf Tiffy die alten Gummis wirklich so lange drauf bleiben, bis es echt nicht mehr geht. Und da ich auch schon Lenkradschütteln und Vorderachszappeln hatte und keine guten Gummis mehr bekommen habe, hatte ich ja auch auf die Urethan-Lager umgeschwenkt. Bis heute (seit 3 Jahren) ohne Probleme.
Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)
Ich hab mir auch schon mehrmals "gute" geholt und die schon des öfteren ausgetauscht.
Halten tun die so 2-3 Jahre bei mir, was ca. 20-30'km sind.
Wenns qualitätiv deutlich bessere geben würd...her damit!
Halten tun die so 2-3 Jahre bei mir, was ca. 20-30'km sind.
Wenns qualitätiv deutlich bessere geben würd...her damit!
Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)
Die theoretischen Grundsatzüberlegungen zu Urethan/Gummi, mit der Tieferlegung hatten wir schon mal ausdikutiert.
Da bei Peter die Konstelation anders ist; Vorallem aber die Zielsetzung anders ist, wäre ein erneutes Durchdenken sinvoll.
Meine Bedenken sind: Das bei verkürztem Federweg die Belastung sich an anderen Stellen auswirkt. Harte Gummies fördern den Verschleis.
Wenn man eine Schwachstelle verstärkt, schwächt man das nachfolgende Bauteil!
Ich denke es mir so, wenn man die vorderen Gummis auf Urethan umrüstet, sollten die Lager im Querlenker auch auf Urethan umgerüstet werden.
Wenn man nun diesen Teil der Radführung 'versteift', sollten die anderen Radführteile auch i.O. sein. Von Radlagerspiel angefangen, Domlager, Spurstangenköpfe, Lenkspiel + natürlich die Spureinstellung.
Zu der Alterung von Gummis fällt mir bald nichts mehr zu ein. Heute habe ich ein Schubkarrenrad ausgetauscht. Die Decke war nicht nur rissig, sondern bröselig. Die Gummibrösel konnte man vom Nylon abpulen:o Sogar der Schlauch war schon rissig.
Obwohl ich 'ne neue Decke + Schlauch letztes Jahr getauscht hatte. Aus Protest habe ich jetzt eine geschätzt 30-Jahre alte Decke draufgemacht. Obwohl sie Alterrisse hat, wird sie wahrscheinlich 10X so lange halten, wie das Neuzeugschinagedöns .
In meinen Wühlekisten habe ich noch gebrauchte Stabigummis für den kurzen Vorderwagen liegen, in den 80er aus Schlachtung eingelagert + 15Jahren Hardcoreeinsatz. Vom Zustand total verdrückt + grade nicht weggeworfen, weil noch nicht Totalschrott. Aber selbst die sehen besser aus, als angebliche NOS-Teile nach nur 1Jahr.
Uwe
Da bei Peter die Konstelation anders ist; Vorallem aber die Zielsetzung anders ist, wäre ein erneutes Durchdenken sinvoll.
Meine Bedenken sind: Das bei verkürztem Federweg die Belastung sich an anderen Stellen auswirkt. Harte Gummies fördern den Verschleis.
Wenn man eine Schwachstelle verstärkt, schwächt man das nachfolgende Bauteil!
Ich denke es mir so, wenn man die vorderen Gummis auf Urethan umrüstet, sollten die Lager im Querlenker auch auf Urethan umgerüstet werden.
Wenn man nun diesen Teil der Radführung 'versteift', sollten die anderen Radführteile auch i.O. sein. Von Radlagerspiel angefangen, Domlager, Spurstangenköpfe, Lenkspiel + natürlich die Spureinstellung.
Zu der Alterung von Gummis fällt mir bald nichts mehr zu ein. Heute habe ich ein Schubkarrenrad ausgetauscht. Die Decke war nicht nur rissig, sondern bröselig. Die Gummibrösel konnte man vom Nylon abpulen:o Sogar der Schlauch war schon rissig.
Obwohl ich 'ne neue Decke + Schlauch letztes Jahr getauscht hatte. Aus Protest habe ich jetzt eine geschätzt 30-Jahre alte Decke draufgemacht. Obwohl sie Alterrisse hat, wird sie wahrscheinlich 10X so lange halten, wie das Neuzeugschinagedöns .
In meinen Wühlekisten habe ich noch gebrauchte Stabigummis für den kurzen Vorderwagen liegen, in den 80er aus Schlachtung eingelagert + 15Jahren Hardcoreeinsatz. Vom Zustand total verdrückt + grade nicht weggeworfen, weil noch nicht Totalschrott. Aber selbst die sehen besser aus, als angebliche NOS-Teile nach nur 1Jahr.
Uwe
Status: Opa 2.0
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Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)
@Uwe
Ist zwar auch OT,aber auf unsere Schubkarren kommen schon seit längerer Zeit nur noch Vollgummireifen drauf.Sonst muss man ständig loslaufen und neue holen....
Ist zwar auch OT,aber auf unsere Schubkarren kommen schon seit längerer Zeit nur noch Vollgummireifen drauf.Sonst muss man ständig loslaufen und neue holen....
Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)
Falls du NOS Stabilager wirklich aus der VorChina Ära brauchst... ich hab noch 2 Schachteln da. Metallklammern mit Gummi aus den End 70ern. Für den KV.
Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)
Beim Buggy habe ich 1983 Neue von VW eingebaut. Eigentlich nur, weil Schellen vergammelt waren. Die sind jetzt nach 30Jahren noch einwandfrei.
@Lutz
Ich brauche weiche Pneus mit Federung, weil mir sonst die Pflanzen aus den Pötten hüpfen.
Auf den Schubkarren zum Holztransport habe ich jetzt verstärkte Decken drauf, wie sie auf Heuwendern sind. Bzw Decken mit 80km/h-Zulassung von den Klaufixanhängern.
Uwe
@Lutz
Ich brauche weiche Pneus mit Federung, weil mir sonst die Pflanzen aus den Pötten hüpfen.
Auf den Schubkarren zum Holztransport habe ich jetzt verstärkte Decken drauf, wie sie auf Heuwendern sind. Bzw Decken mit 80km/h-Zulassung von den Klaufixanhängern.
Uwe
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