Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von vw71h »

Du musst auch versuchen, dass Du die möglichst spannungsfrei zusammen mit dem Stabi einbaust.
Das gilt auch für die Gummis. Kann viel ausmachen in der Bewegung, die man am Lenkrad spürt
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von AHS IMP 1 »

So gefühlt, kann ich Peter mit seinen Urethan verstehen. In neue Gummies kann man doch nicht mehr vertrauen! Ob bei den Spurstangenköpfen, die von den Ansaugkrümmern, Achsmanschetten. etc.

Ich habe das Gefühl, das selbst 30Jahre alte Gebrauchte länger halten, als die Neuen. Da sind wir schon mehrfach enttäuscht worden. Da verspeche ich mir von dem PU evtl auch eine längere Haltbarkeit.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von PeterHadTrapp »

Dazu kommt, dass die äußeren Gummis in der "normalen" Version, also wo der Stabi in die Querlenker geht, scheinbar eh nirgendwo mehr lieferbar sind, sondern ich habe die nur noch in Urethan gefunden.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von PeterHadTrapp »

So, damit Uwe wieder ruhig schlafen kann und sich keine Sorgen um meine Räder machen muss, habe ich jetzt gerade die Pins von den Federbeinen abgesägt. Das interessante daran ist, dass weder die Pins an den Enden noch die Felgen auf der Innenseite irgendwelche sichtbaren Schleifspuren oder entsprechende blanke stellen haben. An den Pins hängt überall der Dreck flächendeckend dran und die Felgen sind ja von innen schwarz auslackiert, müsste man also eigentlich sehen oder :?:

Unklar ... Du hattest das Geräusch ja gehört Uwe ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich hatte die Schleifspuren an den Felgen gesehen + sie dir gezeigt. Ich glaube es war aber nur auf einer Seite. Die Spur/Rille ist ziemlich weit innen am Felgenbett.
Vrmtl bist du etwas ruhiger gefahren, so das der Käfer in den Kurven nicht so stark einfedert.

Bei dem Geräusch bin ich ratlos. :?
Ich würde so vorgehen: Jedes einzelne Bauteil der Vorderachse einer Sichtprüfung zu unterziehen.
Angefangen mit der Aufnahme des Querlenkers am Rahmenkopf und der Exenterschraube; Die Bremsankerbleche auf losen Sitz; Die Federbeine auf Rost im unteren Federteller (Nicht das das Schwammige wie bei Schnulli ist); die Federn auf Bruch prüfen; ob die Stoßdämpfer im Federbein auch fest verschraubt sind(Überwurf); die Domlager mit den 3Schrauben auch fest im Dom verschraubt sind.
Die Domlager selber, waren m.M. nach i.O. Die Traggelenke auch.
IMG_1327.jpg
IMG_1327.jpg (52.65 KiB) 1949 mal betrachtet
IMG_0954.jpg
IMG_0954.jpg (64.48 KiB) 1949 mal betrachtet
IMG_0965.jpg
IMG_0965.jpg (64.55 KiB) 1949 mal betrachtet
Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von PeterHadTrapp »

Also die Pins haben absolut keine Anschleifstellen, ich denke das müsste man doch sehen. :?:

Ansonsten:

die roten Gummidinger sind heute gekommen. Ich habe mir dann nachdem das Rad ab war alles mal genauer angekuckt.
Das linke Domlager macht auf alle Fälle verdächtige Geräusche wenn ich bei aufgebocktem Auto ohne Vorderräder (also entlastet) die Trommel (also die Lenkung) hin und her drehe. Das rechte klingt jedenfalls sauberer.
Die Federteller sind m.E. in Ordnung, die Federn sitzen auch gut in den Tellern, da ist mir jedenfalls nix aufgefallen.
Bremsankerbleche sind bombenfest.

Ich mache jetzt gleich mal Probefahrt, wenn das Geräusch weg ist lag´s trotz "Unsichtberkeit" an den Federbeinschrauben im Felgenbett.

Dann habe ich quasi als Vorbereitungsmaßnahme mal an den Schrauben der äußeren Stabibefestigungen rumgespielt um zu sehen, ob sie aufgehen. Bei der linken hat sich der blöde Splint allen Lösungsversuchen widersetzt, den habe ich dann klassisch mit der Kronenmutter abgedreht. Nu steckt natürlich der Rest noch drin und ließ sich auch bei eingebautem Stabi nicht rausklopfen, ich könnte mir vorstellen, dass das besser geht, wenn man den Stabi komplett ausgebaut hat. Dooferweise hatte ich natürlich nun die linke Mutter ab, und musste sie nun ohne Splint wieder montieren, das muss ich im Auge behalten, denn das scheint leider irgendein Sonder- oder Feingewinde zu sein, meine Selbstsichernden Muttern in der Größe, die ich noch da hatte gehen jedenfalls nicht drauf.

Sitzt der Stabi eigentlich irgendwie unter Spannung in den Halterungen oder kann man den einfach rausziehen, wenn die vorderen Schellen und die seitlichen Kronenmuttern abmontiert sind ?

Die Gummis in den Querlenkern, wo der Stabi außen fest ist - bekomme ich die überhaupt mit Hausmitteln raus ?
Die neuen sind ja geteilt und sollten sich leichter montieren lassen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von AHS IMP 1 »

An den Gewinden siehst du es nicht. Die sind hart, aber an den Felgen siehst du es. Das ist weicher Stahl.

Die Gummies bekommst mit einer Gewindestange ausgezogen. 'Ne richtig lange Schraube tut's auch. Als Gegenlager nimmst du ein Stückchen 2"-Rohr. So ca 6cm lang, da ein Stück Flacheisen hinter, mit Loch für die Schraube. Besser wäre aber ein Winkeleisen.

Uwe
100_1885.jpg
100_1885.jpg (61.77 KiB) 1942 mal betrachtet
RLF Stabbi.jpg
RLF Stabbi.jpg (225.03 KiB) 1942 mal betrachtet
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das Bild ist schonmal sehr erhellend.
Die roten vorderen Stabi-Gummis sehen prima aus und wirken vom Anfassgefühl her deutlich vertrauenserweckender als die "pseude-origninal-Style-Teile" die ich letztes Jahr verbaut habe.
Ich warte jetzt noch auf das zweite Päckle, da sollten dann die ganzen Anbauteile (Scheiben, Muttern, Schellen etc.) in neu drin sein.

Das Schleif-Geräusch ist übrigens weg :shock: :!: :oops:
Wieso hast Du eigentlich immer recht :lol:

Wegen der Vorderachsgeschichte, da müssemer glaube ich mal fonen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von vw71h »

ob das Geräusch nicht von den Spurstangenköpfen kommt?
Hab ich auch und vermute das. Diese Dinger sind bei mir als nächstes dran
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von Sasquatch »

Jaja, diese empfindlichen 02-Voderachsen. 03er sind da ja viiiel besser. :lol:
Antworten