Ölfilter und Ölkuhler nachrüsten

Technik rund um den Käfer
Antworten
low_budget
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jul 2013, 10:03

Ölfilter und Ölkuhler nachrüsten

Beitrag von low_budget »

Hallo.
Da ich den Buggy bald daheim stehen hab bin ich dabei, mir zu über legen, was ich in Sachen Haltbarkeit tun kann. Momentan ist es ein 44 PS Motor. Wen ich mich nicht täusche mit 1500 cm³.
Mein erster Gedanke waren Ölfilter und -kühler. Nach einiger Recherche bin ich auf hoffmann-speedster gestoßen.
Die haben aber 3 Varianten im Angebot:
- ein externer Ölkühler (wie wird der angeschlossen?)
- eine Ölpumpe "Maxi" mit integriertem Filterelement
- einen Ölsumpf mit integriertem Filterelement

Für den Kühler hab och folgende Varianten gefunden:
- anstelle des original Ölkühlers
- mit geändertem Ölpumpendeckel (bin nicht ganz sicher, ob ich dass richtig verstanden hab)

Was davon ist jetzt die pragmatischste Lösung? Falls es Möglichkeiten gibt beides zu kombinieren wär ich dankbar für Hinweise.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ölfilter und Ölkuhler nachrüsten

Beitrag von Red1600i »

Der simpelste Weg geht über eine Filterpumpe und einen zwischengeschraubten Thermostaten. Und den Kühler an der Hinterachse.

Preismäßig und an Einfachheit nicht zu unterbieten.

http://www.motor-talk.de/forum/zusatzoe ... st25239535
low_budget
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jul 2013, 10:03

Re: Ölfilter und Ölkuhler nachrüsten

Beitrag von low_budget »

Also die Filterpumpe vom 1600i, dann ein universal Thermostat, wie sie auch an Golfmotoren nachgerüstet werden und daran eben den Kühler?
Die gäbe es bei kaeferersatzteile.de für 60€. Gibt es da außer BJ noch eine Angabe auf die ich achten muss?
Ist es ratsam gleich eine mit breiteren Rädern zu nehmen?

EDIT: ich les hier und da von Platzproblemen am Filter. Die würde man mit so einem Adapter dazwischen http://www.sandtler24.de/detail/index/s ... tegory/467 ja noch vergrößern. Oder ist das wirklich ausschließlich beim 1200er Motor problematisch?
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Ölfilter und Ölkuhler nachrüsten

Beitrag von wobot »

Das Platzproblem kommt hauptsächlich durch das Röhrchen von der Vorwärmung. es gibt wohl zwei Varianten vom Endtopf, einmal geht das aufder Fahrerseite raus und einmal auf der Beifahrerseite. Der Ölfilter hängt auf der Fahrerseite und stößt dort an dieses Röhrchen. Das Problem hatte ich. Geholfen hat nur das Röhrchen abzuschneiden, anders zu biegen und wieder dran zu schweißen. War zwar beim 1200er, das wird aber bei den größeren kaum anders sein. Ob das nach dem Umschweißen mit dem Thermostat noch reicht bezweifel ich gerade, ich habs aber nicht so genau im Kopf. Alternative wäre ein anderer Endtopf mit dem Röhrchen auf der rechten Seite.
low_budget
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jul 2013, 10:03

Re: Ölfilter und Ölkuhler nachrüsten

Beitrag von low_budget »

Das Röhrchen ist bei mir auf der Beifahrerseite. Dann sollte das ja passen. Vielen Dank für die Infos.
Antworten